Duplikate aus der Apple Fotos App löschen

Anleitung: Duplikate aus der Apple Fotos App löschen

Apple hat der Fotos App eine Funktion spendiert, die ich schon seit Tag eins vermisse. Duplikate aus der Fotos App löschen, das geht jetzt einfach und schnell. Bis anhin musste man hierfür auf teilweise sehr komische Apps zurückgreifen, wenn man das nicht manuell erledigen wollte. Komisch im Sinne von, diese Apps haben teilweise eure Fotos in deren Cloud geladen zum Analysieren. So etwas möchte man nicht und deshalb bin ich froh, kann die Fotos App dies nun selbst erledigen.

Doppelte Bilder und Videos entfernen

Neu findest du in der Apple Fotos App den Menüpunkt Duplikate. Diesen findest du im Reiter Alben.

Die Apple Fotos Alben
Die Apple Fotos Alben

Dort, ganz unten, findest du die Duplikate im Bereich Sonstige.

Die Duplikate
Die Duplikate

In meinem Fall sind es 1'879 Bilder/Videos. Eine grosse Anzahl mag der eine oder die andere jetzt vielleicht denken. In meiner Mediathek habe ich knapp 150'000 Bilder, somit ist das noch eine kleine Zahl.

Nun zeigt dir Apple Fotos an, wie viel Duplikate, dass du in deiner Library hast und kannst diese auch gleich beseitigen. Die Duplikate kannst du dir auch einzeln anschauen, du kannst dir die Meta-Informationen anzeigen lassen und dann entscheiden, was damit passieren soll.

Die ganzen Duplikate
Die ganzen Duplikate

Oder du vertraust auf die Intelligenz von Apples Foto App und tippst einfach auf den Zusammenführen-Button. Dieser bewirkt, dass von den angezeigten Bildern/Videos das mit der höheren Qualität und sinnvolleren Metadaten erhalten bleibt und das andere gelöscht wird.

Das gelöschte Objekt landet in den zuletzt gelöschten Bildern. Definitiv gelöscht werden diese nach Ablauf von 30 Tagen. Dieser wird übrigens seit iOS 16 nur noch mit Touch ID oder Face ID zugänglich gemacht.

1 Kommentar zu „Anleitung: Duplikate aus der Apple Fotos App löschen“

  1. Pingback: 37 KW 2022 – HappyBuddha

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top