Home Tutorial Arbeitsbereiche definieren – Opera Tutorial
Arbeitsbereiche definieren – Opera Tutorial

Arbeitsbereiche definieren – Opera Tutorial

0

Erst vor Kurzem hab ich euch hier im Blog, in einem Tutorial erklärt, wie dass ihr im Opera Browser Videos im separaten Fenster anschauen könnt.
Nun hab ich euch noch einen zweiten kleinen Tipp, wie ihr euren Opera Browser besser und vor allem effektiver nutzen könnt. Heute zeig ich euch, wie ihr Arbeitsbereiche definieren könnt.

Opera, der Browser mit mehr Funktionen

Vor allem in Zeiten von Homeoffice kann es auch Mal passieren, dass man privates und berufliches surfen vermischt. Hier den Überblick zu behalten, das kann schwierig werden.

Deshalb hat sich hier der norwegische Browser Entwickler etwas überlegt. In der praktischen Seitenleiste, wo ihr zum Beispiel auch Instagram oder Twitch nutzen könnt.

Da, ganz oben findet ihr die verschiedenen Bereiche, zum Start sind das deren zwei.
Insgesamt könnt ihr fünf verschiedene Bereiche anlegen. Im Normalfall dürften zwei, oder drei auch genügen. Eine für die Arbeit, eine für den Beruf und evtl. noch eine für den Verein, oder sonnst ein Hobby.

Arbeitsbereiche anlegen

Mit einem rechten Mausklick («Control»- und Mausklick unter macOS) bekommt ihr ein Pop-up-Menü angezeigt. «Arbeitsbereiche verwalten…» wählt ihr aus und schon kommt ihr in die Einstellung für die Arbeitsbereiche.

Zum einen könnt ihr da verschiedene Arbeitsbereiche, anlegen und umbenennen. Bei den Icons habt ihr 24 zur Auswahl.
Die einzelnen Arbeitsbereiche könnt ihr dann auch verschieben, so wie ihr es gerne von der Reihenfolge her hättet.

Für mich habe einen Arbeitsbereich für Blogs, Podcasts, eine für meine Videofilme und dann noch einen Privaten angelegt.
Somit habe ich immer den klaren Fokus auf die einzelnen Projekte in denen ich mich gerade befinde.

Praktischerweise könnt ihr auch für die einzelnen Arbeitsbereiche Tastenkürzel hinterlegen.

Opera – Tastenkürzel für Arbeitsbereiche festlegen
Opera – Tastenkürzel für Arbeitsbereiche festlegen

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.