Apple Nachrichten nachträglich bearbeiten

Anleitung: Apple Nachrichten nachträglich bearbeiten

Früher hörte die App noch auf iMessages. Seit einigen Jahren hört die App auf den Namen Nachrichten und ist in meinem täglichen Kommunizieren nicht wegzudenken. Ja, ich bin der eine, der auch heute noch SMS versendet! Nun hat Apple der App ein längst überfälliges Feature verpasst, neu könnt ihr Apple Nachrichten nachträglich bearbeiten.

Nachrichten löschen oder bearbeiten

Neu kannst du Nachrichten in der gleichnamigen App löschen oder gar bearbeiten. Wie das funktioniert, das zeige ich dir hier in der kurzen Anleitung.

Nachdem du eine Nachricht abgesendet und einen Fehler festgestellt hast, dann kannst du diesen, ab iOS 16 neu nachträglich korrigieren. Das funktioniert einfach und schnell. Dazu musst du einfach auf die entsprechende Nachricht tippen und es halten.

Nun tippst du auf Bearbeiten (siehe Headerbild).

Anschliessend kannst du einfach den Text bearbeiten und anpassen.

Ist das passiert, wird dir und dem Empfänger unter der Nachricht angezeigt, dass es sich um eine bearbeitete Nachricht handelt.
Das Original kannst du dir natürlich jederzeit anschauen, damit das Ganze auch schön transparent bleibt.

Innert kurzer Zeit kannst du das Versenden der Nachricht auch noch widerrufen.

Senden Wiederrufen oder Bearbeiten
Senden Wiederrufen oder Bearbeiten

Nachricht als ungelesen markieren

Nachrichten als ungelesen markieren. Das ist etwas, was ich in den letzten Jahren fast täglich vermisst habe an der Nachrichten App von Apple. Fehler können passieren, manchmal hätte ich auch gerne eine Message nochmals zurückgeholt, doch viel mehr hätte ich mir gewünscht, dass ich bereits gelesene Meldungen wieder als ungelesen markieren könnte.

Das ist der Grund, warum ich teilweise neue Nachrichten über Tage nicht anfasse, wenn ich genau weiss, dass ich gerade nicht zum Antworten komme. Einmal geöffnet gehen die mir sonst vergessen, wenn keine blauen Knubbels mehr davor sind.

Nun hat Apple endlich aufgeschlossen, was andere Messenger bereits seit Jahren können: Nachrichten als ungelesen markieren, funktioniert wie in den meisten Messengern fürs iPhone durchs Einfache über die Nachricht wischen von links nach rechts.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top