Home Tutorial Android Alvar Carto – Karten als Smartphone Hintergrund-/Sperrbildschirm-Bild
Alvar Carto – Karten als Smartphone Hintergrund-/Sperrbildschirm-Bild

Alvar Carto – Karten als Smartphone Hintergrund-/Sperrbildschirm-Bild

0

Quellen für Hintergrundbilder um eurer Smartphone etwas individueller zu gestallten gibt es gefühlt tausende, wenn nicht sogar mehr. Meiner einer hat in der ersten Zeit mit einem neuen Smartphone, immer eines der Standart-Bilder integriert. Erst nach einigen Wochen beginn ich mit dem Individualisierungs-Prozess. Auch wenn meist nur beim Sperrbildschirm.
Der Grund ist meist einfach, die Bilder die ich so finde sind schon toll, doch mit den ganzen Apps und Ordner im Vordergrund ists dann meist doch nicht ganz so harmonisch.

Alvar Carto – Karten als Smartphone Hintergrund-/Sperrbildschirm-Bild

Was mir wiederum sehr gut gefällt sind aber Karten von Städten, Ländern und ähnlichem. Per Zufall bin ich heute, während dem Familienbrunch – bitte verratet mich nicht – auf einen Dienst gestossen. Gefunden habe ich ihn über einen Tweet vom @planet_kai, besten Dank an der Stelle.

Mit Alvar Carto könnt ihr euch zuerst einmal die Stadt, oder den Bereich auf der Weltkarte aussuchen den ihr gerne auf eurem Homescreen/Sperrbildschirm von eurem Google-/Apple-Phone haben möchtet. Anschliessend wählt ihr die von euch gewünschte Farbe auf der die Karte sich abbilden soll. Hierbei habt ihr die folgenden vier zur Wahl: black, dark grey, bg-grey, bg-sunset.
Anschliessend gehts zur Wahl eures Smartphones (und dessen Auflösung) das Bild natürlich optimal auf dem Screen angezeigt wird. Bei den Smartphones habt ihr die Wahl zwischen den folgenden Modellen:

  • iPhone X
  • iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus
  • iPhone SE, iPhone 5, Google Pixel 2
  • Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+
  • OnePlus 5
  • LG G6
  • Huawei P10
  • HTC U Ultra
  • Xiaomi Mi 6

Ich habe auf meinem iPhone 8 Plus und das Huawei P10 jeweils die Stadt Zürich in black gewählt. Bei meinem neuen Huawei P20 Pro hab ich die Karte von Barcelona ausgewählt (ja, meine zweite Tochter rund ich schweben noch in Erinnerungen an Barcelona).
PS: wenn ihr wie ich, das P20 Pro in der Liste sucht, das ist nicht vorhanden. Wenn ihr aber die Auflösung eueres Smartphones kennt, könnt ihr auch ein individuelles erstellen lassen.

Der Diest von Alvar Carto ist übrigens kostenlos, doch nicht ganz ohne Businessmodell dahinter. Denn Geld wird mit ausgedruckten Karten verdient. Genau die gleichen Karten in verschiedene Grössenmodellen können auf der gleichen Webseite bestellt werden.

Erkennt jemand die drei Städte hier auf den Bildern?

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.