Home Testberichte Zubehör Tablet Zubehör USB-C Mobile Pro Hub von Satechi – Mehr als nur ein Ausgang/Eingang am iPad
USB-C Mobile Pro Hub von Satechi – Mehr als nur ein Ausgang/Eingang am iPad

USB-C Mobile Pro Hub von Satechi – Mehr als nur ein Ausgang/Eingang am iPad

0

Apple hat seinem iPad Pro der letztjährigen Generation einen USB-C statt Lightning Port spendiert. Das hat – wie so üblich in der Branche – zum einen oder anderen Aufschrei gesorgt, bei mir aber vor allem Freude ausgelöst. Neben meinen zahlreichen Apple Gadgets hab ich auch immer noch Alternativen mit dabei. Bei den ganzen Herstellern hat sich USB-C mittlerweile durchgesetzt und/oder ich warte noch die neuen Produktlinien ab. Somit war natürlich die Vorfreude auf das erweiterte Zubehör Sortiment für die Pro Reihe der Apple Tablets gross. Nach und nach sind Ann auch die ersten Produkte eingetrudelt.
Heute möchte ich euch den USB-C Mobile Pro Hub von Satechi vorstellen. Mit dem Gadget könnt ihr das iPad gleichzeitig mit Strom versorgen und den Klinkenstecker Nutzen. Satechi ist dem regelmässigen Leser hier im Blog durch die ganzen Testberichte sicherlich schon ein Begriff.

Mehr als nur ein Ausgang/Eingang am iPad

Kategorie Hersteller
iPad Zubehör Satechi

Das Grundlegende Produkt – der Hub – ist für Satechi kein neues Gadget. Haben sie doch seit der Umstellung auf USB-C beim MacBook schon einige Hub-Lösungen auf den Markt gebracht.
Mit dem Adapter, den ich euch heute vorstelle, erweitert ihr euer iPad Pro und bringt euch mehrere gleichzeitig nutzbare Schnittstellen.

Lieferumfang

  • USB-C Hub

Verarbeitung

Auf der Vorderseite der Verpackung findet ihr neben dem Abbild vom Gadget noch eine Aufzählung der zusätzlichen Ports, welche euch dieser bietet.
Hier ist es ein USB-C-, USB-A-, 4K HDMI- und ein 3.5 mm Klickenport. In einer Kunststoffummantelung findet ihr dann auch das Gadget selber eingebettet.

die vier Ports
die vier Ports

Der USB Hub aus Aluminium gefertigt und gibt es in zwei Grundfarben. Einmal in silber und einmal in Space Grau, jeweils passend zum iPad Pro eurer Wahl. Einzig die Seite, an der der Adapter ins iPad gesteckt wird, ist aus schwarzem Kunststoff. Auf der Hub Unterseite ist der «Satechi»-Brand sowie ein paar Kennzeichnungen. Oben, seitlich und an der Front findet ihr keine weiteren Aufdrucke.

der UBS-C Stecker
der UBS-C Stecker

Von links nach rechts findet ihr die Ports folgendermassen sortiert. Einmal der 3.5 mm Klinkenstecker, der HDMI-Port, die USB-A- und USB-C-Schnittstelle. Wenn ihr zum Beispiel gleichzeitig das iPad aufladen möchtet und einen Kabelgebundenen Kopfhörer nutzt, dann ist der Adapter schön ausbalanciert. Wenn ihr via HDMI Kabel einen externen Monitor oder den Beamer befeuern möchtet, dann ist dieses zentriert angebracht und somit stabil. Das gleiche gilt bei der Nutzung eines UBS Sticks oder einer externen Festplatte.

Laut Apple eigenen Spezifikationen könnte der HDMI-Port 60 Hz übertragen. Interessanterweise unterstütz der Apple eigene USB-C-Multiport-Adapter auch nur über eine 30 Hz Ausgabe.


Technische Details

  • Grösse: 82.55 x 26.92 x 9.65 mm
  • Gewicht: 45 g
  • 3.5 mm Klinkenstecker für euern Kopfhörer aus der Vor-Bluetooth-Zeit
  • HDMI mit 30 Hz in 4K
  • USB 3.0 Port
  • USB-C Anschluss fürs aufladen vom iPad mit Power Delivery 3.0 (18 W)
  • Farben: Space Grau und Silber

Fazit

Ihr nutzt gerne noch euren Kabelgebundenen Kopfhörer? Möchtet Daten von einem USB Stick oder einer externen Festplatte auf euer Tablet oder Smartphone bringen? Dann ist der Adapter genau das richtige für euch. Gleichzeitig lässt isch das Smartphone / Tablet noch mit Strom versorgen.

mit externer SSD
mit externer SSD

Ja, ihr habt richtig gelesen, obwohl ich einleitend und im Test generell von meinem iPad Pro gesprochen habe, ist das Gadget auch mit weiteren Produkten kompatibel. Darunter fallen die meisten USB-C kompatiblen Gadgets. Welche das sind, dass könnt ihr unterhalb vom Beitrag in den Tags sehen. Ausgetestet habe ich es unter anderem am Google Pixel 3, Samsung S10 und Surface Go.

*Eventuelle Kauf Links können Spuren von Affiliate enthalten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.