Home Testberichte Zubehör Computer Zubehör 75W Dual USB-C PD Reiseadapter von Satechi
75W Dual USB-C PD Reiseadapter von Satechi

75W Dual USB-C PD Reiseadapter von Satechi

0

Wer mit verschiedenen Gadgets reist kennt es sicherlich, die zahlreichen Kabel und Adapter, welche man mitschleppen darf. Meiner einer geht da ja schon einen Schritt weiter und nimmt jeweils eine Mehrfachsteckdose mit, wenn ich länger als einen Tag von meinem Keller fern bleibe.
Mittlerweile gibt s aber auch hier alternative Möglichkeiten. Mit dem 75W Dual USB-C PD (Power Delivery) Adapter bekommt ihr nämlich gleich mehr als ein Gadget mit Strom versorgt.

Reiseadapter von Satechi

Kategorie Hersteller
Zubehör Satechi

Langsam aber sicher dringt der Vorteil vom USB-C Standard auch in der Breiten Masse durch. Neue Computer, neue Tablets und Smartphones allesamt bekommen sie einen USB-C-Port für die Stromversorgung spendiert. Doch fürs Aufladen benötigt ihr dennoch mehrere Adapter. Je nach Gerät sind diese unterschiedlich gross und leistungsstark. Satechi hat hier gleich mehrere Möglichkeiten in einem vereint.

Lieferumfang

  • Satechi Reiseadapter
  • Stromkabel
  • Bedienungsanleitung
Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

Verarbeitung

Neben dem Gadget selber findet ihr auf der Vorderseite noch den wichtigen Hinweis auf die zwei USB-C Power Delivery Schnittstellen. Auf der Rückseite sind die einzelnen vier Schnittstellen aufgelistet und deren Leistung.

  • einmal USB-C PD 60 W
  • einmal USB-C PD 18 W
  • zwei mal USB-A (jeweils mit 2.4 A – gemeinsam 12 W)
  • LED Indikator

Insgesamt kann der Adapter 75 W gleichzeitig ausliefern. Wer ständig alle vier Ports mit Kabeln und somit auch den dazu passenden Gadgets versorgt muss damit leben, dass er nicht die volle Leistung übertragen kann. Doch wer braucht schon alle vier Ports gleichzeitig und beim Reisen wird ja meist eh über die Nacht geladen, da bekommt ihr auch so die ganzen Akkus wieder locker aufgefüllt. Somit empfinde ich das als kein Nachteil.
Zusätzlich müsst ihr, um die jeweils volle Leistung pro Port zu bekommen, natürlich auch die dazu passenden Kabel verwenden. Wer viele Kabel besitzt sollte diese auf jeden Fall beschriften.

Seitliche Ansicht vom Gadget
Seitliche Ansicht vom Gadget

Der Adapter selber ist bis auf die Vorderseite in space Grau gehalten. Die Abdeckung über den vier Ports ist in einem matten Schwarz gehalten. Das Material, auf welches hier Satechi setzt, ist Kunststoff. Dieser fühlt sich sehr gut an und ist – bei passender MacBook respektive iPad Farbe – natürlich auch kompatibel im Look.

der Mickeymouse Stecker
der Mickeymouse Stecker

Das beigelegte Stromkabel hat mit seinen 1.2 Metern eine angenehme länge und lässt sich somit fix am Schreibtisch oder auch mobil gut platzieren. Im Hotel, wo meist die Steckdosen beim Bett etwas versteckt sind, findet ihr damit gut den Weg bis auf den Nachttisch.
Zu Hause habe ich ein fix angelegtes Stromkabel am Schreibtisch montiert. So kann ich, wenn ich es brauche schnell montieren ohne, dass ich das dazugehörige Stromkabel auch auspacken, geschweige dann verlegen muss.

Die vier Ports
Die vier Ports

Was mir gefällt, die im Reiseadapter verbaute LED leuchtet nicht immer gleich stark. Hierfür hat Satechi dem Gadget einen Umgebungslichtsensor verbaut. Dieser bewirkt, dass je nach Lichtverhältniss die über den Ladeports angebrachte LED entsprechend mit Helligkeit befeuert wird.


Technische Details

  • Grösse: 103.12 x 72.14 x 23.11 mm
  • Gewicht: 214 g
  • Kabellänge: 120 cm
  • Farbe: space Grau

Fazit

Wer verreist und dabei gerne etwas Gepäcksvolumen einsparen möchte der sollte sich unbedingt mit Reiseadapter beschäftigen. Neben dem hier im Blog vorgestellten von Macally Ladeadapter kann ich euch diesen hier nur wärmstens empfehlen.
Ein von Satechi gewohntes tolles Design, saubere Verarbeitung und gleich zwei PD USB-C Ports mit an Board.
Meiner bekommt einen fixen Platz im «ich geh für mehr als ein Tag aus dem Haus»-Rucksack. Damit kann ich dann gut mein iPad Pro, ein oder zwei Smartphones und meine Smartwatches mit Strom versorgen.

Die Verpackungsvorderseite
Die Verpackungsvorderseite

Kompatibel ist der Reiseadapter mit dem 2018er MacBook Air, 2018er iPad Pro, 2016/2017/2018 MacBook Pro, 2015/2016/2017 MacBook, den neuen iPhone XS Max/XS/XR Modellen, Nintendo Switch, Microsoft Surface Go, iPad Air/Mini, Samsung Galaxy S9 Plus/S9 und weitere.

*Eventuelle Kauf Links können Spuren von Affiliate enthalten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.