Home Testberichte Zubehör Smartphone Zubehör Sony PS4 Game Control Mount – Verbinde dein Smartphone mit deinem PS4 Controller
Sony PS4 Game Control Mount – Verbinde dein Smartphone mit deinem PS4 Controller

Sony PS4 Game Control Mount – Verbinde dein Smartphone mit deinem PS4 Controller

1

So manch einer, der sich früher nach reiflicher Überlegung einen Gameboy oder eine Playstation Vita gekauft hat der spielt heute auf dem Smartphone. Wenn dies, mit der Vorstellung vom iPhone, damals jemand dem aktuellen Sony- und/oder Nintendo-Boss unter die Nase gerieben hätte, dann wäre die Person auf jeden Fall ausgelacht worden.
Wenn wir es uns heute anschauen, der Gameboy wie auch die PS Vita sind Geschichte. Zumindest Nintendo hat mit der Switch Lite aber erst vor wenigen Monaten wieder ein mobiles Spielgerät auf den Markt geschickt. Auch liefern sie immer mehr Spiele für Android und iOS aus.
Doch wer gewohnt ist, mit einem richtigen Controller zu spielen für den ist das nicht wirklich eine Lösung. Deshalb möchte ich euch hier im heutigen Testbericht den Game Control Mount von Sony etwas näher bringen.

Verbinde dein Smartphone mit deinem PS4 Controller

Kategorie Hersteller Kaufen
Smartphone Zubehör Sony Kauflink

Seit iOS 12 ist es unter iOS nun endlich auch möglich aktuelle Playstation- oder Microsoft XBox-Controller zu verbinden.

Wie das funktioniert: Hier im Blog findest du die Anleitung: PS4 Controller mit dem iPad oder iPhone verbinden.


Lieferumfang

  • Smartphone Mount
  • Bedienungsanleitung
Der Controller mit montiertem Adapter
Der Controller mit montiertem Adapter

Verarbeitung

Ich habe den Game Control Mount direkt von Sony zugestellt bekommen um meine Tests mit dem Sony XPERIA 5 auch auf den Bereich Smartphone Spiele aus zu weiten. Der Playstation Controller war schön verpackt den Mount habe ich separat im Paket zugestellt bekommen. Nach einigem recherchieren im Web bin ich da auf eine einfache Verpackung gestossen. Auf dieser ist das Gadget abgebildet und ein Hinweis dazu gemacht, dass er zum PS4-Controller kompatibel ist.

Der Mount selber ist ein einfaches Stück Hardware, das keiner all zu grosser Beschreibung erfordert. Vom Prinzip her, ist es einfach eine Klammer, die sich passgenau um den Controller schlingt. Eine Anleitung dazu braucht ihr nicht wirklich, den falsch machen könnt ihr da eigentlich nichts. Wenn ihr den Mount in den Fingern habt, seht ihr gleich, wie dass dieser montiert wird.

Einmal aufgesteckt, findet ihr eine grosszügige Aussparung für den Ein-/Ausschalt-Knopf sowie eine passgenaue für den microUSB-Port und das TouchPad.

Auch wenn es von der Bauart her so ausschaut als ob man am Winkel, mit welchem der Saugnapf befestigt ist verstellen könnte, das geht nicht. Der Winkel in dem das Smartphone am Kontroller befestigt ist bleibt fix. Dies ist aber auch nicht weiter wild, denn der Winkel passt, egal ob ihr sitzt, oder liegt. Zu letzterem komm ich aber etwas weiter unten nochmals zu sprechen.

Die Rückseite vom Adapter
Die Rückseite vom Adapter

Gut putzen bevor ihr euer Smarpthone befestigt. Das gilt für die Smartphone-Rückseite wie auch den Saugnapf. Das ist besonders wichtig wenn ihr liegend oder so halb liegend spielt. Mir ist es – trotz eigentlich gutem putzen – zwei Mal passiert, dass sich mein Smartphone vom Saugnapf löste.

Hier solltet ihr auch beachten, dass es mit Smartphones die über eine Glasrückseite verfügen sicherlich besser klappt als wenn ihr noch eine Hülle – aus vielleicht Kunststoff – drauf habt. Auch solltet ihr nicht all zu grosse Smartphones dafür nehmen.

Das mit dem ablösen ist mir übrigens nie mit einem aktuellen Sony XPERIA Smartphone passiert. Denn diese sind durch die eher schlanke/längliche Bauweise auch nicht gerade so gross wie andere Modelle.


Fazit

Wer von euch zu Hause am grossen Fernseher oder am Beamer mit einer Sony Playstation spielt und sich an den Controller gewöhnt hat will den auch mobil für sich nutzen.
Hier kommt der Game Control Mount ins Spiel. Damit verbindet ihr euer Smartphone mit dem PS4 Controller und müsst ihn dann nur noch über Bluetooth koppeln. Schon könnt ihr drauf los spielen und Freude haben.
Bitte achtet aber jeweils darauf, dass ihr euer Smarpthonerücken und den Saugnapf sauber habt, euer Smartphone wird es euch danken.

Liegt gut in der Hand
Liegt gut in der Hand

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.