Home Testberichte Zubehör Smartphone Zubehör iRig Video Creator HD Bundle – Alles fürs nächste TikTok Video?
iRig Video Creator HD Bundle – Alles fürs nächste TikTok Video?

iRig Video Creator HD Bundle – Alles fürs nächste TikTok Video?

0

Meine Töchter sind sehr kreativ und lieben es Videos zu drehen. Sei es für TikTok, oder mit mir zusammen für unseren YouTube Kanal. Etwas was sie sich immer schon gewünscht haben, ist ein Ringlicht für das gewisse Etwas in den Augen. Aus dem Grund hab ich mich um das iRig Video Creator bemüht und das haben wir über die letzten drei Monate auch ausführlich ausgetestet.

Alles fürs nächste TikTok Video?

KategorieHersteller
Smartphone ZubehörIK Multimedia

Im Oktober, vom letzten Jahr, habe ich euch hier im Blog auf neue Produkte von IK Multimedia aufmerksam gemacht. Mit dabei waren ein Handmikrofon, einem Richtmikrofon, ein Aufsteckmikrofon und noch mehr.

Auch dabei war ein Video Creator Bundle. Das Bundle beinhaltete ein Stativ, eine Ringleuchte, ein Handmikrofon, eine Smartphone-Halterung und eine Fernbedienung. Quasi ein Komplett-Set für den Quereinsteiger.
Dieses hab ich von IK Multimedia zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich es mit meiner Tochter zusammen ausgiebig testen konnte.


Lieferumfang

  • Ringleuchte 10″ LED
  • Stativ und Schraube
  • Smartphone Halterung iKlip Trip Pro
  • Handmikrofon mit zusätzlichen Ständer und 3 Kabel
  • Fernbedienung
  • Bedienungsanleitung
Der Lieferumfang vom iRig Set
Der Lieferumfang vom iRig Set

Verpackung

Verpackt ist das iRig Video Creator HD Bundle einfach. Aussen findet ihr ein paar Details und natürlich auch Produktbilder. Das wiederholt sich auf der Seite und hinten sind ein paar Features aufgezählt und die drei Komponenten abgelichtet.

Im inneren sind die Einzelteile in schwarzen Kartons verpackt. In deren inneren findet ihr dünne Kunststoff-Halterungen die die Einzelteile fest festhalten.

Beim Mikrofon ist dies der Tripod, die Smartphone-Halterung, eine Fernbedienung natürlich ein bisschen Papier mit der Bedienungsanleitung und drei verschiedene Kabel.

Beim LED-Ring ist es natürlich der Ring selber und das daran festgemachte Stromkabel. Daran angebracht ist eine kleine Fernbedienung (ein- oder aus) zusätzlich findet ihr eine 1/4″- auf 1/4″-Gewindeschraube, meine Tochter empfand diese als «eine mega cool verpackte Schraube».

Die Montageschraube vom LED-Ringlicht
Die Montageschraube vom LED-Ringlicht

Verarbeitung

Etwas enttäuscht waren wir von der Verarbeitungsqualität der einzelnen Teile. Beginnen wir auch wieder beim Mikrofon. Ein kleiner Tripod ist darin enthalten, der sehr stark zusammenhält. Dazu kommt die Halterung, fürs Mikrofon selber, welche gleich die erste Enttäuschung mit sich brachte. Das ganze wackelte recht stark. Man konnte es immer wieder anziehen, aber nach kurzer Zeit wackelt es leider wieder.

Beim Tripod für den LED-Ring mussten wir eine nicht wirklich saubere Verarbeitung reklamieren. Die Kanten sind nicht wirklich Kinder tauglich. Das Gleiche gilt für den LED-Ring, auch da sind die Kanten sehr scharf.

Vor der Montage sollte man sich die Bilder gut anschauen, oder die Anleitung durchlesen. Dann macht ihr nicht die gleichen Fehler wie bei uns (mir) beim zusammenschrauben.


Technische Details

  • Mikrofon-Typ: Kondensator
  • Mikrofon Gewicht: 325 g
  • Kabellänge: 60 cm
  • Windschutz: Eingebaut
  • Feedback: via LED am Mikrofon
  • Monitoring: über 3.5 mm Klinkenport
  • Smartphone Halterung: Von 54 bis zu 91 mm Breite

Fazit

Positiv ist sicherlich der Umfang vom Paket. Genauso positiv ist sicherlich, dass das beigelegte Mikrofon neben einem Eingang auch einen 3.5 mm Klinkenausgang hat. Damit könnt ihr sogenanntes Monitoring betreiben.

Wenn ich das Mikrofon in direkten Vergleich setze mit denjenigen, in meinem Podcast-Studio, dann ist das sicherlich nicht fair. Kosten die meisten davon ein mehrfaches. Für ein Set, wie dieses passt es aber allemal. Hier kann sich meine Tochter fleissig austoben und ihre ersten eigenen Erfahrungen mit TikTok Videos sammeln.

Die nicht so saubere Verarbeitung
Die nicht so saubere Verarbeitung

Was mir aber weniger gut gefällt, die Verarbeitungsqualität. Das sollte, bei einem Paket, was ca. um die CHF 200.- herum kostet nicht der Fall sein. Es könnte aber auch sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
Aus meiner Erfahrung heraus muss ich aber eher davon abraten. Schlussendlich haben wir die Ringleuchte ein wenig abgeschliffen, genauso den Tripod (mit einem Schleifpapier) und nutzen es als eigenständiges Video-Gadget.

Da meine Tochter meist relativ nah an der Ringleuchte steht, brauchte sie bis jetzt das Mikrofon eher selten. Wenn sie dann doch mal eines benötigt, dann hat der Papa ja die eine oder andere Alternative.

*Eventuelle Kauf Links können Spuren von Affiliate enthalten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.