Home Testberichte Zubehör Kamera Zubehör SmallRig Universal Quick Release Adapter im Test
SmallRig Universal Quick Release Adapter im Test

SmallRig Universal Quick Release Adapter im Test

0

Es gibt tolle Gadgets, solche, die einem dabei helfen das Leben zu erleichtern. Diese müssen nicht gross sein, sie müssen auch nicht allzu viele Funktionen haben, manchmal sind es die einfachsten Gadgets wie zum Beispiel der Hub Adapter von Joby, der viel bewirken kann.
So ist es auch beim SmallRig Universal Quick Release Adapter, den ich euch heute vorstellen werde.

Das Gadget mit dem unsäglichen Namen

Kategorie Hersteller
Kamera Zubehör SmallRig

Der SmallRig Universal Quick Release Adapter ist ein einfaches Gadget, das euch hilft, eure Kamera schnell auf euer Stativ zu montieren und auch wider demontieren.


Lieferumfang

  • SmallRig Universal Quick Release Adapter
Die beiden Einzelteile
Die beiden Einzelteile

Verpackung

Ausgeliefert wird das Gadget in einem einfachen, braunen Karton, darin versteckt sich ein weiterer, kleiner Karton und wiederum darin der typische, transparente SmallRig Beutel.

Die SmallRig typische Verpackung
Die SmallRig typische Verpackung

Wiederum in diesem findet ihr dann einzig und alleine den Adapter. Dieser benötigt nämlich auch keine Anleitung.

Verarbeitung

Die Materialwahl ist wie üblich bei SmallRig ein sauber verarbeitetes, mattschwarzes Aluminium. Auf der Oberseite, wo der Adapter direkten Kontakt zur Kamera bekommt, findet ihr eine feine Silikon-Schicht.

Grundsätzlich besteht das Gadget aber aus zwei Teilstücken. Eine kleine Platte, die direkt an die Kamera geschraubt wird. Dieser drückt und dreht ihr dann in den unteren Teil, bevor ihr die Klammer zusammen drückt. Somit halten die beiden Teile bombenfest zusammen.


Technische Details

  • Grösse: 39 x 39 x 22.5 mm
  • Gewicht: 38 g
  • Material: Aluminium und Silikon

Fazit

Ich bin echt begeistert, von dem kleinen Gadget mit dem Namen SmallRig Universal Quick Release Adapter. Es ist stabil verbaut, macht einen super Eindruck und es lässt sich schnell montieren und auch wieder demontieren.

Montiert an der Kamera
Montiert an der Kamera

Damit kann ich meine grossen Kameras einfach und schnell auf eines meiner ganzen Stative stecken.

Montiert auf dem DJI Osmo Pocket Stativ
Montiert auf dem DJI Osmo Pocket Stativ

Leider gibt es das Gadget nur direkt über China zu kaufen, dafür zu einem ungeschlagen günstigen Preis. Ich hab, direkt über den Hersteller etwas über USD 15.- dafür bezahlt. Geliefert wurde es mir für USD 8.- innert wenigen Tagen mit FedEx.
Da Brack.ch mittlerweile einige SmallRig Produkte* in ihrem Shop führt, hoffe ich, dass dieses auch bald da drin auftauchen wird.

Kamera und Stativ vereint
Kamera und Stativ vereint

*Eventuelle Kauf Links können Spuren von Affiliate enthalten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.