Vorderseite der beiden XGIMI-Beamer

XGIMI Elfin vs XGIMI Horizon Pro: Was sind die Unterschiede?

Vor kurzem habe ich euch, hier im Blog, den XGIMI Elfin Beamer vorgestellt. Der Beamer mochte hier bei uns überzeugen. Im Testbericht habe ich euch auf die grösseren Modelle von XGIMI hingewiesen. XGIMI Elfin vs XGIMI Horizon Pro, hier im Beitrag möchte ich euch die Unterschiede des aufzeigen.

Mein ausführlicher Testbericht zum zu XGIMI Elfin. Einen ausführlichen Testbericht zum XGIMI Horizon Pro folgt bald schon hier im Blog.

Mobil vs geballte Kraft?

Den XGIMI Elfin ging bei uns von Zimmer zu Zimmer. Einmal durfte die kleinste mit ihren beiden besten Freundinnen einen Film-Nachmittag machen, dann meine zweite Tochter und am Schluss durfte auch meine grösste mit ihrer Freundin ein paar Filmabende mit ihrer Freundin abhalten und hat viele tolle Film-Erinnerungen mitnehmen können. Einmal habe ich auch mit meiner Frau spontan, ein Film an die Zimmerdecke projektiert.

Wie ich im Testbericht dazu getippt habe, freue ich mich natürlich auch auf den Sommer, dann wenn wir wieder draussen, vor dem Pool eine kleine Leinwand spannen und mehrere Filme geniessen können.

Rückseite der beiden XGIMI-Beamer
Rückseite der beiden XGIMI-Beamer

Mit dem XGIMI Horizon Pro verhält sich das Ganze schon etwas anders. Dieser bekommt einen fixen Platz, an diesem angeschlossen wird die aktuelle Apple TV und die Dockingstation der Nintendo Switch. Somit sind beide HDMI Ports fix belegt und wenn ich Lust hätte, könnte ich den Beamer auch gleich noch, via optischen Kabeln, an einem Sound-System anbinden. Dies würde das Gesamtergebnis deutlich aufwerten.

Den mobilen Beamer konnte ich schon, auf Herz und Nieren testen, den Test vom grösseren Modell steht mir gerade bevor.

Die beiden Fernbedienungen
Die beiden Fernbedienungen

Die technischen Unterschiede der beiden Beamer

Grundlegend unterscheiden sich die Beamer in der Möglichkeit des Bildes, welche sie auf die Wand bringen. Mit dem XGIMI Elfin findest du einen praktischen, mobilen FullHD-Beamer und mit dem XGIMI Horizon Pro einen 4K-Beamer. Das hat natürlich dann auch einen Einfluss auf den Preis, welcher für den jeweiligen Beamer aufgeworfen wird.

XGIMI ElfinXGIMI Horizon Pro
Grösse194.19 x 192.1 x 48.31 mm208.4 x 218.4 x 136.2 mm
Gewicht931 g2‘900 g
AnzeigetechnikDLPDLP
Anzeigechip0.33" DMD0.47“ DMD
Helligkeit600 bis 800 ANSI LumenBis 2’200 ANSI Lumen
Auflösung1'920 x 1'080 Pixel3’480 x 2’160 Pixel
Lebensdauer der Lampe25'000 Stunden30'000 Stunden
AutofokusJaJa
MEMCJaJa
Lautsprecher2 x 3W Harman/Kardon2 x 8W Harman/Kardon
RAM2 GB2 GB
Speicher16 GB32 GB
Chromecast integriertJaJa
AnschlüsseStrom
HDMI
USB-A
3.5 mm Klinken
Strom
HDMI
HDMI (ARC)
2 x USB-A
LAN
Optischer Ausgang
3.5 mm Klinken
Bluetooth5.0 BLE5.0 BLE
Wi-Fi2.4 GHz, 802.11a/b/g/n/ac Dual-Band2.4 GHz, 802.11a/b/g/n/ac Dual-Band
BetriebssystemAndroid 10 TVAndroid 10 TV
Geräuschpegel< 30 dB< 30 dB

Fazit, für wen passt welchen Beamer?

Der Entscheid zwischen den beiden Beamern ist eigentlich recht einfach. Benötigst du einen möglichst mobilen Beamer und kannst du dabei auch Abstriche bei der Wiedergabequalität machen? Dann ist klar der XGIMI Elfin deine Wahl.

Grössenvergleich der beiden Beamer
Grössenvergleich der beiden Beamer

Möchtest du nicht auf ein hochwertiges Bild verzichten und auch ohne, allzu stark abzudunkeln, ein angenehmes Bild an die nächste Wand und/oder auch die Beamer-Wand projizieren? Dann solltest du auf jeden Fall in Richtung des XGIMI Horizon Pro blicken. Denn auch der XGIMI Horizon Pro kannst du einigermassen mobil benutzen. Auch wenn er mit seinen knapp 3 Kg doch deutlich schwerer ist.

Einen ausführlichen Testbericht zum XGIMI Horizon Pro folgt bald schon hier im Blog.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen