Home Testberichte Welches Smartphone ist Wasserdicht?
Welches Smartphone ist Wasserdicht?

Welches Smartphone ist Wasserdicht?

0

Smartphones werden immer dünner und übernehmen gleichzeitig immer mehr Funktionen im Alltag. Einer der Gründe warum man sie täglich und überall mit dabei haben möchte.
Ein Problem was uns bei Smartphones genauso täglich begleitet, der Schutz vor Staub und Wasser. Ein unfreiwilliger Flug vom Smartphone ins Waschbecken, im Sommer in den Pool oder auch bei der Nutzung, draussen bei Regen beim Warten auf den Bus, da möchte man das geliebte Gadget geschützt wissen. Die grosse Frage: Welches Smartphone ist Wasserdicht?

Den Beitrag hier werde ich nach und nach ausarbeiten. Sobald ich die Rückmeldung von den weiteren Herstellern habe. Auch gibts nächstens ein passendes Headerbild mit einem Smartphone.

Was bedeuten die Bezeichnungen?

Wasserdicht ist nicht gleich wasserdicht. Am besten lest ihr euch mal hier in meinen Beitrag zu der Schutz-Zertifizierung ein. Meiner Meinung nach sollte ein aktuelles Smartphone IP68 zertifiziert sein, damit ist es nicht nur Staub, sondern auch wirklich wasserdicht.

Grundlegend könnt ihr euch aber merken, Smartphones mit IP67 sind wasserfest und Geräte mit IP68 sind wasserdicht.

Welches iPhone ist wasserdicht?

Das iPhone von Apple war sehr spät dran, mit der offiziellen Verkündung der IP-Schutzart. Doch seit dem iPhone 7 Plus sind sie zumindest wasserfest.
Welches iPhone-Modell, wie geschützt ist, das könnt ihr hier in der Tabelle nachlesen.

iPhone ModelleSchutzart
iPhone 7 PlusIP67 (wasserfest)
iPhone 8 PlusIP67 (wasserfest)
iPhone XIP67 (wasserfest)
iPhone XRIP67 (wasserfest)
iPhone XSIP68 (wasserdicht)
iPhone XS MaxIP68 (wasserdicht)
iPhone 11-SerieIP68 (wasserdicht)
iPhone 12-SerieIP68 (wasserdicht)
iPhone 13-SerieIP68 (wasserdicht)

Welches Huawei Smartphone ist wasserdicht?

Auch , wenn es um den chinesischen Hersteller Huawei etwas leiser geworden ist sie haben wasserdichte Smartphones mit im Sortiment.

Huawei ModelleSchutzart
Huawei Mate 20IP53
Huawei Mate 20 ProIP68 (wasserdicht)
Huawei Mate 30IP53
Huawei Mate 30 ProIP68 (wasserdicht)
Huawei Mate 40IP53
Huawei Mate 40 ProIP68 (wasserdicht)
Huawei P 20IP53
Huawei P 20 ProIP67
Huawei P 30IP53
Huawei P 30 ProIP68 (wasserdicht)
Huawei P 40IP53
Huawei P 40 ProIP68 (wasserdicht)

Welches Motorola Smartphone ist wasserdicht?

Motorola ist nach 12 Jahren wieder offiziell zurück in der Schweiz auf dem Markt. Aus dem Grund musste ich die Smartphones auch mit in den Artikel hier nehmen. Die folgenden Motorola Smartphones sind wasserdicht (sobald ich die Rückmeldung von Motorola hab, ergänze ich die Liste hier).

Motorola ModelleSchutzart

Welches OPPO Smartphone ist wasserdicht?

Auch OPPO kommt langsam aber sicher auf den Geschmack und liefert die ersten Smartphone-Modelle mit einer wasserdichten Bauweise aus.

OPPO SmartphoneSchutzart
Find XKeine Schutzklasse
Find X2 ProIP68 (wasserdicht)
Find X2 NeoKeine Schutzklasse
Find X2 LiteKeine Schutzklasse
OPPO Find X3 ProIP68 (wasserdicht)
OPPO Find X3 LiteIP52
OPPO Find X3 NeoIPX4
OPPO Reno 5GKeine Schutzklasse
OPPO Reno2Keine Schutzklasse
OPPO Reno4 5GIP54
OPPO Reno4 Z 5GKeine Schutzklasse
OPPO Reno4 Pro 5GIPX4
OPPO Reno6 Pro 5GIPX4
OPPO Reno6 5GIP54
OPPO A91Keine Schutzklasse
OPPO A53sKeine Schutzklasse
OPPO A74 5GIPX4
OPPO A94 5GKeine Schutzklasse
OPPO A54 5GKeine Schutzklasse

Welches Samsung Smartphone ist wasserdicht?

Samsung ist auch schon länger mit wasserdichten Smartphones unterwegs, hier findet ihr einen Auszug aus dem aktuellen Smartphone Angebot.

Samsung ModelleSchutzart
Samsung Galaxy S20IP68 (wasserdicht)
Samsung Galaxy S20FE,IP68 (wasserdicht)
Samsung Galaxy S21IP68 (wasserdicht)
Samsung Galaxy XCoverIP68 (wasserdicht)
Samsung Galaxy Z Flip 3 5GIPX8
Samsung Galaxy Z Fold 3 5GIPX8
Samsung Galaxy A52IP67 (wasserfest)
Samsung Galaxy A52 5GIP67 (wasserfest)
Samsung Galaxy A52s 5GIP67 (wasserfest)
Samsung Galaxy A72IP67 (wasserfest)

Was tun beim Wasserschaden am Smartphone?

Du hast ein Smartphone ohne Schutz-Zertifizierung? Dein geliebtes Gadget hat einen Wasser-Unfall erleidet?
Doch nicht nur bei Smartphones ohne die Zertifizierung, auch bei welchen mit einer solchen, lässt der Schutz mit der Zeit Nacht. Das ist einer der Gründe, warum Apple (trotz der Zertifizierung) keine Garantie bei potenziellen Wasserschäden übernimmt.

Sollte euer Smartphone einmal nasser werden, solltet ihr es auf keinen Fall aufladen. Zum Trocknen nutzt ihr am besten ein feines Tuch und legt es in Reis ein. Eine längere Lagerung neben oder auf einem Ofen oder ähnlichem ist nicht anzuraten. Genauso wenig, wie das einsetzten von Wattestäbchen oder sonstigen Gegenständen eine sinnvolle Geschichte ist.

Originalbeitrag 10.10.2018

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.