Welches iPhone ist Wasserdicht?

Welches iPhone ist Wasserdicht?

Smartphones werden immer dünner und übernehmen gleichzeitig immer mehr Funktionen im Alltag. Einer der Gründe warum man sie täglich und überall mit dabei haben möchte.
Ein Problem, was uns bei Smartphones genauso täglich begleitet, der Schutz vor Staub und Wasser. Ein unfreiwilliger Flug vom Smartphone ins Waschbecken, im Sommer in den Pool oder auch bei der Nutzung, draussen bei Regen beim Warten auf den Bus, da möchte man das geliebte Gadget geschützt wissen.
Die grosse Frage ist aber: Welches iPhone ist wasserdicht?

Bedeutung der Schutzbezeichnungen

Zum Glück gibt es für die Bezeichnung einen weltweiten Standard, doch was bedeuten die Buchstaben/Zahlen? Dazu habe ich einen separaten Beitrag zu der Schutz-Zertifizierung getippt.

 

iPhone Modelle

Das iPhone von Apple war sehr spät dran, mit der offiziellen Verkündung der IP-Schutzart. Auch schon vor der Ankündigung waren die iPhone-Modelle zu gewissen Teilen wasserdicht. Doch seit dem iPhone 7 Plus sind sie zumindest wasserfest.
Welches iPhone-Modell, wie geschützt ist, das könnt ihr hier in der Tabelle nachlesen.

iPhone ModelleSchutzart
iPhone 7 PlusIP67 (wasserfest)
iPhone 8 PlusIP67 (wasserfest)
iPhone XIP67 (wasserfest)
iPhone XRIP67 (wasserfest)
iPhone XSIP68 (wasserdicht)
iPhone XS MaxIP68 (wasserdicht)
iPhone 11-SerieIP68 (wasserdicht)
iPhone 12-SerieIP68 (wasserdicht)
iPhone 13-SerieIP68 (wasserdicht)

 

Ein genereller Beitrag zu wasserdichten Smartphones findet ihr hier im Blog zum Nachlesen.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top