Home Testberichte Zubehör Smartphone Zubehör Satechi Magnetic 2-in-1 Wireless Charging Stand
Satechi Magnetic 2-in-1 Wireless Charging Stand

Satechi Magnetic 2-in-1 Wireless Charging Stand

2

Ladestationen für Smartphones die Wireless Charging beherrschen gibt es viele auf diesem Planeten. Auf die einen legt man das Smartphone oder das Kopfhörer-Ladecase, auf anderen lehnt man das Smartphone schräg an, sodass man auch immer schön die Notifications im Blick hat.
Die liegenden sind – für mich – besser neben dem Bett, damit man Ruhe hat, die aufgestellten am Bürotisch und im Wohnzimmer, damit ich die Meldungen auch gleich immer sehen könnte, wenn ich dann möchte.
Dank MagSafe hebt sich das Level, bei der zweiten Lösung auf ein neues Niveau, das gleiche gilt auch fürs iPhone. Wie, dass das der Satechi Magnetic 2-in-1 Wireless Charging Stand kann, das verrate ich euch hier in meinem Testbericht.

Ihr möchtet mehr über MagSafe erfahren?

Magnetische Dockingstation

KategorieHersteller
Smartphone ZubehörSatechi


Lieferumfang

  • Dockingstation
  • USB-C- auf USB-C-Kabel
  • Bedienungsanleitung
Satechi - 2-in-1 Magnetic Stand
Satechi – 2-in-1 Magnetic Stand

Verpackung

Wie schon beim Ladekabel Magnetic Wireless Charging von Satechi kommt auch die Dockingstation in einem schön gestalteten Karton daher. Vorne darauf findet ihr das Produkt im Einsatz, den Namen und den Brand. Auf der Rückseite findet ihr einen möglichen Einsatzort für das Dock und noch ein paar Kernfeatures zum Produkt.

Verpackung der iPhone MagSafe-Dockingstation
Verpackung der iPhone MagSafe-Dockingstation

Verarbeitung

Die Dockingstation hat ein schönes Eigengewicht, mit seinen 290 g fühlt man gleich, dass sie einen guten Stand hat und man sich keine Sorgen machen muss. Vor allem aber, kann man, mit etwas Übung, das iPhone mit einer Hand aus der Halterung nehmen. Dazu müsst ihr nur den kleinen Finger auf die Ablage unten legen und schon könnt ihr das iPhone von der Halterung nehmen.

Das ganze funktioniert weniger gut, wenn ihr noch die AirPods unten auf der Ladeschale habt, aber auch das bekommt ihr mit etwas Übung hin.

Unten, rund um das Dock herum kommt Aluminium zum Einsatz. Dabei ist hinten, wie auch vorne jeweils eine kleine Aussparung. Auf der Rückseite ist diese für den USB-C-Port gedacht und auf der Vorderseite für die längliche, weisse LED. Der Bereich, auf dem ihr via Wireless eure AirPods (und grössenmässig ähnliche In-Ear-Kopfhörer) aufladen könnt, ist aus demselben Kunststoffmaterial gefertigt wie schon beim mobilen Ladeadapter von Satechi.

Satechi - 2-in-1 Magnetic Stand
Satechi – 2-in-1 Magnetic Stand

Der Stab, welcher nach oben zum MagSafe-Adapter führt, ist silberglänzend und sehr stabil. Dass gilt auch für das Gelenk, in welchem es nachher übergeht in den MagSafe-Adapter. Dieses lässt sich aber nur sehr leicht neigen von gänzlich flach zu einem leichten, ich würde sagen 15° Winkel.

Für das Anbringen eures iPhones hält ihr dieses einfach gegen die runde Fläche und schon haften die beiden aneinander fest. Dank des integrierten NFC-Chips weiss das iPhone auch gleich, was für ein MagSafe-Gadget ist und beginnt mit dem Aufladen des iPhone-Akkus.

Mit 7.5 Watt aufladen

Die iPhone 12- und 13er-Serie lädt mit jeweils 7.5 Watt Leistung. Die untere Ablage für die AirPods gibt 5 Watt Strom ab. Wenn ihr mindestens ein 18 Watt Stromadapter nutzt, dann können beide Geräte parallel in voller Geschwindigkeit aufgeladen werden.


Technische Details

  • Grösse: 139 x 90 x 13 mm
  • Gewicht: 290 g
  • Ladegeschwindigkeit iPhone: 7.5 Watt
  • Ladegeschwindigkeit AirPods: 5 Watt
  • Netzteil: Mindestens 18 W empfohlen (liegt nicht im Lieferumfang)

Fazit zum Satechi Magnetic 2-in-1 Wireless Charging Stand

Nach ein paar Wochen, mit dem Satechi Stand, möchte ich diesen nicht mehr vermissen. Platziert habe ich ihn im Büro, direkt neben meiner Samsung-Ladestation. Auf kommen mittlerweile nur noch meine Androiden Smartphones platziert. Das iPhone selber dockt sich immer gleich, beim an den Tisch gehen auf das Dock an. Das ist sehr angenehm und hat sich schon super in mein Daily Workflow eingebürgert.

Satechi - 2-in-1 Magnetic Stand
Satechi – 2-in-1 Magnetic Stand

Wer auf der Suche nach einer einfachen und sauberen Lösung ist, wird hier bei Satechi sicherlich fündig.
Für alle, die auch noch etwas für unterwegs suchen, schaut euch mal den mobilen Ladeadapter von Satechi etwas genauer an.

Hier im Blog findet ihr noch weitere MagSafe  Gadgets.

*Eventuelle Kauf Links können Spuren von Affiliate enthalten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.