Satechi 2-in-1 Kopfhörer Ständer

Satechi 2-in-1 Kopfhörer Ständer

Du möchtest auf deinem Schreibtisch etwas mehr Ordnung haben? Dann könnte es sich lohnen, Kombi-Ladegeräte zu nutzen. Im heutigen Beitrag zeige ich dir, meine Erfahrungen mit dem 2-in-1 Kopfhörer Ständer von Satechi.
Mit dem MagSafe-kompatiblen Ladedock für dein iPhone kannst du auch gleich noch deinen Büro-Kopfhörer mit Strom versorgen.
Natürlich kannst du damit auch Android Smartphones mit Strom versorgen, über den Wireless Charging-Bereich oder über den zusätzlichen USB-C-Port auf der Rückseite.

Zwei Zubehör-Produkte in einem

KategorieHersteller
Zubehör GadgetSatechi

In diesem Jahr habe ich zwei iPhone Modelle zum ausgiebigen Test von Apple erhalten. Das iPhone 14 Pro mein absoluter Favorit und mein täglicher Begleiter auf meiner rechten Hand.

Fast genauso intensiv begleitet mich mein iPhone 14 Plus, das von Apple später nachgereichte Modell, das in der Grösse vom 14 Pro Max daher kommt, aber nicht mit der grossen Kamera-Optik versehen ist. Dafür hat es aber einen neuen, innerlichen Aufbau, der über einen längeren Zeitraum spannend werden könnte, da es sich damit einfacher reparieren oder upgraden lässt.

Im Headerbild siehst du deshalb auch gleich zwei Produkte. Zum einen ist dies, das Gadget, welches ich hier im Beitrag bespreche, aber dann auch noch das Nomad Base One, eine wirklich geniale Ladestation mit MagSafe für dein iPhone.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Lieferumfang

  • Dockingstation
  • Kopfhörer-Ständer
  • Schraube
  • Werkzeug
  • Bedienungsanleitung

Verpackung

Das Produkt selbst ist Satechi typisch in einem einfachen Karton verstaut. Was mir daran besonders gefällt, der Hersteller setzt hier auf kein Kunststoff im inneren, nein er setzt auf Karton, welcher den einzelnen Teilen von Gadget einen guten halt bietet.

Bevor du dazu kommst, kannst du auf der Verpackung alle Key-Features vom Produkt einsehen.


Verarbeitung

Ausgeliefert wird der Kopfhörer-Ständer und die Dockingstation, in mehreren Einzelteilen. So gehört dazu, das Gewichtigste an Produkt, die Dockingstation mit seinen verbauten Magneten für die MagSafe Kompatibilität. Dann folgt noch der Ständer, die kurze Stange oben und das Ladekabel.

Beim Ladekabel hab ich besonders Freude, denn es ist ein USB-C auf USB-C-Kabel. Damit kann ich es perfekt an meinem neuen 30W Satechi Ladestecker andocken. Dieser liefert Power Delivery, sofern man es benötigt und bringt auch genügend Power auf, um die Dockingstation mit Strom zu versorgen. Doch wenn wir ehrlich sind, ist der Stecker fast ein wenig übertrieben, die Station selbst nimmt nicht mehr als 20W auf. Somit könntest du dir auch ein kleineres davon zulegen.

Die Dockingstation selbst, zumindest der Boden und der Rahmen rundherum, ist von Aluminium umgeben. Unten findest du einen Streifen von rutschfestes Material, dass die der Ladestation zu einem gewissen halt verhilft.
Diese ist aber nicht so stark, dass sie die Ladestation am Tisch hält, wenn du am darauf liegenden iPhone ziehst, dafür sind die MagSafe Magnete zu stark.

Deshalb mein Tipp, das iPhone, egal ob es das kompaktere iPhone 14 Pro oder auch das grosse iPhone 14 Plus ist, einfach beim Hochheben leicht nach hinten kippen. So kommt das iPhone gleich frei und die Station verschiebt sich nicht.

Bei der Oberfläche hat Satechi auf Schwarz glänzendes Klavierlack gesetzt und auf dem Ladepuck wurde Silikon eingesetzt. Damit ist nicht nur die Glasrückseite deines Smartphones besser geschützt, nein, auch ein Android Smartphone (ohne MagSafe-Technologie) hält damit besser auf der Station fest.

Satechi - Kopfhörer Stand
Satechi – Kopfhörer Stand

Die Fläche lässt sich gut mit einem Swiffer vom Staub befreien, doch du siehst leider auch jeden Fingerabdruck und es sammeln sich auch schnell mal die ersten Kratzer an. Ist das schlimm? Ich finde nicht, ein Gadget darf leben, man sollte es ihm ansehen, dass es genutzt wird. Doch hier tickt ein jeder anders.


Die Montage vom 2-in-1 Kopfhörer Ständer

Die Montage vom Satechi 2-in-1 Kopfhörer Ständer ist erdenklich einfach. Hierfür liefert dir Satechi auch gleich alles Wichtige mit. Dazu gehört das kleine Werkzeug und die benötigte Schraube.

Von oben steckst du erst einmal den Stab, der Kopfhörer-Halterung, in die Dockingstation. Diesen und die Platte hältst du mit einer Hand zusammen und mit der Zweiten steckst du von unten die Schraube in das Ganze. Angezogen wird diese mit dem beigelegten Inbusschlüssel.

Das alles passiert unterhalb von einer Minute, wenn du dich nicht ganz kompliziert anstellst, sogar in etwas um die 20 Sekunden herum.

Das Aufladen deiner Gadgets

Nachdem du die Plastikabdeckung vom Dock entfernt hast, ist dieses dann auch gleich einsatzbereit. Einfach noch die Ladestation mit dem beigelegten Kabel und einem Strom-Adapter deiner Wahl verbinden und schon kann es losgehen.

Dein iPhone (oder auch jedes kompatible Android Smartphone) lässt sich jetzt auf der Fläche des Pucks aufladen.

Oben drüber hängst du deinen Büro-Kopfhörer oder deinen präferierten Kopfhörer, mit dem du Musik hörst. In meinem Fall hängt am 2-in-1 Kopfhörer Ständer das Logitech Zone 900. Mein Büro-Kopfhörer, über den ich die meisten Gespräche am Smartphone oder meinem Tablet führe. Verbunden ist es permanent mit meinem iPhone und dem iPad Air, welches links von meinem Schreibtisch steht.

Wie schnell lädt die Ladestation?

Die Ladestation in der Dockingstation gibt «nur» 7.5W aus. Wer hier erwartet, dass sein neustes Smartphone mit der schnellsten Ladetechnologie mit Strom versorgt wird, der ist hier auf jeden Fall falsch. Darüber habe ich hier im Blog bereits einmal etwas geschrieben.

Wenn du dir eines der neueren Samsung oder OPPO Smartphones gekauft hast, dann solltest du lieber, sofern du die maximale Power haben möchtest, auch deren Ladestationen kaufen. Damit du auch sicherlich die komplette Ladung bekommst.

Natürlich wäre es auch schöner gewesen, hätte Satechi hier, bei dem Preis eine 10W, 15W oder 20W-Ladeleistung mit verbaut.


Fazit zum Satechi 2-in-1 Kopfhörer Ständer

Kann ich den Satechi 2-in-1 Kopfhörer Ständer mit gutem Gewissen empfehlen? Die Antwort ist auf jeden Fall ja, die Frage ist nur an wen. Möchtest du, wie oben die volle Wireless Charging-Leistung in dein Smartphone bekommen, welche der Hersteller erlaubt? Dann musst du etwas anderes suchen.

Nutzt du Wireless Charging, wie ich, um über einen längeren Zeitraum (beim Schlafen in der Nacht, einem Buch lesen oder dem Arbeiten im Büro) das Smartphone mit zusätzlichem Strom zu versorgen. Noch besser ist, es, wenn du einen Over-/On-Ear-Kopfhörer dein Eigen nennst, der auch noch einen Platz auf dem Büro/Nachttisch sucht, denn dann kannst du gleich beides zur selben Zeit erledigen.

Der Ständer ist, wie so fast alles bei Satechi, top verarbeitet und du wirst lange Freude an deinem neuen Gadget haben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen