Home Testberichte Drucker HP Officejet Pro 8600 Plus Test und Wettbewerb
HP Officejet Pro 8600 Plus Test und Wettbewerb

HP Officejet Pro 8600 Plus Test und Wettbewerb

3

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im TestUnser Drucker wurde das letzte mal bei der Steuererklärung gebraucht, wir gehören nicht wirklich zu den Menschen die viel aus Papier drucken.
Zumal bis wir in diesem Frühjahr ein paar HP Drucker testen durften, vor allem die Foto-Druck Funktion hat es meiner Frau angetan.

Bis anhin haben wir unsere digitalen Fotos immer über Dienstleister übers Internet drucken lassen. Dies ist sicherlich praktisch aber der Gedanke dass dann die Bilder nicht nur bei uns liegen sondern auch auf fremden Servern hat uns immer schon nicht so behagen.

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test

Der Officejet Pro 8600 Plus

Ist ein 4 in 1 Multifunktionsgerät welcher über das Netzwerk aber auch über WLAN angesprochen werden kann.
Die Hauptfunktionen des Officejets sind:

  • Kopierer, Scanner, Fax und Drucker in einem
  • Druckt bis zu 35 Seiten pro Minute
  • 250 Blatt-Schublade
  • Duplexdruck sowie Duplex-ADF Funktion für 50 Blatt
  • 4 Separate Tintenpatronen
  • ePrint und AirPrint-Unterstütztung
  • Speicherkarten-Slots
  • Dokumentenecht & Wasserfesten Druck

Der All-in-One Drucker von HP hat alles was eine Home-Office Drucker braucht, und wurde speziell für kleinere Unternehmen konzipiert.

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test

Kopieren

Mit 35 Kopien pro Minute (1'200 x 600 dpi Schwarz/Weiss – 1'200 x 600 dpi Farbe) könnt ihr schnell und einfach eure Blätter/Briefe/Dokumente etc. vervielfältigen.

Scannen

Die Auflösung beim Scannen beträgt Maximal 4'800 dpi mit einer Farbtiefe von 24-Bit.
Sehr praktisch empfinden wir die Funktion ein gescanntes Dokument gleich per eMail oder Fax weiter zu senden, somit könnt ihr ohne den Computer zu starten das Dokument verarbeiten. Wir führen (so gut es geht) ein Papierloses Büro und Scannen sämtlichen Briefverkehr ein. Mit unserem «alten» All-in-One Gerät ging dies immer über eine SD-Karte, dessen Daten wir nachher auf den Mac kopiert haben. Von da aus wurde es einmal im Monat auf unser NAS kopiert. Genau diesen Vorgang können wir uns dank dem Officejet jetzt sparen. Neben der eMail- und Fax-Funktion gibt es auch noch die Möglichkeit direkt in einen Netzwerkorder zu Scannen – sehr praktisch.
Auch häufig gebraucht wurde bei uns die Möglichkeit, mehrseitige Briefe einzulegen und automatisch scannen zu lassen, dies sogar doppelseitig.

«Wer mehr zum Thema «Papierloses-Büro» wissen möchte sollte den #GeekTalk Podcast abonnieren. Da folgt bald schon eine Sonderfolge zu genau diesem Thema.»

Faxen

Dazu muss ich sicherlich nicht viel erklären, im Privaten Gebrauch sicherlich nicht mehr so oft gebraucht, aber im Beruflichen Umfeld wird der Fax dennoch fleissig eingesetzt.

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test

Drucken

Der Officejet Pro 8600 ist ein Tintenstrahldrucker. Ein energieeffizienter und Zeitgleich sparsamer Druck (laut der Aussage von Hewlett Packard), bis zu 50% niedrigere Druckkosten pro einzelne Seite im Vergleich zu Laserdruckern im gleichen Preissegment.

Gleichzeitig könnt ihr dank der Duplex-Druck-Funktion auch noch weiter Papier sparen da doppelseitig ausgedruckt werden kann.

Gedruckt wird mit einer Auflösung von  1'200 x 600 dpi Schwarz/Weiss (max. 20 Seiten/Minute) oder 4'800 x 1'200 dpi in Farbe (max. 16 Seiten/Minute).

Für uns sehr wichtig ist die Möglichkeit direkt vom Smartphone oder Tablet aus zu drucken. Dies funktioniert über zwei Wege zum einen über die ePrint-Funktion welche gleich bei der ersten Konfiguration des Druckers eingerichtet wird. Die andere Möglichkeit ist AirPrint für alle Apple Gadgets (wie z.B. dem iPhone, iPod touch oder iPad).
Diese Funktionen sind genial, schnell ein Bild mit dem Smartphone geschossen und anschliessen auf den Drucker zu senden. Das geht ganz einfach via tappen auf dem Touchscreen.

Natürlich lassen sich Bilder auch noch herkömmlich direkt über den Computer ausdrucken, nachdem ihr sie bearbeitet habt, direkt aus dem Web oder woher ihr die Bilder auch immer habt.
Neben der ganzen ohne Kabel und physischer Verbindung zum Drucker gibt es natürlich nach wie vor noch die Möglichkeit von MMC/SD Karten oder via direktem anschliessen der Kamera via USB Kabel zu drucken.

Broschüren und Flyer lassen sich in super Qualität beidseitig und vor allem randlos drucken, das ganze auch noch Wasser- und Wischfest. Da konnte ich endlich mal meine Flyer in echt sehen (besten dank nochmals ans Raphael fürs gestalten).

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test
FlyerDruck für Pokipsie Network

Der Drucker ist ausgelegt auf bis zu 25'000 Seiten Pro Monat perfekt also für kleinere Unternehmen und für «viel-Drucker» im Home-Office Bereich, und dabei kann der Drucker Locker mit Laserdrucker der gleichen Preisklasse mithalten.

Dokumentenechtheit

Als wir von HP Schweiz angefragt wurden den Officejet zu testen, hat uns besonders ein Feature neugierig gemacht, die Dokumentenechtheit. Endlich mal bei selbstgedruckten Dokumenten mit dem «Leuchtstift» markieren ohne das gleich alles verwischt. Genauso praktisch um kleine Kinder dass die Bilder gleich nach dem Druck angefasst werden können ohne das sich das Bild verwischt – sehr praktisch wenn man weiss wie neugierig kleine Kinder sein können.

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test

Hier noch ein paar Technische Details:

  • 2 x USB 2.0
  • 1 x LAN
  • WLAN
  • MMC/SD Karten Slot
  • 2 x RJ-11 (Modem)
  • 10.9 cm Touchscreen
  • 12.62 kg Gewicht
  • 494 x 315 x 645 mm

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test

Fazit

Bei dem HP Officejet Pro 8600 Plus fällt nach unserem mehrwöchigen Test das Urteil nicht schwer, uns hat der HP Drucker echt überzeugt.

Die satten Farben vermochten genauso zu punkten wie randloser druck, und die Dokumentenechtheit ist für Büros, aber auch im Privat gebrauch sehr praktisch. Wer von euch Listen ausdruckt, welche er/sie später mit Leuchtstiften oder ähnlichen bearbeiten muss weiss wovon ich spreche, kein verwischen mehr einfach praktisch.

Dazu kommt die AirPlay / ePrint Möglichkeit, ohne solche Unterstützung würden wir heutzutage gar keinen Drucker mehr kaufen. In unserem Haushalt ist es wichtig, dass wir von jedem Device aus direkt drucken können, egal ob Computer, Smartphone oder Tablet.

Bei all den Möglichkeiten und der Qualität zu dem Preis, da können wir nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

«Wer von euch selber den HP  Officejet Pro 8600 Plus haben möchte kann ihn sich bei Brack.ch oder Amazon.de kaufen. Oder auch noch bis zum 30. Juni 2012 23:15 Uhr hier im Blog gewinnen.

–> Hier klicken und bei dem Beitrag einen Kommentar hinterlassen (wie beschrieben) <–»

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test

Review «HP Officejet Pro 8600 Plus» im Test
Foto Selbstdruck Test auf HP Officejet Pro 8600 Plus
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.