Home Testberichte Netzwerk PowerLine Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit

Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit

0

Das Internet – ein Ding, dass es eh nicht schaffen wird, gross zu werden. Doch bis es soweit ist, sollten wir schauen, dass wir in jedem Raum der Wohnung auch Netz haben.
Nicht jeder WLAN Router, den ihr von eurem Anbieter bekommt oder selber gekauft habt, schafft das auch. Um dem doch Herr zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit

Eine davon ist das Produkt von Devolo, welches ich euch heute vorstellen möchte. Das Ganze gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Die erste ist das normale Startbereit Starter Kit mit einem WLAN Adapter. Das gleiche gibt es auch im Duo, mit zwei der WLAN Adapter.

Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit

Verarbeitung

Beim Design bleibt Devolo beim Altbewährten, hier wird nicht experimentiert – muss es aber auch nicht. Die Produkte passen so, wie sie gestaltet sind. Einfach und schlicht in komplett weiss gehalten.
Unten am grossen Adapter-Stück findet ihr zwei RJ45- (Ethernet-) Kabel. An der Front ist einzig der Stromstecker am oberen Rand angebracht. Darunter, auf der rechten Seite, der Devolo-Brand und zentral eine feine Aussparung für die LED.

Auch das Gegenstück ist dem klassischen Design von Devolo treu geblieben. Schlichtes Design mit den typischen Lüftungsschlitzen und auch hier wieder in komplett weiss gehalten. Für den normalen Haushalt sicherlich die passendste Farbe, womit der Adapter nicht so schnell auffällt.
Am unteren Rand findet ihr eine weitere RJ45- (Ethernet-) Buchse, um das Netz nicht nur via WLAN weiter zu spinnen. An der Front findet ihr wieder den Devolo-Schriftzug und zwei Knöpfe. Einen ersten fürs initiale Koppeln und den zweiten fürs WLAN.

Inbetriebnahme

Hierzu gibt es nicht allzu viel zu schreiben, denn einfacher könnte es nicht sein. In der Nähe eures Routers steckt ihr den grösseren der beiden Adapter in eine freie Wand-Steckdose und verbindet ihn über ein Ethernet Kabel mit eurem Router/Modem. Den zweiten, kleineren, Adapter steckt ihr in eine andere Steckdose – in dem Zimmer/Raum, wo ihr das WLAN erweitern möchtet. Anschliessend drückt ihr den Kopplungs-Knopf an beiden Adaptern und schon sind die beiden miteinander verbunden und die Verbindung ist auch gleich noch verschlüsselt.

Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit

Performance

Die Werte auf einem PowerLAN Produkt sind immer Messwerte aus dem Labor. Dort wird natürlich unter Idealbedienungen gemessen. Daran ist auch nichts verwerflich. Die Krux bei einer eigenen Installation bei sich zu Hause liegt meist in der Bauart des Gebäudes und dessen Stromleitungen. Hier können sich schon kleine «Fehler» erheblich auf die Leistung eines solchen Produktes auswirken.
Bei uns im Haus gibt es ein Zimmer, bei dem wohl irgendwas schief gelaufen ist. Denn dahin bekommen wir nur noch knapp ein Drittel der Leistung, wie in den anderen Zimmern. Deshalb teste ich PowerLAN Produkte auch immer noch in einem zweiten Haus, bei dem es keine solchen Probleme gibt.

Fazit

Wie immer sind die Devolo Produkte sehr sauber und stabil verbaut. Je nach Modell verfügen die einzelnen Adapter über einen, zwei oder gleich drei Ethernet-Ports.
Was ihr als erstes für euch klären müsst, ist, welchen Einsatzzweck ihr habt? Möchtet ihr über das WLAN Signal in dem zu erweiterten Bereich nur etwas im Netz surfen, eMails und Facebook-Posts schreiben? Filme Streamen oder steht da gar euer Büro, in dem ihr viel mit grossen Daten arbeitet?

Wenn das letztere der Fall ist, rate ich euch eher z.B. den Powerline dLAN 1200+ etwas genauer anzuschauen.

Lieferumfang

  • Devolo dLAN 550 WiFi Adapter
  • Bedienungsanleitung
  • Installations CD
  • RJ45 Kabel

Technische Details

  • Grösse: 68 x 68 x 41 mm
  • Farbe: weiss
  • Verschlüsselung: 128 Mbit AES
  • Max. Datenrate: 550 Mbit/s

Kaufen

Schweiz:
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit – direkt Kauf Link
Deutschland:
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit – direkt Kauf Link
Österreich:
Devolo dLAN 550 WiFi Starter Kit – direkt Kauf Link

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.