Macally Bikemount

Macally bringt schon seit vielen, vielen Jahren Zubehör-Produkte für Apple Nutzer auf den Markt. Mit der Einführung des iPhones erweiterten sie ihr Angebot natürlich auch auf die Smartphones aus Cupertino.
Drüben auf dem pokipsie.ch Blog findet ihr einige Gadgets aus dem Hause Macally.
Heute geht es aber mal um ein Produkt für euer Fahrrad oder in eurem Fall wohl eher euer E-Bike.

Fahrradhalterung

Mit dem Bikemount könnt ihr einfach und vor allem sicher euer Smartphone mit auf die nächste Velo-Tour (Fahrradtour für unsere deutschen und österreichischen Leser) mitnehmen.


Lieferumfang

  • Bikemount
  • Zusätzliche Adapter
  • Werkzeug fürs Anbringen am Fahrrad
  • Bedienungsanleitung
Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

Verarbeitung

Die Aussenverpackung ist recycelter Karton und somit eine tolle Wahl von Macally. Leider aber ist das Gadget im inneren in einem transparenten Kunststoff-Behälter gebunkert. Das heisst viel und hässlicher Abfall. Darin enthalten sind neben dem Mount selber und dem Werkzeug auch noch zusätzlich Adapter. Laut Hersteller/Beschreibung sollte da auch noch eine Nylonunterlage beigelegt. Leider hat es diese nicht in mein Paket geschafft. Ich hatte aber zum Glück noch solche übrig von einem anderen Gadget.

Diese Nylonunterlage sind dafür wichtig, dass der festsitzende Mount sich nicht beginnt zu verschieben/lösen beim Fahren unterwegs.

Der Mount
Der Mount

Was mir gleich sehr positiv aufgefallen ist. Das meiste vom Macally Bikemount ist aus Aluminum gefertigt. Somit mal ein grosser Plus-Punkt gegenüber all den Kunststoffhalterungen die es so auf dem Markt gibt. Da dürften sich echt einige Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Der Mount und hinten die Halterung
Der Mount und hinten die Halterung

Die Montage

Vor der Montage müsst ihr euch entscheiden, ob ihr das Smarpthone im Quer- oder Hochformat nutzen möchtet. Hochformat wäre perfekt zum Pokémon Go-Viecher Jagen – ich hoff ihr hört die Ironie raus und macht das auf keinen Fall – und im Querformat habt ihr einen guten Blick auf die Navigation-App eurer Wahl.
Je nachdem wie ihr es einsetzten möchtet, müsst ihr einfach die Haltevorrichtung auf der Rückseite um 90° um-«knicken».

Zusätzliche Adapter
Zusätzliche Adapter

Jetzt gilt es erst einmal die Stelle an der ihr den Bikemount anbringen möchtet zu reinigen. Egal ob es Schmutz drauf hat oder auch nur Staub vom Fahren draussen oder aktuell eher dem Lagern im Keller durch den Winter.
Anschliessend müsst ihr mit dem beigelegten Werkzeug die Halterung aufschrauben und dann könnt ihr es um den Lenkerbügel legen und wieder anschrauben. Beim anbringen merkt ihr schnell, ob ihr noch einen der zusätzlichen Unterlagen benötigt. Vergesst bitte nicht die Nylonunterlagen.

Jetzt ist der Bikemount einsatzbereit.


Technische Details

  • Durchmesser Montage: zwischen 21 und 31.8 mm
  • Smartphone-Grösse: zwischen 57 un d87 mm
  • Material: Aluminum
  • Farbe: schwarz oder silbern

Fazit zum Macally Bikemount

Einmal montiert müsst ihr nur noch die rechts, oder oben befindliche Schraube drehen und schon öffnet sich die Halterung. Je nach Smartphone/Phablet Grösse müsst ihr das ganze aufschrauben und anschliessend mit eingelegtem Telefon wieder zuschrauben. Damit eurem lieben Gadget nichts passiert, befinden sich links und rechts in den jeweils zwei Griff-Armen inwendig ein Stück Silikon.

Was mir an dem Gadget so gut gefällt, ist die Materialwahl. Das macht den Mount extrem stabil und er wirkt wertig. Ich bin happy, dass es an mein finnisches Jopo Bike passt.

Zu kaufen gibt es den Bikemount von Macally in den Farben Schwarz (wie ich ihn habe) oder silbern. Somit habt ihr neben dem einheitlichen Schwarz auch noch eine alternative, zum Glück passt Silber auch sehr gut diversen Fahrzeugmodellen.

*Eventuelle Kauflinks können Spuren von Affiliate enthalten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen