Display-Unterschied

Huawei Watch FIT vs. Huawei Watch FIT 2

Vor wenigen Tagen ging mein Beitrag und das dazugehörige Video zur neuen Huawei Watch FIT 2 online. Darauf habe ich viele Fragen erhalten, was jetzt genau der Unterschied zwischen den beiden Modellen sei. Wie es der Titel beschreibt, heute geht es um Huawei Watch FIT vs. Huawei Watch FIT 2, was sind die Unterschiede und sind diese nur beim verbauten Mikrofon und Lautsprecher zu finden?

Neues Jahr, neue Generation

So viel kann ich euch schon einmal spoilern, nein, es ist nicht nur das Mikrofon und der Lautsprecher. Was gleich auffällt, ist natürlich das «grössere» Display, welches Huawei dem Mittelklasse-Wearable spendiert hat.

Doch zuerst einmal die Unterschiede in einer Tabelle zum direkten Vergleich.

Die Unterschiede

WasHuawei Watch FITHuawei Watch FIT 2
Grösse46 x 30 x 10.7 mm46 × 33.5 × 10.8 mm
Gewicht21 g26 g
Handgelenkgrösse130 - 210 mm130 – 210 mm
ProzessorDK3.5+ST
RAM
Speicher4 GB
Display1.64″1,74″
Display Auflösung456 x 280 Pixel, 326 ppi480 x 336 Pixel, 336 ppi
Display ArtAMOLEDAMOLED
Material GehäuseKunststoffKunststoff
Display-Helligkeit500 Nits500 Nits
Bluetooth5.05.2
MobilfunkNeinNein
KompassNeinNein
NFCNeinNein
WLANNeinNein
BarometerNeinNein
LautsprecherNeinJa
MikrofonNeinJa
Bluetooth-CallingNeinJa
SensorenBeschleunigungssensor
Gyroskop
Herzsensor
Sauerstoffsättigung-Sensor
9-achsiger IMU-Sensor
Beschleunigungssensor
Gyroskopsensor
geomagnetischer Sensor
Optischer Herzfrequenzsensor
NavigationGPSGPS
Akku180 mAh
Akku-Laufzeit10 Tage bei Durchschnittlicher Nutzung
7 Tage bei intensiver Nutzung
10 Tage bei Durchschnittlicher Nutzung
7 Tage bei intensiver Nutzung
WasserdichtBis zu 40 Meter
(5 ATM)
5-ATM-Wasserbeständigkeit
BetriebssystemHuawei LiteOSHarmonyOS
FarbenGraphit Black
Sakura pink
Mint Green
Midnight Black
Sakura Pink
Isle Blue

Wie ihr in der Tabelle habt sehen können, die Unterschiede schauen auf dem Papier recht marginal aus. Doch im Alltag empfinde ich sie als sehr nützlich.

Endlich auch am Handgelenk telefonieren

Eine der meist Aufgetauchten Fragen, bei meinem letztjährigen Watch FIT-Video: Kann die Watch FIT Telefon-Anrufe entgegennehmen? Huawei hat auf die Kunden/Interessenten und ihr Feedback gehört. Das neue 2022er-Modell hat einen Lautsprecher und ein Mikrofon spendiert bekommen. Zusätzlich natürlich auch die Fähigkeit, mit «Bluetooth-Calling» umzugehen. 

Nach wie vor werde ich immer wieder ausgelacht, wenn ich sage, dass ich mit meiner Smartwatch Telefonanrufe entgegennehme. Allen voran über Jahre meine Frau, doch mittlerweile macht auch sie das sehr häufig. Es ist einfach extrem praktisch, wenn man einen Telefonanruf entgegennehmen kann, sofern das Smartphone gerade ausser Reichweite liegt oder man es nicht auf Anhieb findet.

Das grössere Display

Auch hier, auf dem Papier nur ein kleiner Unterschied, macht es im täglichen Leben doch so viel mehr Sinn. Gut, das sage ich, als Smartwatch Nutzer, der es mag, mehr Informationen am Handgelenk präsentiert zu bekommen.

Huawei Watch FIT vs Huawei Watch FIT 2
Huawei Watch FIT vs Huawei Watch FIT 2

Für mich sind Produkte wie ein Huawei Band keines, welches ich täglich nutzen würde. Hier ist mir das Display einfach zu schmal und somit bekomme ich auch nicht die Informationen, welche ich haben möchte. Deshalb habe ich mich im letzten Jahr so auf die Huawei Watch FIT-Serie gefreut.

Nun hat Huawei das Display von 1.64“ auf 1.74“ vergrössert. Damit kommen auch neue und umfangreichere Watchfaces mit auf das Wearable. Die Vergrösserung bewegt sich auch hier im Millimeter-Bereich, doch die knapp 3 mm in der Breite machen «viel» aus.

Kleine Verbesserungen

Bisher konnte ich noch keine Informationen zum verbauten Akku finden. Der musste ein wenig grösser sein, als beim Vorgänger. Da die Nutzungsdauer gleichgeblieben ist. Doch das werde ich auf jeden Fall noch nachreichen.

Auch beim verbauten Speicher habe ich noch keine Informationen gefunden/erhalten. Er soll aber auch grösser ausgefallen sein.
Für alle diejenigen, welche Musik / Podcasts für unterwegs speichern möchten, ist hier natürlich jedes Gigabit mehr ein Segen.

Display-Unterschied mit Display aus
Display-Unterschied mit Display aus

Bei den Sensoren ist ein neuer mit dazu gekommen, ein 9-achsiger IMU-Sensor und Bluetooth funkt neu in der Version 5.2 (anstelle von 5.0).

Das Betriebssystem

Ein weiterer, grosser Unterschied, ist das verbaute Betriebssystem. War es bei der Wach FIT noch das «alte» Huawei LiteOS, welches Huawei bei den eher niederpreisigen Smartwatches verwendet hatte, kommt in der Watch FIT 2 endlich auch HarmonyOS zum Einsatz.

Mit HarmonyOS ist die Watch FIT 2 ein weiteres, neues Huawei Gerät, welches auf das neue, eigene Betriebssystem setzt.

Das Wearable
Das Wearable

Visuell werdet ihr keine grossen Unterschiede bemerken, der grösste ist sicherlich beim drücken des Knopfes auf der rechten Seite, wenn ihr euch auf dem Watchface befindet.

Die Armbänder

Auch eine Frage, die mich sehr häufig erreicht hat, sind die Armbänder der ersten Generation kompatibel mit der neuen?
Da das ganze Gehäuse 3 mm breiter ist, hätte ich eher ein Nein getippt, auf den ersten Blick auch, doch schnell wurde mir wieder klar, wie friemelig Huawei das Armbandwechseln an der ersten Huawei Watch FIT gestaltet hat. Wie ihr im Video sehen könnt, hatte ich wieder meine Mühe, das Band runterzubekommen.

Die gute Neuigkeit: Huawei hat auf seine Nutzenden gehört und einen Wechsel deutlich vereinfacht.

Die schlechte Nachricht: Huawei hat einen neuen Mechanismus verbaut und somit sind natürlich die alten Armbänder nicht mehr mit den neuen kompatibel.

Hier stellt sich natürlich wieder mal die Frage, müssen wir jedes Jahr unsere Smartphones, Wearables etc. wechseln. Nein, das müssen wir nicht. Ausser, ihr möchtet von der Bluetooth Calling Funktion profitieren. Ansonsten könnt ihr noch gut einige Jahre mit eurem ersten Modell durchs Leben gehen.

Die alte Anbindung vom Armband
Die alte Anbindung vom Armband

Welches Modell kaufe ich mir jetzt?

Wie immer, wenn ein neues Modell rauskommt, stellt sich die Frage, welches Modell soll ich mir nun gönnen? Sofern das Budget keine Rolle spielt eher weniger, doch sonnst, kommt die Frage sicherlich bei den meisten von euch.

Ich würde sagen, nur wer unbedingt Bluetooth Calling benötigt, sollte eine neue kaufen. Alle anderen Punkte sind für mich zu klein, um ein Update zu rechtfertigen. Ausser natürlich der Sohnemann oder die Tochter möchte endlich auch ihre Schritte sammeln, dann wäre natürlich ein Neukauf und Weitervererbung an die junge Generation ein guter Schritt.

Oben in der Tabelle siehst du die Unterschiede der beiden Modelle. Solltest du mit der ersten Generation zurechtkommen, kannst du fast die Hälfte des Geldes sparen, somit lohnt es sich gut hinzuschauen.

Video zur Huawei Watch FIT

Video zur Huawei Watch FIT 2

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top