Home Testberichte Huawei Band, Watch FIT oder Watch – Welches Huawei Wearable passt zu Dir?
Huawei Band, Watch FIT oder Watch – Welches Huawei Wearable passt zu Dir?

Huawei Band, Watch FIT oder Watch – Welches Huawei Wearable passt zu Dir?

0

Hier im Blog habe ich euch, in einem Beitrag, schon einmal den Unterschied zwischen Sportuhren, Fitnesstracker und Smartwatch erklärt. Bei generellen Fragen dazu geht ihr am besten zu dem Beitrag zurück. Heute geht es um die sportlichen Produkte aus dem Hause Huawei. Mein erster Fitnesstracker von Huawei hab ich 2015 für euch getestet. Im selben Jahr hatte ich auch die erste einfache Smartwatch von Huawei im Test. Dazwischen hat sich viel getan und der chinesische Hersteller hat diverse Modelle nachgeliefert.
Heute geht es übrigens jeweils um die aktuellsten Modelle aus dem Hause Huawei. Das meiste lässt sich aber auch auf die älteren Modelle ableiten.

Am 02.06.2021 hat Huawei die neue Huawei Watch 3 vorgestellt. Sobald ich die, zum Testen in die Finger bekomme, werde ich diesen Beitrag natürlich noch ergänzen.

Was bietet Huawei an?

Wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet, geht es hier im Beitrag um drei Kategorien von Sport-Unterstützenden Gadgets vom asiatischen Hersteller:

  • Huawei Band (6)
  • Huawei Watch Fit
  • Huawei Watch GT

Doch alles der Reihe nach in kurz erklärt.

Video – Welches Huawei Fitness Gadgets passt zu Dir?

Unten findet ihr jeweils einen kurzen Beschrieb der einzelnen Produkte-Kategorien und den Link zum jeweiligen, ausführlichen Testbericht findet ihr auch da. Genauso findet ihr mein Video dazu eingebettet.
Wenn ihr genauere Details zu den Unterschieden der einzelnen Produkte-Kategorien haben möchtet, dann schaut am besten gleich unten in der Tabelle nach.

(Das Video findet ihr nächstens im Pokipsie Network Kanal)


Huawei Band (6)

Das Band 6 selber
Das Huawei Band 6

Das Huawei Band ist die Antwort von Huawei auf das Mi Band von Xiaomi (oder noch früher gesehen auf die kleinen von Fitbit). Ein günstiger und einfacher Einstieg in die Tracking-Gadgets. Von der Optik her, hat sich das Watch Band 6 mittlerweile stark an der grösseren Kategorie, der Watch FIT angeglichen. Das macht, aus meiner Sicht definitiv Sinn. Zum einen, um eine einheitliche Optik im Produktportfolio hinzubekommen aber vor allem um sich von den schmalen, schlichten Trackern abzuheben.

Der kleine Fitnesstracker beherrscht die folgenden Funktionen:

  • Schrittzählung
  • Herzfrequenzmessung
  • Treppenstufen
  • SpO2 (Blutsauerstoffsättigung)
  • Schlafanalyse TrueSleep 2.0
  • Unterscheidet 96 Sport-Modi

Mein Video zum Huawei Watch FIT


Huawei Watch FIT

Das AMOLED Display
Das AMOLED Display

Die Huawei Watch FIT ist das Zwischenstück vom Huawei Band und der Smartwatch.
Die Watch FIT ist eine einfache und längliche Fitnessuhr die fast die gleichen Funktionen bietet wie eine Smartwatch von Huawei. Das Design ist natürlich, wie so überall Geschmackssache. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte zuerst auch so meine Mühe damit. Doch ich habe mich schnell an die leichte (21 g) und schmale Uhr gewöhnt.

Mittlerweile nutzt die Watch FIT meine zweite Tochter, ich bin für den Test auf die Huawei Smartwatch umgestiegen. Dazu etwas weiter unten dann etwas mehr zum Nachlesen.

Die Fitnessuhr beherrscht die folgenden Funktionen:

  • Schrittzählung
  • Herzfrequenzmessung
  • Treppenstufen
  • SpO2 (Blutsauerstoffsättigung)
  • Schlafanalyse TrueSleep 2.0
  • Unterscheidet 96 Sport-Modi

Mein Video zum Huawei Watch FIT


Huawei Watch GT

Das grosszügige AMOLED Display
Das grosszügige AMOLED Display

Die Watch GT-Serie ist die Smartwatch-Reihe von Huawei. Der Fokus liegt hierbei auf einem runden Design und einer guten Verarbeitung. Im letzten Jahr habe ich für euch die Huawei Watch GT 2 etwas genauer angeschaut. Seit diesem Frühling habe ich die Watch GT 2 Pro bei mir. Diese ist die edle Version, aus Titanium gefertigt mit dem Saphirglas geschützt.

Natürlich bietet euch die Smartwatch auch noch etwas mehr Sensoren an und somit mehr Möglichkeiten. Mehr dazu findet ihr unten in der Vergleichstabelle.

Mein Video zum Huawei Watch GT 2 Pro


Die Unterschiede vom Huawei Band, Huawei Watch FIT und dem Huawei Watch GT

Die Hauptunterschiede liegen also in der Display-Qualität und den verfügbaren Sensoren. Die beiden grösseren haben auch noch eine Workaround-Animation, welches dem Band 6 fehlt.
Was genau, die Unterschiede sind, könnt ihr hier aus der Tabelle rauslesen.
Huawei Band 6 Huawei Watch FIT Huawei Watch GT 2 Pro
Grösse 43 x 25.4 x 10.99 mm 46 x 30 x 10.7 mm 46.7 x 46.7 x 11.4 mm
Gewicht (ohne Armband) 18 g 21 g 52 g
Display 1.47″ AMOLED 1.64″ AMOLED 1.39″ AMOLED mit Saphirglas
Auflösung 368 x 194 Pixel 456 x 280 Pixel 454 x 454 Pixel
Bluetooth 5.0 BLE 5.0 5.1 BLE / BR / EDR
WLAN 2.4 GHz 2.4 GHz 2.4 GHz
Wasserdicht bis 5 ATM (50 Meter) bis 5 ATM (50 Meter) bis 5 ATM (50 Meter)
Akku bis 14 Tage (180 mAh) bis zu 10 Tage (180 mAh) bis zu 14 Tage
Sensoren
  • Beschleunigungssensor
  • Gyroskop
  • Optischer Herzfrequenzsensor
  • Beschleunigungssensor
  • Gyroskop
  • Optischer Herzfrequenzsensor
  • Kapazitivsensor
  • Umgebungslichtsensor
  • Beschleunigungssensor
  • Gyroskop
  • Optischer Herzfrequenzsensor
  • Geomagnetischer Sensor
  • Luftdruck-Sensor
Farben Schwarz und Pink Graphit Black, Sakura pink oder Mint Green Nebula Gray oder Night Black
Speicher 4 GB 4 GB
GPS Nein Ja (GPS, GLONASS) Ja (GPS, GLONASS)

Welches Huawei Wearable passt zu Dir?

Somit musst Du, lieber Leser*in, Dir erst einmal Gedanken darüber machen, was genau Du haben möchtest. Kommt an dein Handgelenk nur etwas in einem runden Design, dann ist die Antwort ganz klar. Möchtest Du ein möglichst kleines Wearable an deinem Handgelenk haben, dann natürlich auch. Damit fliesst auch der eigene Geschmack mit in den Entscheid. Das Gadget muss euch gefallen, schliesslich seht ihr das Tag täglich immer dann, wenn ihr in Richtung eurer Hände schaut.
Hier gehört aber nicht nur die Optik mit rein, auch die Haptik ist ein wichtiger Aspekt. Denn nicht ein jeder mag ein Gadget aus Kunststoff, genauso wenig ist Titanium für jede*n passend.

Als nächstens kommen dann da sicherlich die Funktionen dazu, welche von euch gewünscht sind und welche ihr dringend braucht.

Der Sportmuffel, bei dem es alleine darum geht, ihn ein wenig zu motivieren, der braucht nicht viel. Zum Start und dem ausprobieren, ob das etwas für einen ist, ist sicherlich das Huawei Band 6 ausreichend.

Wer damit Wandern gehen und seine ganzen Tracks aufgezeichnet wissen möchte, der wird das integrierte GPS sowie den Luftdruck-Sensor unbedingt mit dabei haben.

Am 02.06.2021 hat Huawei die neue Huawei Watch 3 vorgestellt. Sobald ich die, zum Testen in die Finger bekomme, werde ich diesen Beitrag natürlich noch ergänzen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.