Home Testberichte Haus & Garten Beleuchtung AwoX AromaLIGHT – Das Licht mit dem Duft
AwoX AromaLIGHT – Das Licht mit dem Duft

AwoX AromaLIGHT – Das Licht mit dem Duft

0

Die LED-Birnen von IWY habe ich letztes Jahr hier im Blog vorgestellt und anschliessend einen ausführlichen Testbericht dazu geschrieben.

Der heutige Testbericht ist wieder eine LED-Birne, welche ihr über das Netz ansteuern könnt. Das Produkt von AwoX geht aber noch eine Stufe weiter und bringt ein weiteres Sinnesorgan mit ins Spiel.

AwoX AromaLIGHT – Licht und Aroma mit der App steuern

Beim AwoX AromaLIGHT kommt, wie ihr nach dem Namen sicherlich erahnen könnt, kommt mit dem Duft eine weitere Komponente dazu.
Ein Duft kann vieles bewirken, bewusst oder unbewusst löst er Erinnerungen, Emotionen und Gefühle aus. Wenn ihr an Weihnachten denkt was kommen euch für Düfte in den Sinn? Oder anders gefragt was für Gedanken kommen euch, wenn ihr an Vanille denkt?

Vielfach sind es Wörter, Bilder oder eben Geschmäcker welche ihr wahrnehmt und die dann Emotionen bei euch auslösen. Deshalb ist es immer wichtig, wenn ihr ein Hoch erlebt euch das ganze zu verinnerlichen. Sei es das Gefühl das die Umgebung die Bilder, Farben und wenn möglich auch ein vorhandener Duft.

Eine Lampe, die neben Licht auch noch Duft verteilt das klang in erster Linie sehr speziell, deshalb war ich gespannt auf meinen Test.

Verarbeitung

Die Verpackung der AwoX-Birne ist grösser als übliche Birnen-Packungen. Das liegt unter anderem daran dass sie gut in einer transparenten Kunsthof-Verpackung halt findet und somit auch gut geschützt ist. Der zweite Grund ist dass die LED-Birne mit 153 x 68 mm einen ticken grösser ist als andere LED-Birnen.
Wie aber bei den meisten LED-Birnen ist sie mit 250 g kein Leichtgewicht.

Ausser der Fassung ist die komplette LED-Birne aus Kunststoff gefertigt.

Oben steht ein rundes Stück ab, wenn ihr an dem zieht kommt eine kleine Halterung raus. Darin ist ein Stückchen Schwamm eingebaut, welchen ihr mit eurem Lieblingsaroma beträufeln könnt.
Guter Tipp macht da nicht mehr als 2-3 Tropfen drauf und schaut anschließend, wie stark das ganze riecht. Die paar Tropfen halten ca. für eine Woche.

 

AwoX AromaLIGHT – Das Licht mit dem Duft
AwoX AromaLIGHT – Das Licht mit dem Duft

Inbetriebnahme

Im Vergleich zu den IWY- und ähnlichen Lampen Systemen hat diese einen großen Vorteil, ihr benötigt keine «Brücke/Bridge», kein zusätzliches Gadget was in einem Netzwerk hängt mit dem ihr das ganze ansteuern könnt.
Hat aber genauso wieder auch einen Nachteil, ihr müsst im Bluetooth Radius sein, heisst ihr könnt die Lampe nicht von ausserhalb dieses Radiuses steuern.

Folgende Smartphones und Tablets werden unterstützt

  • iPhone 4S und neuer
  • iPad ab 3. Generation
  • iPad mini
  • iPod ab 5. Generation
  • Android Devices die Bluetooth Smart Ready unterstützten und mindestens Android 4.0 drauf haben

Bei meinem Exemplar lag noch ein Duftöl bei (zumindest laut Webseite ist das nicht immer der Fall), genauer gesagt ein Zitronendurft. Den habe ich gleich dezent auf die Seite gelegt, ich mag Zitronen aber die richtigen und mir gleich ein Eukalyptus-Öl gekauft. Ist ja jetzt auf den Winter- und die Erkältung-Zeit hin sicherlich nicht ganz verkehrt.

AwoX App

Mit der AwoX Smart Controll, welche ihr im App Store für iOS oder im Play Store für Android findet könnt ihr eure LED mit dem Smartphone/Tablet verknüpfen und ansteuern.
Das ganze funktioniert einzeln, aber ihr könnt auch Gruppen von mehreren Birnen bilden und diese dann zusammen ansteuern.
Gruppen sind sehr praktische wenn ihr z.B. den Küchen und Wohnbereich zusammen ansteuern möchtet oder komplette Stockwerke vom Netz nehmen möchtet.

Kaufen

Deutschland:
AwoX AromaLIGHT – direkt Kauf Link
Österreich:
AwoX AromaLIGHT – direkt Kauf Link

AwoX AromaLIGHT – Das Licht mit dem Duft
AwoX AromaLIGHT – Das Licht mit dem Duft

Lieferumfang

  • AwoX AromaLIGHT LED Birne
  • Nachfüllbehälter für das Duftöl
  • Bedienungsanleitung

Technische Details

  • Grösse: 153 x 68 mm
  • Gewicht: 250 g
  • Farben: Weiss und 16 Mio Farben
  • Leistung: 7 Watt (entspricht einer 25 W Birne von früher)

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.