Home Testberichte Haus & Garten Mess- & Labortechnik Bosch PLR 15 Testbericht digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 Testbericht digitale Laser-Entfernungsmesser

Bosch PLR 15 Testbericht digitale Laser-Entfernungsmesser

0

Gutes Werkzeug braucht das Land oder besser gesagt das eigene zu Hause. Den immer wieder kommt man in Situationen bei denen man nicht ohne ein solches weiter kommt.

Bosch PLR 15 Testbericht digitale Laser-Entfernungsmesser

Heut möchte ich euch einen digitalen Entfernungsmesser vorstellen den ich sehr gut gebrauchen kann. Ich bin meist gut im Schätzen, wenn es um die Grösse und Distanzen geht. Doch etwas wobei ich immer wiedermal scheitere ist beim genauen vermessen von einem Raum oder ähnlichem und dem zeitgleichen Erfassen dieser Distanzen auf einem Stück Papier oder natürlich auch digitalem.
Aus noch unerklärlichen Gründen gab es da schon die (aus meiner Sicht – und im Nachhinein) witzigsten Geschichten die sich dadurch ergeben haben. Dazu könnt ihr meine Frau fragen die wird euch da einige Geschichten erzählen können.

Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser

Die Firma Bosch hat uns hierzu vor kurzem eine Lösung geliefert, dass dies in Zukunft nicht mehr passieren sollte. Da ich in nächster Zeit einiges machen möchte wobei ein genaues Mass gefragt ist, kam mir dieser Test natürlich gelegen. Details dazu folgen natürlich sobald es spruchreif ist.
Mit dem PLR 15 brachten sie vor kurzem ein neues Laser-Entfernungsmesser Gerät auf den Markt, welches ich in nächster Zeit ausführlich testen werde.

Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser

Verarbeitung

Ausgeliefert wird das PLR 15 in einer Blechdose. Die Dose ist im Vergleich zum eigentlichen Messgerät sehr gross ausgefallen und bietet ihm einen perfekten Schutz wenn es nicht gebraucht wird und im Werkzeugschrank liegt.
Bei mir landete es direkt in meinem IKEA Gadget-Schubladenssystem und für die Box selber habe ich auch schon einen anderen Anwendungsfall gefunden.

Aber zurück zum eigentlichen Star. Der Bosch PLR 15 ist viel kompatker als von mir gedacht. Mein letztes Messgerät welches ich in den Händen hatte – gut das ist auch schon einige Zeit her – war deutlich umfangreicher, gefühlt sogar grösser als die «Verpackungs»-Box dieses Modelles.
Als zweiter überraschender Punkt kam – nach dem ersten Punkt auch fast logisch – das Gewicht zum tragen, oder eben nicht. Mit seinen 100 g fällt er kaum ins Gewicht.
Somit unterstreichen sein geringes Gewicht genauso wie seine kleine Grösse, das es sich beim PLR 15 um ein extrem mobiles Messgerät handelt welches kaum auffällt. So schnell verschwindet es doch nach seiner Anwendung in der Hosentasche.
Das Extra-Fach für den Zollstock an meiner «Über»-Hose musste ich gleich etwas kürzer nähen, damit ich das kleine Gadget auch jeweils bei Wiedergebrauch herausfischen konnte.

Bosch PLR 15 digitale Laser-EntfernungsmesserBosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser

Die Aussenhülle vom Bosch Lasermessgerät besteht aus einem stabilen Kunststoffhülle. In vertikaler Lage wie auch in Aufrechter Haltung ist der jeweilige Boden von einer gummierten, rutschfesteren Ummantelung umrahmt. Diese hilft euch in der täglichen Anwendung, dass das Messgerät einen stabilen Stand aufweist.

Auf der Unterseite findet ihr neben dem Hinweis auf die Laser-Klassifizierung und den Hinweis niemals in diesen zu blicken, die Erwähnung die Anleitung zu lesen, den Herstellungsort und einen QR-Code. Im unteren Bereich lässt sich durch eine klappe das Batteriefach öffnen in das ihr die zwei beigelegten AAA-Batterien einlegt. Diese Batterien sollen bei einer Dauernutzung ganze fünf Stunden Mess-Vergnügen liefern, soweit zumindest die Angaben der Herstellers.

Bosch PLR 15 digitale Laser-EntfernungsmesserBosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser

An der linke unteren Seite findet ihr noch ein kleines Symbol das euch aufzeigt in welche Richtung der Laser aus dem Gerät geschossen kommt, sowie zwei kleine Öffnungen. Durch diese beiden Öffnungen könnt ihr eine Armschlaufe befestigen (wie ihr es z.B. von Fotoaparaten und ähnlichem kennt). Eine solche empfehle ich euch, wenn ihr viel Messen möchtet. Könnt ihr doch so schnell einfach nach einem Messvorgang den PLR 15 «fallen» lassen und etwas anderes tun, ohne ihn vorher zuerst in den Hosen verstauen oder irgendwo abzulegen zu müssen. Auch ist er so besser vor Stürzen geschützt, den der Laser-Messer ist schon äusserst kompakt.

Am oberen Ende befinden sich zwei Öffnungen im Kunststoff. Die Linke ist für den Laser, die rechte die sogenannte Empfangslinse. Diese solltet ihr nie abgedeckt aktivieren.

Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser

Reichweite und Messgenauigkeit

Das Messergebnis des PLR 15 hängt ganz davon ab, wie gut der Endpunkt den Laser reflektiert. Dabei sollte das Ziel nicht reflektieren. Neben  dem reflektieren ein weiterer Wichtiger Punkt ist der Helligkeitsunterschied des Lasers zur Umgebung.
Im Idealfall bin ich sogar über die angegebenen 15 Meter gekommen. Dabei bin ich nie über 1 Millimeter Abweichung gekommen, wenn ich die jeweilige Distanz mit einem Zollstock nachgemessen habe.

Einen Teil vom Praxistest hat der PLR 15 damit bestritten indem er mich dabei unterstützt hat, die Masse vom neuen Teppichboden des Puppenhauses meiner Beiden Mädels zu vermessen.

Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser

Beim messen einer von euch gewünschten Distanz werdet ihr schnell bemerken, dass ihr ein schnelles Auge braucht um die genaue Zahl abzulesen. Solange der An-/Ausschalt-Regler auf ein ist, misst der PLR 15 fleissig weiter. Wenn ihr die Zahl nicht direkt notieren könnt, sonnst schon viele andere Zahlen im Kopf habt oder diese niemand für euch notieren kann benötigt ihr eine kleine Hilfe.
Mit dem Drücken auf den roten Kreis mit weissem Dreieck unter dem Regler deaktiviert ihr den Laser und die Anzeige bleibt beim zuletzt gemessenen Wert. So könnt ihr gut auch noch etwas anderes machen bevor ihr zum aufschreiben der gemessenen Distanz kommt.

Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser

Fazit

Einfaches und schnelles vermessen von allem Distanzen zwischen 0.15 und 15 m.
Das Einsteigermodell überzeugt durch seine einfache und schnelle Anwendung und glänzt durch das genaue Ergebnis.
Dank seinem schlanken Design findet es auch einfach Platz in einer «über-Hose» und lässt sich so einfach verstauen während eines Handwerklichen Einsatzes zu Hause oder auch draussen.
Wer viel messen muss und es leid ist den Zollstock immer wieder auf- und wieder zusammen-zu falten für den ist das PLR 15 eine gute Wahl vor allem da in meinen Augen das Preis-/Leistungsverhältnis passt.

Kaufen

Schweiz:
Erhältlich im Fachhandel und in den Baumärkten.
Deutschland:
Bosch PLR 15 – direkter Kauf Link
Österreich:
Bosch PLR 15 – direkter Kauf Link

Lieferumfang

  • Bosch PLR 15
  • Blechbox
  • 2 x AA-Batterien
  • Bedienungsanleitung

Teschnische Details

  • Grösse: 100 x 36 x 23 mm
  • Gewicht: 100 g
  • Messgenauigkeit: 0.15 – 15 m
  • Mess-Dauer: Max. 4 s
  • Laserdiode: 635 mm
  • Laserklasse: 2
  • Batterie: 2 x AAA Batterie
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Bosch PLR 15 digitale Laser-Entfernungsmesser
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.