Apple TV und Fernbedienung

Apple TV 4K Test: In der 3. Generation an der Spitze

Ende letzten Jahres hat Apple die dritte Generation von seiner Apple TV 4K vorgestellt. Seither steht das kleine und unscheinbare Media-Center von Apple bei uns direkt beim Fernseher und macht einen tollen Job. Mit dem neusten Update hat Apple einiges optimiert, vor allem aber auch beim Preis geschraubt, was meinen Leserinnen, hier im Blog sehr gut gefallen hat. Viele haben von älteren, nicht 4K-fähigen Media-Centern auf die neue Apple TV gewechselt. Solltest du noch immer unschlüssig sein, hier im Beitrag möchte ich euch die Vorzüge der kleinen Box aufzeigen.

Mein Tipp, spar nicht beim Kauf, nimm dir das teurere Modell!

Einfach spitze und dies mit Anlauf

KategorieHerstellerSoftware Version
Media-CenterApple16.3.1

Du schaust dir die neue Apple TV an und fragst, dich, was genau Apple an der neuen Box anders gemacht hat? Die Frage mag auf den ersten Blick vermeintlich gerecht sein. Doch fangen wir hinten an, bei einem Thema, zu dem ich selten etwas dazu schreibe: beim Preis. Im Vergleich zu seinem Vorgänger will Apple nämlich etwas um die 30.- Währungseinheiten weniger haben.

Wer jetzt denkt, dass hier ein Haar in der Suppe ist, nein, Apple hat dem neuen Apple TV sogar doppelt so viel Speicher spendiert. Je nachdem, wo du dich umschaust, ist die Differenz gar noch grösser. Hier musst du aber auch jeweils gut darauf achten, dass du die 3. Generation des Media-Centers kaufst.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch findest du unten keine Lüfter-Schlitze mehr. Auch wenn ich offen gesagt, bei dem Vorgänger kaum bis niemals ein Lüftergeräusch mitbekommen habe.

Wenn du dann noch etwas genauer hinschaust, ja, die Box ist auch kompakter geworden, sie ist neu rund 20 Prozent kleiner geworden. Neu ist sie auch unter 200 g an Eigengewicht und somit auch deutlich leichter als sein Vorgänger.

Auch bei den Anschlüssen hat sich etwas getan. Der HDMI-Anschluss ist ein 2.1-Port und wenn du, wie einleitend beschrieben, dir das teurere Modell kaufst, dann hast du auch einen Gigabit Ethernet-Port am Media-Center verbaut.

Die Anschlüsse auf der Rückseite der Apple TV 4K 2022
Die Anschlüsse auf der Rückseite der Apple TV 4K 2022

Lieferumfang

  • Apple TV 4K
  • Stromkabel
  • Apple Kleber
  • Bedienungsanleitung
Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

Verpackung

Verpackt ist die Apple TV 4K der dritten Generation in einer einfachen, weissen Schachtel. Darin findest du keinen Kunststoff, so wie man es sich von einer Verpackung, die meistens gleich im Abfall landet, nach dem das Produkt ein Betrieb ist.

Die neue Apple TV 4K mit passendem Kabel
Die neue Apple TV 4K mit passendem Kabel

Verarbeitung

Die Apple TV 4K ist genauso aus Kunststoff gefertigt, wie seine Vorgänger. Quadratisch, mit stark abgerundeten Ecken, kommt das Media-Center daher. Seitlich und oben das Apple Logo ist im Klavierlack gehalten. Die restliche Oberfläche ist matt und somit wirkt die Box auch unscheinbar.

Damit findet ihr auch fast überall einen Platz für die kleine Box. Egal, ob es vor dem Fernseher, unter dem Fernseher oder auch hinter demselben.

Der Apple TV 4K im Einsatz
Der Apple TV 4K im Einsatz

Die Box sollte nur in der Nähe von einem Stromzugang und der Fernseher dürfte auch nicht all zu weit entfernt sein, da du das passende HDMI Kabel mit diesem verbunden werden muss. Alternativ kannst du die Box auch an deinen Beamer hängen. Meine Empfehlung ist auch, noch die Apple TV an deinen Router oder einen entsprechenden Switch zu hängen.

Mit aktuellem Wi-Fi 6 oder gar Wi-Fi 6e Setup kannst du das natürlich auch über die Luft machen, solltest du aber dennoch die Möglichkeit haben, verwende das Kabel. Dann bleiben die WLAN-Frequenzen für den Second-Screen frei.

Apple TV 4K mit A15-Chip

Auch im inneren vom aktuellen Apple TV 4K hat sich so einiges getan. Durch den Einsatz des Apple eigenen A15-Chip, findest du einen bis zu 50 Prozent schnellerer Prozessor. Doch nicht nur mehr Leistung, auch mehr GPU-Leistung ist inkludiert und vor allem ist der Prozessor energieeffizienter unterwegs. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Apple auf die Lüftungsschlitze verzichten konnte.

Alles in allem ist das Media-Center von Apple deutlich leistungsstarker als die Mittbewerber, fast schon überdimensioniert. Ausser natürlich, du nutzt die neuen Apple TV fürs Spielen. Hier kann die Apple TV 4K ihre ganze Power ausleben.

Die neue Apple TV 4K 2022
Die neue Apple TV 4K 2022

Das navigieren durch das Menü läuft genauso flüssig wie speicherhungrige Spiele, die du unter anderem auch in Apple Arcade vorfindest. Dadurch unterstütz Apple auch das neue HDR10+ Videoformat, das ist spannend für alle die einen aktuellen Fernseher besitzen, welcher den Standard auch ausspielen können.

Ton und Bildqualität

Bei den Apple TV Modellen hast du schon immer eine sehr gute Qualität bei der Audio-Ausgabe aber genauso beim Ton gehabt. Wie schaut es nun bei der dritten Generation vom Apple TV 4K aus?

Bei der aktuellen Generation legt Apple nochmals eine Schippe oben drauf. Dolby Vision und HDR 10+ sind mit an Board.

Mit einem zukünftigen Update bringt Apple sogar QMS-VRR mit in die kleine Box. QMS-VRR ist, einfach gesagt eine Technologie für das schnelle Wechseln zwischen verschiedenen Medien (Quick Media Switching). Dies ist ein Bestandteil, der Spezifikation von HDMI 2.1. Deshalb ist es auch wichtig, dass du neu, ein dazu passendes HDMI-Kabel kaufst. Mit deinem alten wirst du das Apple TV nicht richtig nutzen können.

Wenn du von einer Streaming App in die andere wechselt wird der Bildschirm kurz schwarz. Das liegt nicht daran, dass die Apple TV langsam ist, einfach und simple, die einzelnen Streaming-Apps nutzen unterschiedliche Bildraten. Bei einem Wechsel zwischen den Apps findet ein Framerate-Switching statt und das bedingt den schwarzen Zwischenblender.

Hat dich dies bis jetzt nicht gestört an deiner alten Apple TV oder einem alternativen Media-Center? Sei dir gewiss, in Zukunft wird es das. Aber freu dich darauf, wenn du dir eine neue Apple TV 4K (3. Generation) bestellst, dann wirst du das bald nicht mehr haben.

Smart Home mit Matter

Nach wie vor kann deine Apple TV auch als Smart Home Centrale fungieren. Hier ist aber, und damit wiederhole ich mich nochmals, wichtig, dass du zu der teureren Version greifst.

So kannst du von allen Möglichkeiten profitieren. Vor allem kannst du in der grösseren Version auch vom integrierten Thread-Protokoll profitieren und dein Smartes zu Hause deutlich besser ansteuern. Dadurch steigerst du auch das Mesh-Netzwerk deines Smart Homes.

Auch für das Apple HomeKit-Ökosystem fungiert die Apple TV als Erweiterung und weiterer Knotenpunkt im Netzwerk.

tvOS 16

Wie auch beim iPhone oder iPad ist das Betriebssystem natürlich die perfekte Gegenseite zur verwendeten Hardware. Auch hier, bei der Apple TV 4K spielt Hardware und Software (Betriebssystem) perfekt zusammen.
Damit gliedert sich die Apple TV auch perfekt in das Apple-Ökosystem.

Eine der Punkte warum ich gerne eine Apple TV für die Beamer und TV-Nutzung empfehle ist die Geschwindigkeit der Apple TV. Auch wenn Googles Android for TV oder Android TV, oder Chromecast mit Google TV immer besser werden. Sie haben allesamt etwas gemeinsam, sie sind träge und langsam.

Apple TV 4K 2022
Apple TV 4K 2022

Hier spielt sicherlich auch die meist günstige Hardware mit rein. Dennoch müsste da etwas mehr möglich sein. Gut für Apple, denn die Apple TV läuft schon seit Generationen sauber und flüssig.

Auch toll, du findest für jeglichen Streaming-Lösung eine gut laufenden App für die Apple TV. Wir nutzen einige davon jeweils partiell. Vor allem aber die App Plex und auch diese hat eine super App für die Apple TV.

Mit SharePlay bekommst du auch Apple TV+, Apple Music, Apple Fitness+ und andere Dienste auf den grossen Screen, zusammen mit deinen Freunden und Bekannten.

Auch AirPlay 2 ist einer der Funktionen, warum ich die Apple TV schätze, damit bekomme ich all die Inhalte von meinem iPhone oder meinem iPad auf den grossen Bildschirm.

Die neue Apple Remote

Eine weitere, kleine aber feine Neuigkeit betrifft sicherlich die neue Apple Remote. Diese hat eigentlich alles, was der Vorgänger auch hat, aber sie hat unten eine kleine Neuerung.

Neu kannst du deine Apple Remote mit USB-C und nicht mehr mit einem Lightning Stromkabel aufladen.

Ist das schlimm, dass sonst nichts an der neuen Apple TV Remote geändert hat? Nein, ich finde nicht, denn ich bin happy damit. Ich kann mit ihr blind durch das Apple TV-Menü sliden. Aber auch das Einsprechen von Befehlen für die liebe Siri funktioniert bestens.

Softwaremässig gibt es ein kleines Update. Über das Clickpad kannst du, mit schnellem Drehen, einfach und schnell durch die Timeline von der aktuellen Serie oder dem Film scrollen. Es braucht etwas Übung, macht aber, wenn man es beherrscht deutlich mehr Freude.


Technische Details

Einheiten
Grösse Apple TV93 x 93 x 31 mm
Gewicht Apple TV208 g / 214 g
Grösse Fernbedienung136 x 35 x 9.25 mm
Gewicht Fernbedienung66 g
ProzessorA15 Bionic Chip
RAM3 GB
Speicher64 GB
128 GB
Bluetooth5.0
InfrarotJa
Auflösung4K HDR 10+
AnschlüsseStrom
HDMI
Ethernet
FarbeSchwarz

Fazit zum Apple TV 4K

Der Apple TV 4K im Einsatz
Der Apple TV 4K im Einsatz

Super schnelle Navigation und mit QMS-VRR kommt noch eine weiter Funktion mit dazu, die du nicht mehr missen möchtest. Dazu kommen die zahlreichen Apps, die du für die Apple TV 4K findest und mit denen du dein Fernseher um neue Funktionen anreichern kannst.

Die neue Apple TV 4K
Die neue Apple TV 4K

Das sind alles gute Gründe, warum du beim nächsten Media-Center Kauf dir die neuste Apple TV 4K unbedingt genauer anschauen musst. Dazu kommen die regelmässigen Updates und die Sicherheit, dass die Apple TV mit deinem iPhone und deinem iPad perfekt umgehen können.

Wie einleitend bereits erwähnt, tut euch selbst einen Gefallen und greift zum grösseren Modell. Ihr werdet zukünftig lange und vor allem viel mehr Freude daran haben.

Seit Jahren empfehle ich die Apple TV auch an Menschen, die keine anderen Apple Geräte haben. Es ist das perfekte Gerät, um aus einem dummen Fernseher eine coole Content-Maschine zu machen.

*Eventuelle Kauflinks können Spuren von Affiliate enthalten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen