Home Spiele Digital Xbox One Halo 5 Guardians ein Testbericht

Halo 5 Guardians ein Testbericht

2

Halo ist längst nicht mehr nur ein Spiel, das es exklusive auf Microsofts Xbox gibt. Nein, Halo ist ein Universum, es gibt Bücher, Serien, Filme, Channels. Halo hat eine riesige Fangemeinde und auch bei mir schlägt das Herz schneller, wenn man plötzlich vor dem Master Chief in Zürich steht.

Halo 5 Guardians

Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians

Die Halo Gemeinde ist gross, die Hardcore Gamer haben den Titel bestimmt schon durchgezockt. Trotzdem fällt es mir schwer, hier die Story über Halo 5 zu erzählen. Denn Gamen soll ja auch ein Erlebnis sein, nicht nur spielen. Ich werde hier also ganz bestimmt nicht spoilern und erzählen, wer da alles vorkommt in Halo, was man tun muss und was geschehen wird. Wenn ihr das wissen wollt, startet eure Konsole, holt euch das Game.

Was ich euch aber erzählen – ja, sogar vorschwärmen – möchte, ist, wie das Gamefeeling ist, denn es ist grossartig. Allein schon der Beginn war für mich ein zurückkommen in die Halo Welt, denn ihr hört das vertraute Halo Lied. Schon nach den ersten paar Minuten, eigentlich Sekunden, ist man wieder vertraut mit der Gamesteuerung, denn es hat sich nichts geändert. Gut so! Schliesslich hat man sich in langen Nächten daran gewöhnt, wo es was zu drücken gibt. Auch die Waffen sind gleich geblieben, nur viel detailgetreuer, es gibt zusätzlich noch einige Waffen die neu sind. Aber auch hier wird auf Altbewährtes gesetzt. Gut so!

Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians

Apropos detailreicher, alles ist detailreicher, die ganzen Planeten farbiger, schöner und obwohl man hier im Kampf ist, liess ich mir oft Zeit, die Umgebung anzuschauen. Halo 5 hat viel mehr Tiefe, viel mehr „Leben“ bekommen. Es ist wirklich eine wahre Freude, Halo 5 zu spielen und zu erkunden. Gesichter wirken in Halo 5 so lebendig wie selten und hauchen den Protagonisten ein bisschen Leben ein. Die Macher von 343 Industries waren hier wirklich verliebt in Details. Gut so!

Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians – Bildquelle Microsoft

Halo 5 Guardians hat man im Story Modus in weniger als 10h durchgespielt. Voller Vorfreude fand ich die Story am Anfang toll, leider wird sie mit der Zeit ein bisschen lahm. Auch das hin- und herspringen vom Team Blue zum Team Osiris hilft dabei wenig.  Natürlich ist man danach noch nicht fertig und man kann so viel Zeit, wie man will, noch im Multiplayer Mode in riesigen Schlachten mit vielen Gegnern und 4 gegen 4 in Capture the Flag spielen. Bein Solo Modus stellt man leider sehr schnell fest, dass es in jedem neuen „Level“ mehr oder weniger dasselbe ist. Man schiesst sich durch das Level, bis man in der Zielarena ankommt, erschiesst die Gegner und erledigt den Endgegner. Das man die ganze Zeit immer am Limit der Munition ist, zwingt euch dazu, die Waffen die ganze Zeit zu tauschen. Nicht so gut!

Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians – Bildquelle Microsoft

Der Multiplayer Modus setzt auf ein bewährtes Spielprinzip, Team Red gegen Team Blue, Capture the Flag… ihr kennt das. Dies geht so in Ordnung, denn es ergeben sich stundenlange Fights in grossen Arenen. In der Warzone spielen 24 Spieler und etliche KI-Verbündete und KI- Gegner in einer grossen Schlacht! Im Koop Modus gibt es die Möglichkeit, mit 3 weiteren Freunden Halo 5 zusammen zu spielen. Das macht Spass, denn als «WIR» spielt es sich besser als alleine. Gut so!

Fazit

Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians – Bildquelle Microsoft

Wie gesagt, ich erzähle euch die Story nicht, ihr dürft oder müsst sie selber erleben. Halo 5 hat es sich verdient, gespielt zu werden, obwohl auf altbewährtes gesetzt wird, macht es Spass weil man sich gleich „zuhause“ fühlt. Die Grafik ist extrem gut, ich behaupte sogar, Microsoft hat mit Halo die Latte für die Xbox One eine Stufe höher gelegt, als alles andere, was vorher da war.

Kaufen

Schweiz:
Halo 5: Guardians – XboxOne – direkt Kauf Link
Halo 5: Guardians Limited Edition – XboxOne – direkt Kauf Link
Deutschland:
Halo 5: Guardians – [Xbox One] – direkt Kauf Link
Halo 5: Guardians – Limited Edition – [Xbox One] – direkt Kauf Link
Österreich:
Halo 5: Guardians – [Xbox One] – direkt Kauf Link
Halo 5: Guardians – Limited Edition – [Xbox One] – direkt Kauf Link

Halo 5 Guardians
Halo 5 Guardians – Bildquelle Microsoft
Sigiman xbox zocker| internetjunkie | blogger | gadgetverückter | hockeyfan hcd | mac & windows & android user | nfl 49ers | gametester | fleischesser | und @heimwerker_king

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.