Home Spiele Digital Xbox One Forza Motorsport 6
Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6

3

Forza Horizon 2 war für mich ein absolut tolles Rennspiel, ein Open World Rennspiel, die Grafik super. Es hat einfach unglaublich viel Spass gemacht. Mit Forza Motorsport 6 geht der Entwickler «Turn 10 Studios» wieder auf die Rennstrecke zurück. Wie so oft soll es noch realistischer sein. Wir werden sehen.

Forza Motorsport 6

Versprochen wird: «Realistischer geht's nicht», «Deine Traumautos» und «Du fährst nie alleine». Da möchte ich gleich mal einsteigen. Nach der langen Installation von Forza Motorsport 6 auf der Xbox One erwartet mich ein grafisches Highlight. Die Spiegelungen in den Kotflügeln, Details an Autos und Asphalt, die Umwelt, Sonneneinstrahlung, Regenwasser auf der Fahrbahn – ziemlich geil! Für die Zahlen-Fetischisten: Forza Motorsport 6 wird mit 1080 p und 60 Bildern abgespielt. Apropos Wasser auf der Fahrbahn: Noch nie habe ich ein Game gezockt, in dem es Aquaplaning gab auf der Fahrbahn. Ein neues, nicht immer gutes, Gefühl auf dem Rundkurs. Auch Sand, der von anderen Mitfahrern auf die Strasse gewirbelt wird, ist in der nächsten Runde noch da und verschlechtert den Grip auf der Strasse. Wirklich cool!

Forza Motorsport 6 ein Testbericht
Forza Motorsport 6

Bei über 450 verschiedenen Fahrzeugen wird vermutlich für jeden das Traumauto dabei sein. Aufgefallen ist mir, wie detailreich die Autos auch innen geschaffen sind. Die Regler der Heizung, Pannenblinker oder Scheibenwischerhebel sind nachgebildet wie in ihren Originalen in der echten Welt. Auf einmal macht der Cockpit-Modus wieder mehr Spass.

Gestaunt habe ich, als ich auf einer Rennstrecke plötzlich  meine Xbox Buddys überholt habe. «Du fährst nie alleine» scheint also zu stimmen und es gibt dir einen extra Ansporn, im virtuellen Rennen gegen einen deiner Freunde zu siegen. Zu sagen ist auch, dass die Computer gesteuerten Mitfahrer ihren eigenen Fahrstil haben – es scheint nicht von der Stange zu kommen. Situationen sind nie gleich, denn wenn man mal zurückspulen muss und die Kurve nochmals anfährt, verhalten sich die KI Autos nicht mehr wie zuvor. Der Drivatar ist das neue Feature, das die KI-Gegner noch intelligenter macht: Das Fahrverhalten von mir und anderen echten Spieler wird analysiert und fliesst in die KI-Gegner mit ein. Interessant.

Forza Motorsport 6 ein Testbericht
Forza Motorsport 6

Der Karriere-Modus ist wie fast immer bei Forza Motorsport aufgebaut. Man absolviert seine Rennen in einer Serie und erhält nach jedem Rennen Punkte. Je mehr Punkte, umso bessere Rennen darf man fahren. Am Ende einer Serie erhält man ein Los das man einsetzt, um neue Autos zu gewinnen und CreditPoints zu bekommen, mit denen man dann wieder sein Auto upgraden oder neue kaufen kann. Um nicht stur ein Rennen nach dem anderen fahren zu müssen, kann man Schaurennen fahren. Es gibt über 100 verschiedene Rennen, welche für enorme Abwechslung sorgen: Von Hochgeschwindigkeitsverfolgungen über Überholungsherausforderungen, TopGear Duellen und so weiter. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Das Fahren bei Regen in der Nacht oder bei Sonnenuntergang ist fantastisch inszeniert. Bei Nacht sieht man so gut wie nichts und bei 220 Km/h kommt die Kurve dann doch sehr plötzlich ins Sichtfeld. Neben den schwierigen Fahrverhältnissen bei Regen kommt noch die verzerrte Sicht des Wassers hinzu, grandios gemacht. Auch die tief stehende Sonne kann schon mal ganz blöd blenden und man sieht für den Bruchteil einer Sekunde nichts – sehr realistisch gemacht.

Fazit

Forza Motorsport 6 ein Testbericht
Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6 kommt sehr solide daher: Eine super Grafik. KI-Gegner, die nicht immer das Gleiche machen. Szenen im Spiel, die echt wirken. Mit 450 Autos, 100 Schaurennen und diversen Rundkursen bietet Forza 6 stundenlangen Spass. Trotzdem kommt irgendwann das Gefühl rüber, «och schon wieder diese Strecke». Aber im Grossen und Ganzen eines der besten, realistischsten Rennspiele, die ich je gefahren bin.

Kaufen

Schweiz:
Forza Motorsport 6 – direkt Kauf Link
Deutschland:
Forza Motorsport 6 – direkt Kauf Link
Österreich:
Forza Motorsport 6 – direkt Kauf Link

 

Sigiman xbox zocker| internetjunkie | blogger | gadgetverückter | hockeyfan hcd | mac & windows & android user | nfl 49ers | gametester | fleischesser | und @heimwerker_king

Comment(3)

  1. Pingback: Forza Motorsport 6 ein Testbericht www.pokipsie.ch/…… – Heaven Motorsport

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.