Home Spiele Digital Nintendo Wii U Super Mario 3D Wörld ein Testbericht

Super Mario 3D Wörld ein Testbericht

1

Ausnahmsweise ist mal nicht Prinzessin Peach in Gefahr, Bowser hat sich in der aktuellen Episode an Feen vergriffen. Sieben an der Zahl hat er sich geschnappt und hält sie in kleinen Konfitüre-Gläser fest. Doch nicht nur gefangen genommen, sie werden jeweils auf einer der sieben Insel-Gruppen versteckt gehalten in einem grossen Schloss.

Wii U «Super Mario 3D Wörld» ein Testbericht

Super Mario 3D Wörld

Mario ist wie gewohnt nicht alleine unterwegs, er wird unterstützt von Luigi, Toad und Pech. Das wird die Fans der Serie sicherlich genauso wie mich erfreuen.
Zwischen meinem letzten mal wirklichem spielen von der Mario Serie (das war noch auf dem Nintendo NES – sicherlich habe ich gelegentlich mal auf anderen Konsolen selber gespielt, aber ich habe selber keine mehr gehabt) und der 3D Wörld liegen viele Jahre und auch eine schöne Entwicklung der Spiele, des Gameplays etc.

Das Spiel

Schon in den ersten Levels findet man ein neues Item, eine goldene Glocke, die euch die Fähigkeit verleiht in ein Katzenkostüm zu schlüpfen. Dieses verhilft euch zu zusätzlichen Superkräften indem ihr eure Feinde durch eine Ganzkörper-Drehung ausser Gefecht setzen könnt. Neben dem könnt ihr auch besser Wände hoch kommen, von einer zur nächsten Plattform «fliegen» obwohl segeln die bessere Wortwahl ist.
In den ersten Levels geht es rasch vorwärts aber sobald ihr zum ersten «Etappen-Ziel», dem ersten Schloss kommt bei dem die Befreiung der ersten Fee ansteht merkt ihr dass ihr unterwegs den einen oder anderen grossen Stern vergessen habt.

Wii U «Super Mario 3D Wörld» ein Testbericht

Bei der ersten und zweiten Insel könnt ihr euch noch einigermassen durchschmuggeln in dem ihr jeweils die Hälfte bis 2/3 der Sterne abholt. Umso weiter ihr kommt umso höher ist die Anzahl der gesammelten Sterne höher als das was ihr einfach so mitnehmen könnt. Da heisst es gleich nochmals retour und von Land zu Land etwas aufmerksamer durchgehen. In der Übersicht, bevor ihr ein neues Level betretet, seht ihr oberhalb wieviele Sterne in dem Level einzusammeln sind und wieviele ihr bereits schon habt.
Sehr praktisch finde ich dass die gesammelten Sterne der reihen nach angezeigt werden, somit könnt ihr z.B. sehen dass der dritte noch nicht eingesammelte Stern sich in der Mitte des Spieles befinden muss. Und die Verstecke sind teilweise schon sehr sehr kniffelig.

Zusätzlich zu den Sternen könnt ihr auch noch Jagd auf Stempel machen, diese sind ebenfalls über die ganzen Levels verteilt und jeweils zum Schluss bekommt ihr denjenigen Stempel welchen ihr gesammelt habt auf einer Karte abgedruckt, hier werdet ihr schnell merken dass es einiges zum aufsammeln gibt in dem kompletten Spiel.

Wii U «Super Mario 3D Wörld» ein Testbericht

Jeweils vor einem Level-Start könnt ihr euch entscheiden welchen der Charaktere ihr wählen möchtet, auch gibt es einen Zufallsgenerator, der wählt dann für euch eine Zufällige Spielfigur aus. Länger hat es gedauert bis ich merken durfte das nicht alles einfach mit Mario und/oder Luigi bespielbar ist. Um in gewissen Ländern an Sterne und Stempel zu gelangen bedarf es der Fähigkeiten der anderen Mitspieler. Wenn es zum Beispiel schnell gehen muss würde ich den Toad wählen, er ist der schnellste der Truppe, Luigi kann dafür besonders weit und hoch springen. Die Prinzessin kann dafür (wie die anderen im Katzen-Kostüm) für eine kurze Zeit durch die Luft schweben. Mario ist wie eh und je einer der von allem etwas hat und kann.

Fazit

Wii U «Super Mario 3D Wörld» ein Testbericht

Was mir am Bedienkonzept vor allem gefallen hat ist wie schon bei Rayman Legends, dass das komplette Repertoire ausgenutzt wird. Meist steuert ihr mit den herkömmlichen Buttons an der Bedienung aber es kommt auch immer wiedermal das Mikforon in Einsatz. Dies aber nicht um rein zu sprechen sondern rein zu pusten, womit ihr dann Lift-ähnliche Objekte bewegt damit ihr im Level weiter kommt.

Uns hat Super Mario 3D Wörld unglaublich gut gefallen, der Mix aus den Erfahrungen von früher mit der neuen 3D Version vom Spiel macht Spass und beschert einem Stundenlangen Spiel-Spass. Somit von unserer Seite Kaufempfehlung.

Kaufen

Schweiz:
Super Mario 3D Wörld – direkter Kauf Link
Deutschland:
Super Mario 3D Wörld – direkter Kauf Link
Österreich:
Super Mario 3D Wörld – direkter Kauf Link

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.