Home Spiele Digital New Super Mario Bros U Deluxe
New Super Mario Bros U Deluxe

New Super Mario Bros U Deluxe

0

Nintendo hat den Klassiker Super Mario Bros. für die Switch raus gebracht. Darauf habe ich mich schon sehr gefreut, da ich ja bekanntlich ein Fan von den «original» Spielen bin.
Ich hab mir damals schon für die Nintendo Wii U die Neuauflage gekauft. Damals hab ich nicht gleich zu Beginn zugegriffen und mir das Packet mit dem Luigi-Addon gekaut. Damit konnte man quasi das Hauptspiel mit Luigi statt Mario durchspielen.
Das tolle am New Super Mario Bros. U Deluxe, dieses Zusatzspiel ist schon von Anfang an ein Bestandteil vom Spiel. Somit musste ich hier nicht erst warten und hab gleich beim Start das Spiel mir etwas genauer angeschaut.

SpieleTitel

Damit das ganze nicht ungleich ist, werden natürlich die einzelnen Maps auf die höheren Sprünge von Luigi angepasst.

Spiel-Art Herausgeber Altersfreigabe Anzahl Spieler getestet auf
Jup'n'Run Nintendo Ab 3 Jahre 1 bis 4 Spieler Nintendo Switch

Anfänger wählen in dem Spiel Toadette, mit der das durchspielen der einzelnen Levels einfacher gehalten wird. Noch simpler geht es mit Mopsie, die Figur erlaubt es euch sogar durch die Feinde hindurch zu laufen. So ist das üben des Spiels deutlich einfacher.
Ich hab das Spiel natürlich auch von meinen Mädels anspielen lassen. Sie haben beide mit Mario gespielt. Wenn sie zu oft ihr Leben lassen müssen, dann bringt euch das Spiel eine grosse grüne Box mit einem Fragezeichen drauf ins Spiel. Einmal rein geboxt und schon werdet ihr gefragt, ob ihr Unterstützung braucht.

Seit den 80er Jahren, genauer gesagt 1985, geistert Super Mario Bros über die ganzen Nintendo Spiele Konsolen. Ich mochte sie schon immer. Froh war ich damals mit der Wii U Version, dass Nintendo wieder die Weg zurück zum 2D-Level gefunden hat.
Für mich persönlich war der Ausflug in die 3D Version nicht das idealste. Das ist aber Geschmacksache und ich bin halt nun mal ein grosses Gewohnheitstier. Auch wenn natürlich das 3D Spiel seine Vorzüge hatte.

Am Spielprinzip hat sich bis aber nie etwas geändert und das bleibt auch in der neusten Version so. Prinzessin Peach wird vom bösen Bowser entführt. Mario, Luigi und seine Freunde machen sich auf, um sie zu befreien. Dafür geht es durch verschiedene Länder mit einzelnen Aufgaben und natürlich am Schluss immer im grossen Kampf gegen einer der Bossen.
Unterstütz werdet ihr durch Gegenstände wie Pilze, Feuerblumen, das Waschbärmenoutfit oder Yoshi. Die Effekte der Gegenstände sind auch nach wie vor die gleichen.

Fazit

Auch wenn das ganze ein 2D-Level Spiel ist, einzelne Elemente und natürlich auch die Spielfiguren selber sind leicht 3-Dimensional. Das wertet das ganze etwas auf. Wenn zwischendurch mal die Zeit da ist, der Spielfigur etwas Pause zu gönnen, dann seht ihr auch die Feinheiten. Das gleiche gilt für Elemente die im Vordergrund sind. Alles im Hintergrund ist nach wie vor in einer flachen Struktur gehalten.
Dennoch könnte die Grafik generell einen ticken besser sein, hier bietet die Switch doch auch andere Beispiele hervor.

New Super Mario Bros. U Deluxe ist nicht nur für die Fans der Spiele. Auch meine Mädels haben einen Riesen Spass an dem Titel. Somit bietet Nintendo nicht nur seinen Fans Spielspass.
Gespielt werden kann es auf der Switch unterwegs auf dem Handheld wie natürlich auch via der Dockingstation an dem Fernseher / Display eurer Wahl.

Was ich noch ausprobieren muss, ist der Mehrspieler-Modus. Hier könnt ihr mit insgesamt drei Kollegen/innen spielen und viel Freude haben. Dazu müsste ich aber erst mal noch weitere Joy-Con's kaufen.

Somit ja, ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen. Egal ob für Fans oder neue Spieler. Es ist kultig und bringt euch viele Stunden Spielspass. Für mich wird's definitiv das Spiel was ich immer wieder auspacken werde und zwischendurch etwas weiter spielen werde.

*Kauf Links können Spuren von Affiliate enthalten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.