Home Spiele Digital Playstation 4 Risk – Urban Assault
Risk – Urban Assault

Risk – Urban Assault

0

Das Brettspiel Risiko zählt ohne Zweifel zu den größten Klassikern unserer Zeit. Kaum jemand kennt das Kultspiel nicht, bei dem ihr feindliche Gebiete und Kontinente eurer Mitspieler übernehmen müsst um letztlich durch das Erfüllen von Missionen – oder die Weltherrschaft – das Spiel für euch zu entscheiden. Natürlich machte die Digitalisierung auch vor dem diesem Titel nicht halt, so schafften es in den letzten Jahren einige offizielle wie inoffizielle Umsetzungen auf alle Videospielplattformen.

Risk – Urban Assault

Auf den großen Konsolen zeichnet der Publisher Ubisoft seit einiger Zeit für entsprechende, offizielle, Umsetzungen verantwortlich. So auch «Risk – Urban Assault», das mit einem neuen Spielprinzip versucht das sonst sehr klassische Spiel etwas aufzumischen. Der Spieler wird in ein nahes Zukunftsszenario geworfen. Staaten oder gar Kontinente gibt es nicht mehr, statt dessen nur noch große Städte. Die Regierungen zerbrachen an den Grenzüberschreitungen, im neuen Machtvakuum versuchen neue Fraktionen die Welt zu übernehmen. So führt uns das Spiel reihum durch die bekanntesten, aber deutlich gewachsenen, Städte dieser Welt.

Kampagne
Kampagne

Am erfolgreichen Grundprinzip wurde jedoch nichts verändert. Die Züge sehen aus wie immer – Besetzen, Kämpfen, Verschieben – ebenso verhält es sich mit dem Grundkampfsystem und den dazu gehörigen Würfeln. Das Spielprinzip wird an dieser Stelle aber erweitert – so können wir durch Technologie die Würfelwürfe bzw. deren Auswirkungen beeinflussen oder ändern. Was eingangs sehr simpel klingt verleiht dem Spiel eine völlig neue Ebene und damit auch einen deutlichen höheren Schwierigkeitsgrad und taktischen Tiefgang.

Das Spiel wird mit schönen Animationen aufgepeppt
Das Spiel wird mit schönen Animationen aufgepeppt

Grafisch erinnert der Titel an zuvor veröffentlichte Umsetzungen auf den großen Konsolen – was aber durchwegs positiv ist. Die Karten werden mit bunten Lichteffekten dargestellt, die Einheiten und Kämpfe mit den passenden farbigen Hologrammen. Die Steuerung mit dem Controller funktioniert problemlos. In Sachen Spielmodi könnt ihr wahlweise gegen KI Gegner oder gegen eure Freunde, online oder direkt auf einer Konsole, antreten.

«Risk – Urban Assault» schafft es das klassische Spielprinzip in ein modernes, optisch ansehliches Setting ohne zu tiefgreifende Änderungen des Erfolgsrezepts zu hieven. Minimale neue Mechaniken, wie Technologie, ändern das Grundkonzept gekonnt und verleihen dem Titel neuen taktischen Tiefgang. Ob im Multiplayer gegen euren Freunde oder alleine gegen die KI – Taktik/Strategiefans können ohne große Bedenken zugreifen. Neben der getesteten PS4 Version wird das Spiel zudem noch auf der Xbox One und den jeweiligen Vorgängerversionen PS3 und Xbox 360 zum Download angeboten.

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.