Home Spiele Digital Nintendo 3DS «Mario Party Island Tour» angetestet

«Mario Party Island Tour» angetestet

0

Endlich, es ist wiedermal so weit, ein neues Spiel aus der kultigen Nintendo Reihe kommt in den Verkauf.
Mit Mario Party Island Tour kommt eine geballte Ladung Spielspass auf euer kleines Gaming-Device.

3DS «Mario Party Island Tour» angetestet

Mario Party Island Tour

Lust auf eine Party, die bequem in deine Jackentasche passt und überall mit hingenommen werden kann? Mit „Mario Party: Island Tour“ kommt ein fantastisches Partyspiel in die Läden, nur für Systeme der Nintendo 3DS-Familie!

So schon mal die Ankündigung von Nintendo und dem wollten wir doch nachgehen, deshalb durften wir das Spiel schon einmal vorab für euch testen.

Das Spiel

Gleich schon beim Start bekommt ihr die Option geboten das Spiel alleine oder mit Mitspielern zu bestreiten. Zum Einzelspiel gibt es nicht viel zu erklären, hier kämpft ihr gegen die virtuellen Gegner im Spiel und somit für euch alleine.
Im Mehrspieler-Modus habt ihr die Möglichkeit insgesamt gegen drei weitere Spieler anzukämpfen.

„Mario Party: Island Tour“ macht bereits alleine Spaß, doch mit Freunden ist es noch besser! Dank Download-Spiel wird nur eine Kopie des Spiels benötigt, um eine ausgelassene Party für bis zu vier Spieler zu organisieren!

Auch ohne das Download Spiel könnt ihr gegen eure Freunde antreten. Dazu müsst ihr einfach den jeweiligen Mii-Charakter in euer Spiel einladen und könnt ihn dann darüber herausfordern.

3DS «Mario Party Island Tour» angetestet

Brettspiele

Insgesamt bekommt ihr 7 Spielbretter als Auswahl geboten und könnt bis auf das letzte alle Frei wählen. In einem jeden dieser «Levels» gelten eigene Regeln und es hat auch jedes seine Eigenheiten.
Damit wünschen wir euch frohes Würfeln und viel Glück.

3DS - Mario Party Island Tour - Item-ImperiumItem-Imperium

Wie schnell schaffst du es zum Palast von Prinzessin Peach? Du kannst gegen deine Freunde antreten und ihnen entweder helfen oder sie behindern, indem du hohe Zahlen würfelst oder Items einsetzt. Je mehr Minispiele du gewinnst, desto besser sind deine Chancen!

3DS - Mario Party Island Tour - Item-Imperium

Riesen-Kugelwillis Revier

Du glaubst, ein Rennen am Berghang sei einfach? Denkste! Denn wenn du nicht aufpasst, wirst du von Riesen-Kugelwilli erwischt! Du kannst Risiken eingehen, indem du dem Pfad folgst, oder auf Nummer Sicher gehen und dich in den Höhlen verstecken: Was du machst, ist dir überlassen. Achte nur darauf, nicht im Weg zu stehen, wenn jemand einen Riesen-Kugelwilli erhält!

3DS - Mario Party Island Tour - SternenSafariSternensafari

In „Sternensafari“ gibt es nur einen Gewinner, und zwar den Spieler mit den meisten Mini-Sternen! Eile zu den Sternentreppen, bevor deine Freunde sie erreichen, um noch mehr Mini-Sterne zu gewinnen, doch hüte dich vor den lästigen Unglückssternen, denn sie verringern deinen Punktestand.

3DS - Mario Party Island Tour - Racketen-RallyeRaketen-Rallye

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Rennen… ein Rennen durch das Weltall! Während du durch den Sternenhimmel schwebst, sammelst du Booster, mit denen du die Anzahl deiner Würfe steigern kannst. Achte jedoch darauf, keine Null zu würfeln, sonst erleidet deine Rakete einen Triebwerkschaden!

3DS - Mario Party Island Tour - Kameks BudenzauberKameks Budenzauber

Die einzige Möglichkeit, in diesem Spiel zu gewinnen, besteht darin, seine Karten richtig auszuspielen, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes! Anhand der mit Zahlen versehenen Karten kannst du entscheiden, wie viele Schritte du dich fortbewegst. Ziel ist es, genau auf dem Ziel anzukommen! Es empfiehlt sich jedoch nicht, die besten Karten alle am Anfang einzusetzen. Der Trick besteht darin, zu wissen, wann du deine Freunde übertrumpfen kannst!

3DS - Mario Party Island Tour - Alles ausser Bowser!Alles außer Bowser!

Deine eigenen Karten zu verwenden, ist eine Sache, doch in diesem Brettspiel tauschst du deine Karten mit deinen Gegnern, bevor du am Zug bist. Du musst versuchen, die besten Karten für dich zu behalten – pass nur auf, dass du nicht auf der gefürchteten Bowser-Karte sitzenbleibst!

 

???

Das letzte der Brettspiele ist noch unbekannt, heisst wie immer in den ganzen Mario-Spielen müsst ihr euch das Recht zu spielen erst einmal erkämpfen in dem ihr über die ganzen Levels möglichst gut abschneidet.

Minispiele

Immer wieder zwischen den ganzen Spielzügen gibt es kleine Mini Games, insgesamt sind es 80 Stück die euch viel Spass bringen aber auch immer wiedermal ganz viel Nerven kosten können.
Dabei gibt es Minispiele, bei denen ihr gegen die Zeit spielen müsst, es gibt Puzzles, Ballonrennen und AR-Spiele.

3DS «Mario Party Island Tour» angetestet 

Fazit

Mario Party muss man einfach lieben, die kultigen Figuren aus den vergangenen Spielen begleiten einen durch die ganze Bretterwelt. Mit ca. 20 Jahren habe ich die Welt der Analogen Spielen wieder entdeckt und jetzt durch meine beiden Töchter natürlich noch mehr – das bekommt ihr hier ja sicherlich auch in der Kategorie der analogen Spiel mit über. Da fühlte ich mich bei dem Spiel gleich zu Hause.
Wenn ich eine kleine Kritik los werden darf, es wäre schön wenn man die Spielzüge der Gegner etwas forcieren könnte. Das ewige auf den unteren Screen (oder Taste «A») zu drücken macht einem mit der Zeit schon etwas müde. Auch wenn ich zurück blickend sagen muss dass es dennoch spannend war alles auch ganz mitzubekommen. Deshalb nur eine kleine Kritik .

Das Coole vor allem für die Jüngeren Spieler ist sicherlich der Mehrspielermodus über die nur einer das Spiel selber besitzen muss, aber bis zu drei weitere Kollegen herausfordern kann. Hier wäre es toll wenn es die Funktion auch übers Web geben würde. So könnte man gegen einen Genger aus Österreich, Russland oder Asien antreten, ohne sie zu kennen.

Ich finde wie generell alle Nintendo Klassiker gehört auch dieses Spiel zu einem Muss für alle Wahren Nintendo 3DS Besitzer.

Kaufen

Schweiz:
Mario Party – Island Tour – direkt kauf Link
Deutschland:
Mario Party – Island Tour – direkt kauf Link
Österreich:
Mario Party – Island Tour – direkt kauf Link

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.