Home Spiele analog Partyspiel Hasbro Klartext
Hasbro Klartext

Hasbro Klartext

0

Deutliches sprechen liegt nicht jedem, ich selber tue mich manchmal schwer damit. Doch man kann das ganze noch steigern und daraus ein Spiel machen, das euch erst noch viel Spass bereitet.
Heute möchte ich euch mit Klartext ein Spiel vorstellen, dass ich nicht mit meinen Mädels ausgetestet habe. Der Grund ist relativ einfach, denn das Spiel ist von Hasbro erst ab 16 Jahren frei gegeben.

Klartext

Partyspiele müssen zwei Kriterien erfüllen, sie müssen spass machen und gute Laune verbreiten und ich kann euch jetzt schon – ohne das Fazit vorgreifen wollen – sagen, dass dies bei Klartext der Fall ist. Im Idealfall ist es dann auch noch schnell durchgespielt, so dass bei schwierigen Partien oder Konstellationen schnell auch weiter geht.


Lieferumfang

  • 5 Mundstücke
  • 200 doppelseitige Karten
  • 1 Sanduhr
Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

Das Spiel

Als erstes müsst ihr ein Team, oder besser gesagt mindestens zwei Teams bilden. Team's bestehen jeweils aus mindestens zwei Personen. Bei grösseren Gruppen muss man schauen, dass das ganze nicht gleich zu kompliziert wird, wenn da zu viele rein reden. Doch probieren geht über studieren.

Die Spielkarten, gut gemischt gehen nun auf den Stapel zurück und fast schon kann es los gehen.
Jetzt setzt sich der erste ein Mundstück ein, nimmt sich eine Karte und liest vor, was auf der Karte steht. Ich bin mir sicher, die ersten Lacher werde schon jetzt kommen. Denn, ja wie soll ich es ausdrücken – es lesen schliesslich auch Kinder mit – das Gesicht bekommt einen dezent anderen Look. Mit etwas schminke und dem entsprechenden Licht könnt ihr die Mundstücke sicherlich auch an Halloween verwenden. Doch zurück zum Spiel. Die Sanduhr einmal umdrehen und so lange der Sand runter rieselt, darf der Spieler mit dem Mundstück, Kärtchen vorlesen. Sobald ein Satz erraten ist, geht es über zur nächsten Karte.

Dabei sind Sätze mit dabei wie:

  • Mein Freund Theo hat ein Bruder namens Leo
  • Petersilie passt zu Pellkartoffeln
  • Ein volles Portemonnaie

und so weiter. Klingen so gelesen nicht schlimm oder? Ihr dürft euch aber darauf freuen, mit dem Mundstück machen die wirklich spass.


Fazit

Pro Runde spielt ihr ca. 10 Minuten lang. Somit ist es bestens geeignet für ein Spiel zwischen durch, oder auch mal zum aufwärmen bevor es nachher zum Monopoly oder etwas ähnlichem übergeht.

Auch wenn das Spiel erst ab 16 Jahren ist, wir hatten, mit einer leicht abgewandelten Spielweise einige Stunden unseren Spass damit. Das schlimmste ist, und das solltet ihr wirklich vermeiden, wenn ihr selber lachen müsst. Denn das Mundstück kann sich unangenehm in eure Backen drücken. Dann hilft nur noch tief durchatmen und weiterlesen.
Solltet ihr das Spiel nicht nur für euch und eure Familie gebrauchen wollen rate ich euch, die Mundstücke anschliessend in der Abwaschmaschine zu reinigen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt LEGO, Cloud, Coaching

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.