Ravensburger Mathe und Deutsch

tiptoi Mathe 1. Klasse

Meine Kleine (die grössere) geht in zwei Wochen schon in die Schule. Unglaublich, wie die Zeit verrinnt und wie schnell, dass sie gross werden. Doch das muss ich wohl keinem Elternteil unter meinen Lesern sagen, das kennt ihr alle nur zu gut.

tiptoi Mathe 1. Klasse

Schon im Kindergarten hatte sie den ersten Kontakt mit der Mathematik. Auf spielerische Art und Weise wurde ihr dabei die Zahlen beigebracht und gegen Schluss des grossen Kindergartens durften sie dann auch schon die ersten Rechenspiele machen.
Das hatte natürlich zur Folge, dass sie über den Sommer von Zeit zu Zeit immer wieder mal begann uns etwas vorzurechnen.

Meine beiden Mädels kennen und lieben tip toi Spiele. Zwei davon haben wir euch auch schon hier im Blog vorgestellt.

Wenn man etwas lernen möchte, braucht es Konzentration, dennoch ist es fundamental wichtig, dass der Lernstoff interessant und spannend präsentiert wird. Mag mich da noch an ein paar Lehrer/innen zu meiner Schulzeit erinnern, die das überhaupt nicht verstanden haben.

tiptoi Mathe 1. Klasse
tiptoi Mathe 1. Klasse

Das Buch, das Spiel

Beim «tiptoi Mathe 1. Klasse» findet euer Kind mehr als 50 Übungen vor. Typisch tiptoi geht man die Thematik spielerisch an. Beginnt gleich mit zählen von Spielzeugen, bis es dann in Richtung addieren geht.

Empfehlen würde ich das Buch zuerst einmal mit den kleinen durchgehen. Je nachdem ob die kleinen tiptoi schon kennen ihnen das kurz erklären, ansonsten ist alles beim gleichen wie gewohnt.

Nachdem die kleinen einen ersten Einblick ins Buch bekommen haben, könnt ihr sie gut allein lassen. Sicherlich gibt es immer wieder Situationen, bei denen sie Hilfe benötigen, doch das meiste lernen sie spielerisch allein.

Das Spiel beginnt mit der Suche nach Spielzeug im Kinderzimmer. Es wird gezählt, zugeordnet und es wird die Beobachtungsgabe geschult. Weiter geht es mit addieren, zählen, den Unterschied von grösseren und kleineren Mengen abzuschätzen lernen etc.

Fazit zu Mathe 1. Klasse

Das Buch ist wie auch das gleichzeitig erschienene «Deutsch 1. Klasse» ein genialer Einstieg ins Lernen für die erste Klasse.

tiptoi Mathe 1. Klasse
tiptoi Mathe 1. Klasse

 

1 Kommentar zu „tiptoi Mathe 1. Klasse“

  1. Pingback: tiptoi Deutsch 1. Klasse | Pokipsie's digitale Welt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen