Home Spiele analog Brettspiele 10 Weihnachtsgeschenkideen für Familien
10 Weihnachtsgeschenkideen für Familien

10 Weihnachtsgeschenkideen für Familien

1

Die Zeiten sind ein wenig verrückt. Schon in den letzten Jahren ging alles ein wenig drunter und drüber, doch das 2020 hat alles geschlagen. Homeschooling war für die kleinen wie auch die grossen Kinder (und erst recht für die Eltern) eine grössere Herausforderung.
Vielen wurde in der Zeit nochmals mehr klar, dass der Familien-Zusammenhalt ein sehr wichtiges Element ist. Kinder wollen beschäftigt sein, Kinder brauchen Ablenkung und Spiele, deshalb hier im heutigen Beitrag ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenkideen 2020.

Weihnachtsgeschenkideen 2020

Gleich vorneweg, die hier aufgelistete Spielideen sind nicht allesamt ganz neu, teilweise gibt es die auch schon länger im Verkauf.

Monopoly in den verschiedensten Varianten

Hier im Blog findet ihr die unterschiedlichsten Versionen von Monopoly. Die meisten davon würde ich auch heute noch ohne Vorbehalt empfehlen. Wir spielen viele davon auch immer wieder mal.

Monopoly – Die Eiskönigin 2

Die Eiskoenigin II - in Monopoly
Die Eiskoenigin II

Neu dazu gekommen ist bei uns dabei das Disney Eiskönigin 2 Monopoly. Meine beiden grossen kommen, durch die kleinste, auch wieder auf das Eiskönigin-Fieber zurück. Keine Ahnung woher das ganze plötzlich gekommen ist. Der arme Papa, darf sich jetzt den einen oder anderen Abend auch wiedermal mit dem Film rumschlagen.

Ich freu mich schon sehr auf die ragnelein, wer jetzt welchen der Eiskönigin'en Charakter spielen darf.

Monopoly – Star Wars the child Edition

Hasbro - Monopoly - Star Wars The child
Hasbro – Monopoly – Star Wars The child

Neben Eiskönigin haben wir auch noch einen weiteres Franchise-Monopoly dazu bekommen. Auch dieses kommt (mittlerweile) aus dem Disney Universum.
Es ist die Star Wars The Child Edition. Entstanden ist das ganze aus der Star Wars Mandalorian-Reihe, welche aktuell bei Disney+ zu sehen ist.


Ravensburger GraviTrax

Erweiterung - Hammer in Aktion
Erweiterung – Hammer in Aktion

Die GraviTrax Kugelbahnen gibt es nun schon seit einigen Jahren. Dabei geht es nicht nur um eine Kugelbahn, wie ich es von früher kannte.
Bei der GraviTrax Kugelbahn geht es vor allem auch darum, die Physik kennenzulernen und lernen, was genau funktioniert und wo eine Bahn an den Anschlag kommt.

Wie in jedem Jahr hat auch im 2020 Ravensburg weitere, zusätzliche Bauelemente mit ins Angebot aufgenommen. Besser gesagt, in diesem Jahr hat Ravensburger eine Pro-Serie auf den Markt geworfen. Die Pro's bauen in die Vertikale.


Risiko Refresh

Die Mutter der Strategiespiele
Die Mutter der Strategiespiele

Wer meine Geschichte mit Monopoly nicht kennt, der kann das in meinen ersten Spiele-Reviews nachlesen. Ein ähnliches hatte ich mit Risiko. Als ich in meiner Kindheit das Spiel spielen wollte, war ich noch zu klein. Später als ich dann in dem richtigen Alter war, hatte ich nie jemanden, der es mit mir spielen wollte.

Jetzt mit Risiko Refresh hab ich mich (zusammen mit meinen beiden grösseren Mädels) an das Spiel gewagt. Meinen ausführlichen Testbericht zum Spiel könnt ihr bald dann hier im Blog nachlesen.


Shifu Orboot

Der Orboot Globus
Der Orboot Globus

Schon länger im Einsatz, seit September diesen Jahres, aber erst kurz mit einem ausführlichen Testbericht hier im Blog online ist der Orboot-Globus von Shifu.

Mit dem einfachen Globus und einem Tablet/Smartphone eurer Wahl können eure Kinder, via AR-Funktionalität den Globus, viele der Wahrzeichen und die regionalen Tiere etwas besser kennen lernen.


Pipi Party

Hasbro - Pipi Party
Hasbro – Pipi Party

Ein Spiel, das sich meine Mädels schon länger gewünscht haben. Die Mama und auch der Papa hatten bis anhin aber so ihre bedenken. Auch, wenn man in der Schweiz theoretisch sogar das Wasser aus der Toilette trinken könnte. So sauber, wie es bei uns ist, verbinden wir mit der Toilette auch noch andere Themen.

Hier sieht man wieder mal, wie unbekümmert die Kinder dieser Welt sind.
Um was es bei Pipi Party genau geht und wie wir das finden, das erzähle ich euch in meinem Testbericht dazu.


Schweizer Reise – In sieben Tage um die Schweiz

Schweizer Reise - Tour of Switzerland
Schweizer Reise – Tour of Switzerland

Die Schweizer Reise ist ein Brettspiel von Ravensburger. Sieben Tage hat man Zeit um rund um die Schweiz zu reisen. Das ist natürlich ein sehr gemütliches Tempo, doch passend für die Schweiz, wie ich finde.

Auch zu dem Spiel gibt es nächstens einen separaten Testbericht hier im Blog.


Play-Doh

Play-Doh, generell Knete gehört wohl zu dem Spielzeug, welches Kinder extrem lieben, die erwachsenen aber weniger. Für die kleinen genial, sie können ihre Fantasie voll ausleben. Die Eltern freuen sich anschliessend auf das Putzen auf und vor allem unter dem Tisch.

Play-Doh Dr. Wackelzahn

Beim Zahnarzt zu Besuch
Beim Zahnarzt zu Besuch

Zwei neuen Pakete sind bei uns dazu gekommen. Zum einen ist das, die Möglichkeit, Zahnarzt zu spielen und den Kindern wohl damit auch ein wenig die Angst von dem Doktor zu nehmen.

Play-Doh Glitzer Knete

Play-Doh Glitzer-Knete
Play-Doh Glitzer-Knete

Was natürlich der absolute Hit ist, die neue Glitzer Knete von Play-Doh. Was lieben unsere Mädels doch Dinge, die glänzen. Jetzt gibt es von Play-Doh auch glitzernde Knete, was will man noch mehr!

Testberichte zu den beiden Play-Doh Produkten findet ihr natürlich auch bald hier im Beitrag.


furReal Cubby

Kuschelbedarf? mit dem furReal Cubby
Kuschelbedarf? mit dem furReal Cubby

Meine beiden grösseren Mädels hatten früher schon furReal Spielzeuge, welche sie ihr eigen nennen durften. Zum einen, der hier im Blog vorgestellte FurReal Friends Get up & GoGo.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, war auch eine Katze, ein kleiner Affe und ein Hund mit Futter dabei.

Unsere kleinste darf nun den furReal Cubby ihr eigen nennen. Durch den Tag begleitet der süsse Bär unsere kleine überall hin und am Abend wird geknuddelt. Wenn er hoch gehoben werden möchte, hält er seine arme hoch, so dass er gut getragen werden kann.
Dazu kann unsere kleine ihm auch das Fläschchen und ein Leckerli geben, wenn ihm danach ist.


Weihnachten kann kommen

Somit ist klar, auch wenn die Zeiten aktuell keine einfachen sind, mit den neuen und auch aktuellen Spielsachen, welche ich euch hier im Beitrag gezeigt hab, könnt ihr euren kleinen die Zeit ein wenig versüssen.

Wir sind generell für mehr Spiele-Nachmittag/Abende mit der Familie und/oder Freunden. Egal ob es die Brettspiele von oben sind oder auch mal ein digitales Spiel. Auch da gibt es immer mehr Titel, um auch gemeinsam zu spielen. Eines unserer nächsten Projekte wird sicherlich ein eigener Minecraft Server für daheim sein. Die für uns alleine, oder wer weiss, vielleicht auch die Nachbarn, mal schauen.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.