Home Spiele analog Monopoly Fortnite – Online Spiel trifft auf Kult Brettspiel
Monopoly Fortnite – Online Spiel trifft auf Kult Brettspiel

Monopoly Fortnite – Online Spiel trifft auf Kult Brettspiel

0

Wie schon beim Monopoly Geldregen ist auch auch beim Monopoly Fortnite die Herangehensweise ein bisschen eine andere. Hier zählt nicht das anhäufen von Geld, sondern, das längere Überleben. Natürlich kannst du die einzelnen Orte besetzten und für dich gewinnen, das bringt dir aber nichts, wenn du früher als deine Mitspieler aus dem Spiel scheidest.

Kult Computer Spiel trifft auf Brettspiel Kult

Spiel-Art Herausgeber Altersfreigabe Anzahl Spieler
Brettspiel Hasbro Ab 13 Jahren 2 – 7 Spieler

Die Währung hier sind keine Monopoly Dollar, nein es geht um Kondition. Die benötigst du, um agil zu bleiben, dich von Angriffen zu erholen oder auch um an zu greifen.


Lieferumfang

  • 27 Outfits
  • 15 Sturmkarten
  • 16 Ortskarten
  • 16 Schatztruhenkarten
  • 8 Wandkarten
  • 1 Zahlenwürfel
  • 1 Aktionswürfel mit Stickern
  • 110 Konditions-Chips
  • Bedienungsanleitung
Der Lieferumfang
Der Lieferumfang

Das Spiel

Das wichtigste gleich im Voraus, das Spiel ist gedeckelt. Heisst, ein jeder Spieler darf niemals mehr als 15 Konditions Chips sein eigen nennen.

Gestartet wird nicht auf dem Los-Feld, ein jeder Spieler darf sich da platzieren wo er möchte. Nach dem Absprung aus dem Schlachtenbus (wie auch im digitalen Vorbild) kann ein jeder Spieler sein Startpunkt anvisieren. Am besten natürlich mit einem guten Abstand zum nächsten Mitspieler, damit ihr nicht gleich eingeholt werdet.
Gespielt wird durch die Vorgaben der beiden Würfel. Einmal ein Zahlenwürfel, dessen Funktion ich sicherlich nicht erklären muss und dann noch der Aktionswürfel.

Im Spiel
Im Spiel

Doch nicht nur die Mitspieler sind eure Feinde, es kann euch auch jederzeit der Sturm einholen.

Zuerst bekommt einmal ein jeder Spieler 15 Kondition-Chips. Die restlichen legt ihr gesammelt auf das Brett in die Mitte.

Als nächstes sucht sich ein jeder seine Figur mit dem entsprechenden Outfit aus.

Nun geht der Zahlenwürfel einmal im Kreis herum und ein jeder würfelt. Der mit der höchsten Zahl darf starten. Jetzt darf er seinen Spieler platzieren und dann gehts nach links weiter, bis alle ihren Platz gefunden haben.
Es steht der erste Zug an, hierbei ist immer wichtig, dass mit beiden Würfeln gleichzeitig gewürfelt wird. In welcher Reihenfolge ihr die beiden Würfel ausspielt ist euch überlassen. Heisst ihr könnt zuerst die Anzahl Orte anhand der Punkte vom Zahlenwürfel reisen oder erst den Aktionswürfel ausführen.

Die Orte

Die Orte
Die Orte

Die einzelnen Orte können kostenlos besetzt werden. Sofern noch niemand sonst drauf war und / oder der Sturm gewütet hat, könnt ihr die Karte auf euren Stapel legen. Sobald ein Mitspieler eines von euren Orten betritt hat er die darauf festgelegte Strafe zu bezahlen. Analog dem original Monopoly gilt es auch hier Farbgruppen von den Orten zu sammeln, so dass ihr mehr pro Ort verlangen könnt.

Das Los Feld

Das Los Feld
Das Los Feld

Beim überschreiten vom Los Feld bekommt ihr zuerst zwei Konditions Chips von der Bank und dürft im Anschluss die oberste Sturmkarte aufdecken. Wichtig hierbei, sobald der Sturm über Los gezogen ist, verfällt Einnahme von zwei Chips beim überqueren für die zukünftigen Runden. Einzig die Sturmkarten dürfen noch gezogen und ausgespielt werden.

Die Schatztruhen Orte

Die Schatztruhen Orte
Die Schatztruhen Orte

Wenn ihr auf eine der vier Schatztruhen Orte kommt dürft ihr euch die oberste der Karten nehmen. Hier gibt es zwei grundlegende Unterscheide. Einmal die für die Schatztruhenkarte, die euch bis zum Schluss der aktuellen Runde immer begleitet und einmal die einmaligen Karten.

Das Gefängnis

Das Gefängnisfeld hat zum einen den reinen Besucher-Part, das muss ich euch sicherlich nicht erklären. Solltet ihr aber direkt im Gefängnis landen, könnt ihr folgendermassen weiter fahren.
Wenn der Sturm das Gefängnis eingeholt hat, müsst ihr einzig zwei Konditions Chips abgeben und könnt in der nächsten Runde weiter gehen.
Ansonsten müsst ihr eine Sturmkarte ziehen und das entsprechende Ort Feld abdecken. Wenn ihr dazu das Los Feld überquert dürft ihr keine zwei Konditions Chips einsammeln und euer Zug ist damit durch.

Im Gefängnis
Im Gefängnis

Wenn du während einem Gefängnis Aufenthalts von einem Sturm überholt wirst, kostet dich das zwei Konditions Chips.

Aus dem Gefäniss raus kommt ihr durch das bezahlen von zwei Konditions Chips vor dem Würfeln oder dem würfeln einer sechs mit dem Zahlenwürfel.

Handeln

Eine spezielle Eigenheit vom Spiel ist noch, dass immer wenn ihr an der Reihe seid, ihr eure Orts- und / oder Schatztruhenkarten mit euren Mitspielern tauschen könnt.

Der Aktionswürfel

Mit dem Aktionswürfel bekommt ihr zusätzliche Möglichkeiten geboten.

Der Verband: Mit dem Verband könnt ihr euch besser schützen. Nach dem würfeln dieses Zeichens dürft ihr euch zwei Konditions Chips aus der Bank nehmen.

Das Fadenkreuz: Mit dem Fadenkreuz dürft ihr einen Mitspieler, welcher sich auf der gleichen Spielseite befindet abschiessen. Wenn du gerade an einem Eckpunkt stehst darfst du frei wählen, in welche Richtung du schiessen magst.
Der betroffene bezahlt dafür einen Konditions Chip an die Bank.

Der Aktionswürfel
Der Aktionswürfel

Die Boogiebombe: Beim Würfeln einer Boogiebombe sind alle Mitspieler betroffen.
Es darf ein jeder Spieler einen Konditions Chip an die Bank berappen.

Der Ziegelstein: Wenn du einen Ziegelstein würfelst kannst du nach dem bewegen der Figur eine Wand errichten. Zuerst führst du die Anzahl Züge durch die auf dem Zahlenwürfel stehen. Anschliessend darfst du (inkl. dem Ort an dem du startest) eine Wand errichten auf all den Feldern die du überquert hast.

Die Wände haben zum Ziel dass der Gegner der als nächstes das Feld betritt da seinen Zug enden muss, egal wie viele Orte er noch weiter gehen dürfte. Nachdem der Zug beendet ist, wird die Wand wieder abgerissen und auf den Stapel gelegt.

Der Sturm

Der Sturm
Der Sturm

Sturmkarten werden wie oben beschrieben ständig ausgespielt und auf dem Spielfeld verteilt. Wenn du eine Ortschaft Betritts, die schon von einem Sturm eingeholt wurde, darfst du zwei Konditions Chips an die Bank abgeben. Das gleiche gilt, wenn wenn eine Sturmkarte auf den Ort kommt wo du gerade stehst.
Einmal gelegte Sturmkarten bleiben aber erhalten und dürfen nicht weiter verschoben oder verteilt werden.

Wenn ein Spieler ausscheidet

Konditions Chips
Konditions Chips

Sobald ein Spieler auf dem Feld keine Konditions Chips mehr hat ist er aus dem Spiel. Das bedeutet dann, das die Spielfigur vom Spielfeld genommen wird. Wenn er Gegenstände aus der Schatztruhe besitzt werden diese auf dem letzten Feld deponiert. Bis ein nächster das Feld betritt und somit alles für sich beanspruchen darf.
Die Ortskarten in seinem Besitz werden zurück auf den Spielplan gelegt. Dies aber mit der Sturmseite nach oben.


Fazit

Während des Spiels
Während des Spiels

Beim Monopoly Fortnite geht es zu und her wie auf dem Schlachtfeld.
Starten kann, im Prinzip, ein jeder auf dem von sich gewünschten Lieblingsort. Dadurch, dass es beim ersten Mal keine Konditions Chips gibt wenn ihr über Los fahrt ist ein eher nahes platzieren vor Los nicht unbedingt von Vorteil. Doch einmal über das Los Feld und nicht nur die Gegner sind dein Feind, ihr müsst euch auch noch vom Sturm in acht nehmen.
Dadurch, dass alle Mitspieler niemals mehr als 15 Konditionspunkte haben dürfen, gibts auch kein wirkliches Ungleichgewicht. Dennoch müsst ihr ständig auf der Hut sein.

Das Spiel im vollen Gange
Das Spiel im vollen Gange

Fortnite auf dem Kult Brettspiel Monopoly ist eine gelungene Abwechslung. Nach dem bin ich gleich nochmals etwas mehr neugierig auf das nächste Monopoly, welches ich euch hier im Blog vorstellen würde.
Denn vor kurzem ist bei mir noch das neue Monopoly Millennials (hier könnt ihr euch kaufen*) und, damit schliesst sich meine Anspielung oben wieder, auch das Monopoly Game of Thrones (hier könnt ihr euch es kaufen*) bei mir eingetroffen. Meine Testberichte dazu folgen bald hier im Blog aber natürlich dann auch im #GeekTalk Spiele Podcast.

Ach ja, wenn euch das Monopoly Fortnite interessiert, auch das könnt ihr gegen etwas Geld käuflich erwerben*.

*Kauf Links können Spuren von Affiliate enthalten.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.