Home Spiele analog Brettspiele Der magische Zwergenwald
Der magische Zwergenwald

Der magische Zwergenwald

0

Heute habe ich neues aus dem magischen Zwergenwald. Dabei handelt es sich um ein analoges Hasbro Spiel, das für Kinder ab dem Alter von 4 Jahren frei gegeben wurde.

Der magische Zwergenwald

Ausgelegt ist es auf zwei oder vier Spieler die ihre Zwerge sicher und schnell durch den Wald bringen dürfen. Dabei geht es darum, möglichst rasch die eigenen fünf Puzzleteile auf zu decken und somit alle Zwerge zu retten.

Spiel Vorbereitung

Zur Vorbereitung werden alle runden Spielplättchen gut durchmischt und auf dem Spielfeld, in die dafür vorgesehenen Löcher gelegt. In der Mitte auf dem Spielfeld findet ihr die vier farbigen Mützen, welche ich auch in den einzelnen Spielfiguren wieder findet. Nun sucht sich ein jeder Spieler seine Figur heraus und platziert sie auf der entsprechend farbigen Mütze.
Nun muss sich jeder Spieler noch das Puzzle in seiner Spielfarbe nehmen und schon kann es los gehen.

Das Spiel

Die vier Zwergen-Freunde besassen einmal einen schönen und wertvollen Edelstein. Dieser wurde ihnen aber vor einiger Zeit von einem Waldtroll geklaut. Dies wollen die mutigen kleinen Wesen nicht auf sich sitzen lassen, deshalb wagen sie sich auch in den magischen Zwergenwald um ihn sich zurück zu holen.
Doch das ganze ist nicht so einfach, zum einen gibt es Fallen aber es gibt auch Punkte im Wald wo Hinweise hinterlegt sich die auf den verbleib vom Edelstein hinweisen. Nun gilt es möglichst rasch den Stein in die Finger zu bekommen und natürlich in keine der Fallen zu tappen.

Wie immer bei solchen spielen darf der oder die jüngste TeilnehmerIn starten. Das Ziel ist es, jede einzelne Zahl von der eigenen Farbe der Reihe nach zu besuchen. Während dem Lauf müsst ihr euch aber merken, unter welcher der Magnetischen Farben, dass eure ist, denn am Schluss müsst ihr diese noch abholen.
Aber der Reihe nach. Der oder die Jüngste darf so lange über das Feld fahren, bis dass der Spieler auf einem magnetischen Plättchen landet. Dazu ist es erlaubt, nach links und rechts zu laufen oder auch vorwärts und zurück, aber nicht diagonal. Wenn ihr eines magnetisches Feld betretet, müssen sich alle Spieler das Symbol darunter anschauen, und ihr bleibt stehen. Somit ist der nächste Spieler dran.
Wenn ihr kein solches magnetische Plättchen erwischt, könnt ihr weiter machen bis ihr eben auf eines trefft, oder das Spiel gewonnen habt.

Bei jedem Mal, wo ihr einen eurer Edelsteine (die Zahlen) besucht habt, dürft ihr ein Teilstück von dem Puzzle welches vor euch liegt aufdecken.

Fazit

Der verzauberte Zwergenwald ist ein Brettspiel für Kinder ab vier Jahren und kann zwischen zwei und vier Spieler gleichzeitig unterhalten. Das schönste ist, dass hier alle Spieler «zusammen» Spielen, denn sobald einer das gesamte Spiel durch hat, hat er alle Zwerge vor dem Troll bewahrt. So entsteht nicht so rasch eine Challenge zwischen den einzelnen Spielern.

Meine beiden Mädels finden das Spiel ganz cool. Unter anderem auch deshalb weil «Mama nie gewonnen hat» wie meine mittlere dazu sagte.

Kaufen

Schweiz:
Der magische Zwergenwald – direkt Kauf Link
Deutschland:
Der magische Zwergenwald – direkt Kauf Link
Österreich:
Der magische Zwergenwald – direkt Kauf Link

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.