Thread

Thread ist eine auf IPV6 basierte Mesh-Netzwerktechnologie, welche speziell auf Smarte (IoT) Produkte ausgelegt ist. In einfach gesagt: Es ist die schon lange erwartete Schnittstelle von allen Smart Home-Gadgets, an dem sich alle Grossen der Branche angeschlossen haben. Damit können Produkte von Hersteller A mit den Produkten von Hersteller B kommunizieren.

Alle Thread Produkte

Wie bei den HomeKit fähigen Smart Home Produkten, findet ihr hier unten daran auch eine Liste mit Gadgets, welche Thread unterstützen.

ProduktKategorieKurze Erklärung
Apple HomePod miniSteuerzentraleSmart Home Assistant mit Thread Steuerzentrale
Apple TV 4K (2021)SteuerzentraleSmart TV-Box mit Thread Steuerzentrale
Eve Energy SteckdoseSteckdoseSmarte Steckdose auf Thread-Basis
Eve Energy AquaBewässerungssystemOutdoor Gadget
Eve Energy WeatherWetterstationWetterstation mit Thread-Basis
Eve Energy Door and WindowSensorSensor fürs Smart Home
Eve Light SwitchBeleuchtungLichtschalter
Nanoleaf Essentials A60 BulbBeleuchtungLampe
Nanoleaf Essentials LightstripBeleuchtungLED-Strip
Google Nest Hub (2021)SteuerzentraleSmart Home Assistant mit Thread Steuerzentrale

Angekündigt

Das ganze Thema kommt langsam in Schwung. Einen wirklich grösseren Schritt in der Richtung werden wir wohl gegen Ende 2021 sehen. Auch sind laufend neue Produkte angekündigt und dazu gehören zum Beispiel:

  • Eve Thermo
  • Eve Smart Blind

Wenn man es genau nehmen würde, wäre der oben in der Liste befindliche Google Nest Hub 2 auch erst in Ankündigung. Das Produkt gibt es mittlerweile zu kaufen, Thread ist aber noch nicht aktiviert von Googles Seite.

Nach oben scrollen