Podcasts eintragen

AVM FRITZ!FON als Podcatcher

Ich sehe schon, wie einige von euch, wenn nicht sogar viele sich jetzt fragen, was dieser Titel ihm auf dem Smarten sagen möchte. Nein, ich war nicht müde und habe mich nicht in meinen Blogs geirrt. Es handelt sich hier jetzt auch nicht um ein schlecht platziertes Product-Placement.
Es geht hier im Blog darum, euch alle Podcatcher vorzustellen. Diejenigen, die ich selbst im Einsatz habe, über die ich bei meinen Recherchen stolpere und natürlich auch diese, welche mir empfohlen werden.

Hier gehts zur Übersicht aller Podcatcher.

FRITZ!Fon

PlattformTestbericht vonSoftware Version
AVM21. Oktober 2018FRITZ!Fon C6: 03.04.91

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist das FRITZ!Fon keine wirkliche Alternative, wenn ihr auf Funktionsvielfalt steht.

Damit ihr auf dem Telefon überhaupt zu den Podcasts kommt, müsst ihr euch etwas durch das Menü wühlen. Zuerst die «Menü»-Taste drücken, dann unter «Internetdienste» und wiederum unter «Podcasts» und schon seid ihr bei den Podcasts.
Wen ihr noch nichts konfiguriert habt, schaut das so aus wie auf dem Bild unten dran.

Nun müsst ihr euch erst mal auf eurer FRITZ!Box einwählen und in den Einstellungen «Heimnetz» wählen. Da findet ihr im Unterpunkt «Mediaserver» drei verschiedene Tabs. Der Dritte davon ist mit «Podcast» angeschrieben.

Einen neuen Podcast hinzufügen
Einen neuen Podcast hinzufügen

Um den ersten und/oder einen weiteren Podcast hinzuzufügen müsst ihr einfach unten beim Punkt «Podcast hinzufügen» im aufklappbaren Auswahlfeld «Anderer Podcast» auswählen.

In der nun folgenden Maske tragt ihr einen Namen sowie die URL von eurem Podcast ein. Anschliessend legt ihr noch die Frequenz fest, in der euer Telefon nach neuen Podcasts sucht. Praktisch ist, dass ihr bei jedem Podcast unterschiedliche Intervalls einstellen könnt. Das macht bei täglichen, wöchentlichen oder auch zwei wöchentlich erscheinenden Podcasts sicherlich einiges an Akku-Ersparnis aus, wenn ihr dies individuell anpasst.

Noch keine Podcasts konfiguriert
Podcasts eintragen

Wenn ihr mehr als ein FRITZ!Fon ein eigen nennt, könnt ihr unten daran noch das betreffende Telefon auswählen.


Fazit

Natürlich kann sich das FRITZ!Fon nicht mit einem normalen Podcatcher messen. Hat es doch viel weniger, nein, was sag ich da, eigentlich überhaupt keine wirklichen Features oder Funktionen. Mal abgesehen davon, dass ihr informiert werdet, wenn eine neue Episode online ist und ihr diese dann auch abspielen könnt.

Wer sich dennoch etwas mehr über das Telefon informieren möchte, hier im pokipsie.ch Blog findest du meinen ausführlichen Testbericht dazu.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen