PodCatcher Testbericht

Castro Podcast

Castro Podcasts Test

Seit geraumer Zeit bieten die Entwickler von Supertop den Podcatcher Castro an. Mittlerweile ist die Anwendung in Version drei erschienen, nach wie vor bietet sie einen interessanten, neuen Zugang zum Thema Podcasts. Castro versucht das Thema neu zu denken, der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist nicht das Verzeichnis, sondern die App-eigene Inbox.

Castro Podcasts Test Weiter lesen »

Outcast for watch

Outcast: Podcast hören an der Apple Watch

Podcast auf einer Smartwatch anhören, das ist sehr bequem. Vor allem, wenn man gerne auch mal ohne sein geliebtes Smartphone aus dem Haus möchte. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, am besten schaut ihr mal in der Übersicht der Podcatcher vorbei.
Mit der Outcast für Watch App könnt ihr nicht nur unterwegs Podcast hören, ihr könnt diese auch direkt unterwegs herunterladen und verwalten.

Outcast: Podcast hören an der Apple Watch Weiter lesen »

AntennaPod

AntennaPod Test

Ohne Frage sind Podcasts in erster Linie auf Apple Plattformen zu Hause. Der Gadget-Hersteller hat Podcasts früh für sich entdeckt, waren sie doch lange Zeit eine gute Variante, um iPods zu verkaufen. Die Hörer konnten so viele Stunden an kostenlosem Inhalt bekommen und die Shows mit ihrem Musikplayer synchronisieren. Das Thema Podcasts hat sich seitdem massiv weiterentwickelt. So hat sich zum Glück auch, auf der Android Seite einiges getan.
Den Podcatcher AntennaPod gibt es aber auch schon sehr lange. 2012 tauchte die Open Source erstmals auf. Bis sie den Weg auf den Androiden eurer Wahl schaffte, dauerte es jedoch noch einige Jahre. Dennoch war die App schon sehr früh mit dabei.

AntennaPod Test Weiter lesen »

Plex Podcatcher

Plex Podcasts Test

Obwohl es Podcasts bereits seit vielen Jahren gibt, erlebt das Thema aktuell einen weiteren Aufschwung. Neben vielen, bekannten, Podcatchern – und grossen Firmen wie Apple und Google – springen auch andere Softwarehersteller zusehens auf das Thema auf.
Der neueste Vertreter dieser Kategorie ist die Multimedia-Lösung Plex. Nach einer kurzen Zeit in der Beta-Phase rollt der Entwickler die Podcasts-Erweiterung für alle Plex Nutzer aus. 

Plex Podcasts Test Weiter lesen »

Google Podcasts

Google Podcasts Test

Lange mussten wir warten, bis auch Google in den Podcast Bereich vorgedrungen ist. Schon vor zwei, drei Jahren hat Google zumindest die Möglichkeit geschaffen, Podcasts über die Musik App anzuhören – wie vielfach bei den grossen Web-Firmen jedoch US-only. Nach langen Gerüchten und vielen Berichten in diversen Technik- / News-Blogs und Podcasts kam dann im Juni 2018 endlich die App heraus. Damals, ohne grosse Vorankündigung veröffentlichte Google die eigene Podcast-App und ich hab hier im Blog darüber geschrieben.
Der originale Testbericht stammt vom Juli 2018. Nun war es wieder mal an der Zeit für ein Update.

Google Podcasts Test Weiter lesen »

Apple Podcasts App für macOS

Apple Podcasts am Mac Test

Seit nun ganzen 18 Jahren begleitet uns die Apple Multimedia App iTunes. Damals im Jahre 2001 hat alles mit den iPods gestartet. Später kamen dann die Podcasts, die Filme, die Serien und Bücher mit dazu. Die App bekam immer mehr Aufgaben und wurde somit natürlich auch immer gewichtiger und anfälliger.
Im letzten Sommer an der WWDC anfangs Juni zeigte Apple während der Eröffnungs-Keynote die neue, eigenständige Podcast App. Seit letzten Herbst ist die App nun für alle nutzbar.

Apple Podcasts am Mac Test Weiter lesen »

Podcasts eintragen

AVM FRITZ!FON als Podcatcher

Ich sehe schon, wie einige von euch, wenn nicht sogar viele sich jetzt fragen, was dieser Titel ihm auf dem Smarten sagen möchte. Nein, ich war nicht müde und habe mich nicht in meinen Blogs geirrt. Es handelt sich hier jetzt auch nicht um ein schlecht platziertes Product-Placement.
Es geht hier im Blog darum, euch alle Podcatcher vorzustellen. Diejenigen, die ich selbst im Einsatz habe, über die ich bei meinen Recherchen stolpere und natürlich auch diese, welche mir empfohlen werden.

AVM FRITZ!FON als Podcatcher Weiter lesen »

gPodder Test

Auf welchen Geräten werden eigentlich Podcasts gehört? Eine Frage, die eine sehr lange und komplexe Antwort nach sich zieht. Auf mobilen Geräten, auf Desktop Computern, auf dem Autoradio, vernetzten Lautsprechern oder Sprachassistenten. Soweit alles geklärt, oder? Unserer Meinung nach nicht – auch ganz klassische, alte, MP3 Player wären durchaus ein Einsatzbereich. Diesen Bereich deckt der Podcatcher Gpodder, unter anderem, ab.

gPodder Test Weiter lesen »

Overcast Podcatcher

Overcast Test

Der Podcatcher vom Podcaster für Podcast Hörer. Seit 2004 bietet Marco Armendt, bekannt für die Entwicklung von Tublr, Instapaper, aber auch für den Accidental Tech Podcast, diese Anwendung für iOS an. Die App versucht mit vielen innovativen Features zu punkten und wird konsequent mit Updates versorgt. Overcast Plattform Testbericht von Software Version iOS, iPadOS, Apple Watch

Overcast Test Weiter lesen »

Downcast Podcatcher

Downcast Test

Mit Downcast möchten wir an dieser Stelle einen weiteren Podcatcher vorstellen, der sein Wirken komplett, auf das Apple Universum bezogen hat. Im Unterschied zu einigen anderen Podcatchern punktet dieser aber durch einen grossen Vorteil: Eine eigene, eigenständige App für macOS. Was der Podcatcher sonst noch zu bieten hat, haben wir uns für euch näher angesehen.

Downcast Test Weiter lesen »

Apple Podcasts Podcatcher

Apple Podcasts Test

Kein anderer grosser Konzern hält das Thema Podcasts so hoch wie Apple. Der Konzern betreibt bereits seit 2005 ein eigenes Verzeichnis und das gilt nach wie vor als das wichtigste Podcast-Verzeichnis.
Podcasts sind auch ein fixer Bestandteil der ganzen Apple-Gadgets, vom iPod früher bis (bald) hin zur Apple Watch. Diese ist aktuell auch das einzige Gerät, das noch keine richtige App dafür hat. Mit iOS 12 wird das dann der Vergangenheit angehören. Natürlich bietet der Konzern ebenso einen eigenen Podcatcher an und hat diesen in den beiden letzten Jahren deutlich ausgebaut, was aber auch dringend nötig war.

Apple Podcasts Test Weiter lesen »

BeyondPod Podcatcher Test

BeyondPod Test

Der Podcatcher BeyondPod unter Android hat vor allem eines im Blick: die grossen Podcast-Produktionen der bekannten Labels. Dabei stehen hauptsächlich Beiträge von grossen Radiostationen oder Zeitungen im Vordergrund. Dennoch kann der Podcatcher mehr als nur die Beiträge grosser Medienhäuser wiederzugeben – dank des Verzeichnisses können auch andere Inhalte ohne Probleme abonniert werden.

BeyondPod Test Weiter lesen »

Castbox Test

Castbox Test

Auch wenn Podcasts bereits ein lange gedientes Format sind – das Thema erlebt aktuell einen zweiten Frühling. Während viele bekannte Institutionen mittlerweile Podcasts anbieten, gibt es auch im privaten Bereich ein breites Angebot. Dementsprechend viel Entwicklung gibt es auch auf Seiten der Podcatcher. Einer der «jungen Wilden» in diesem Bereich ist Castbox.

Castbox Test Weiter lesen »

Pocket Casts

Pocket Casts Test

Der Podcatcher Pocket Casts erfreut sich, auch unseren Downloadstatistiken im #GeekTalk zufolge, grosser Beliebtheit. Der Funktionsumfang der Anwendung geht weit über die App auf iOS oder Android hinaus, neben dem unüblichen Crossplattform-Sync gibt es auch den passenden Webplayer. Wir haben uns Pocket Casts näher angesehen.

Pocket Casts Test Weiter lesen »

Instacast Core Test

Instacast Core Test

Der Podcatcher Instacast hat eine lange und aufregende Reise hinter sich: Die Software wurde in Deutschland von Martin Haering entwickelt, vom grossen Aufstieg gemeinsam mit Flattr bis hin zur Einstellung aufgrund eines fehlenden Monetarisierungsmodells.
Einstellung? Nicht ganz, seit geraumer Zeit glänzt die sogenannte Core Version wieder mit ihrer Anwesenheit im App Store. Sie verzichtet auf einige bisherige Features, kann aber nach wie vor zur Wiedergabe von Podcasts unter iOS eingesetzt werden.

Instacast Core Test Weiter lesen »

Podcasts Live hören mit Podlive

Podlive: Podcasts live anhören

Einige Podcasts bieten nicht nur den Download via RSS-Feed an, auch das live Zuhören während der Aufnahme wird von manchen Anbietern ermöglicht. In den vergangenen Monaten gab es in diesem Bereich aber leider einige Rückschläge und viele Services wurden eingestellt. Wir möchten euch hier eine andere, von vielen unterstützte Methode vorstellen.

Podlive: Podcasts live anhören Weiter lesen »

Podcasts für alle

Podcasts für alle: von Streaming-Services und Hörbuch-Verkäufern

Das Format Podcasts ist aktuell in aller Munde. Während immer mehr grosse Medienhäuser von der Zweitverwertung zu exklusiven Inhalten für dieses Medium wechseln, gibt es auch immer mehr Plattformen, die Shows verteilen wollen. Neben vielen neuen Podcast-Diensten und Verzeichnissen gibt es da aber auch die kommerziellen Anbieter – die mit exklusiven Inhalten für sich werben möchten.

Podcasts für alle: von Streaming-Services und Hörbuch-Verkäufern Weiter lesen »

Nach oben scrollen