PodCatcher Übersicht

Ein Podcast ist ein Audio-File, welches an einen RSS-Feed angehängt wird. Soviel zu der technischen Seite. Viel wichtiger ist aber auch noch, dass ein Podcast ein freies Medium ist und das auch hoffentlich noch lange so bleiben wird. Genau genommen, ist es das letzte, freie Medium, was wir im Internet noch haben.

Somit für grosse Firmen natürlich grosses Potenzial. Apple hat das Thema recht gut begriffen und bringt auch seine eigenen exklusiven Apple Original Podcasts für alle Plattformen raus. Von Tag eins kannst du deren Podcasts überall hören. Das Handhaben andere Player dann gänzlich anders, doch das ist ein Thema für einen anderen Beitrag hier im Blog.

Einen Podcast kannst du natürlich direkt auf dessen Webseite anhören. Ein bequemerer Weg dafür ist eine dazu passende App für euer Smartphone/Computer/Tablet oder was für ein Endgerät auch immer du bevorzugst. Das Zauberwort hierfür heisst Podcatcher und zu denen findet ihr hier auf der Seite eine Übersicht.

Ein Podcatcher hilft dir, ein Podcast-Format zu abonnieren, verwalten und natürlich auch anzuhören. Leider unterstützen nicht alle Podcatcher die gleichen Funktionen und Features. Deshalb ist die Wahl des Richtigen nicht einfach.

Individuelle Konfiguration, welche Folgen sollen automatisch heruntergeladen werden und zu welcher möchtet ihr eine Pushmeldung erhalten?

Die Übersicht aller Podcatcher hier im Blog

Unterhalb in der Tabelle findest du die gängigsten Podcatcher auf AndroidiOSmacOSWeb und Windows. Zu den einzelnen gibt es auch ausführliche Testberichte, welche dir die jeweiligen Podcatcher Funktionen umfangreich erklären. Um dorthin zu gelangen, klickst du einfach den entsprechenden Namen in der linken Spalte der Tabelle an.
Ganz oben in der Tabelle findest du jeweils auch die «Kategorie» verlinkt. Wenn du zum Beispiel einen Podcatcher für dein iPhone suchst, klickt dazu einfach auf iOS.

Die folgende Tabelle könnt ihr horizontal verschieben, um alles zu sehen.

Podcatcher Android Android Auto iOS iPadOS Apple Car Play Apple Watch iMessage Apple TVHuawei macOS Windows WebAmazon Skill
AntennaPodJA
BeyondPodJA
CastboxJAJAJAJAJAJAJAJA
Pocket CastsJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA
Apple PodcastsJAJAJAJAJAJA
CastroJAJAJAJA
Instacast Core*JA
OvercastJAJAJAJAJAJA
Plex*JAJAJA
PodcatJAJA
Podcast AddictJA
Amazon MusicJAJAJAJAJA
DeezerJAJAJAJAJA
SpotifyJAJAJAJAJA
gPodderJAJA
GroverJA
Google PodcastsJAJAJAJAJA
DowncastJAJAJAJA
Outcast«JA»JA
Podcast GoJA
Procast - Die Podcast AppJAJA
RSS Radio Podcast PlayerJAJA

*Leider gibt es die Podcatcher mit einem Stern hinter dem Namen nicht mehr.

Solltest du weitere Podcatcher kennen, die hier in der Liste nicht drin sind, dann melde sie mir einfach über die Kommentare oder per E-Mail.

Nach Möglichkeit werde ich diesen dann auch ergänzen. Natürlich bin ich auch offen, für Rückmeldungen zu etwaigen Fehlern in der Liste.

Neustart des Projekts Podcatcher.ch
Neustart des Projekts Podcatcher.ch
Nach oben scrollen