Home Old Stuff [Wissen] Baterien und wie sie am besten gelagert werden

[Wissen] Baterien und wie sie am besten gelagert werden

3

Bei einem Telefonat gestern Nacht mit @Missa habe ich erfahren, dass ihre Schwester die Batterien im Kühlschrank lagert, hät ich dies nicht schon mal irgendwo gehört, wäre ich sicherlich in lautem Gelächter ausgebrochen.

Darauf hab ich mich gleich mal an den Onkel Google gewendet. Nach längerem suchen bin ich dann auf ein paar ganz intressante Seiten und Empfehlungen gestossen, diese möchte ich euch naürlich nicht vorenthalten. So genügend der Vorworte, jetzt zum eigentlichen Thema:

Hier einige Tipps, mit welcher ihr die Lebensdauer eurer Batterien erhöhen könnt.

  • Die Idee mit dem Kühlschrank ist nicht einmal so abwegig wie ich rausgefunden habe.
  • Die Batterien immer in einem kühlen Raum lagern. Ein Kühlschrank wird empfohlen, die Batterien dann aber in einem Tupperbehälter oder einem Sack, welche vor Kondensation schützen einlagern.
  • Die Ideale Lagertemperatur (wenn nicht im Kühlschrank möglich) liegt bei 15°C.
  • Bei normalen (Bleisäure-Batterien) sollte beachtet werden, dass sie immer voll geladen gelagert werde.
  • Im Gegensatz zu den Akkus (Lithium Batterien) diese sollten in einem Zustand von 40% Ladung gelagert werden. Dafür müsst ihr die Akkus einfach für 30 Minuten aufladen und so einlagern. Erst kurz vor Gebrauch die Batterien voll aufladen.
  • Lithium-Ion-Batterien nie vorrätig halten, und niemals überalterte Batterien zu reduzierten Preisen kaufen, immer so weit vorhanden das Fabrikationsdatum beachten.
  • Batterien auf Nickelbasis niemals für mehrere Tage in einem Ladegerät lassen, Fördert die Kristallbildung (Memory-Effekt).

(Dies erklärt auch die verhältnismässig kurze Lebensdauer der heutigen Akkus in Laptops. Da die durchschnittliche Temperatur eines solchen Akkus um die 45°C liegt und solche Batterien sehr häufig geladen werden, wirkt sich dies Negativ auf die Batterien aus und verkürzt somit ihr dasein.)

Tipp: Normale Batterien können bis zu zwei Jahre gelagert werden, bevor sie benütz werden sollten.

Werbung:

[ad#co-2]

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

  1. Pingback: Martin Rechsteiner
  2. Pingback: Martin Rechsteiner
  3. Pingback: Martin Rechsteiner

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.