Tutorial - Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom Salt Sunrise

Anleitung: Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom, Salt und Sunrise

Im heutigen Beitrag zeige ich dir, wie das du Visual Voicemail aktivieren kannst, bei deinem Provider Swisscom, Sunrise oder Salt. Viel Spass beim Aktivieren und späteren Nutzen. Die Anleitung funktioniert meistens auch für die günstigen Unter-Brands der drei grossen Provider, wie Wingo, Yallo, Digital Republic, M-Budget Mobile und Co.

In einem separaten Blog erkläre ich dir, wie dass du Visual Voicemail für ausgewählte Android Smartphones aktivieren kannst.

Visual Voicemail und was vorher war

Seit dem Start von Visual Voicemail auf dem iPhone bin ich ein grosser Fan von der Funktion. Ich möchte es nie wieder so nutzen, wie es früher war. Mit den, meist kostenpflichtigen Anrufbeantwortern, der einzelnen Provider. Das schlimmste war die automatisierte Ansage der Computerstimme, welche mich durch die Masse an Nachrichten hat leiten wollen und die mich gezwungen hatte, die Meldungen in historischer Form anzuhören.

Da ist Visual Voicemail schon eine totale Erleichterung. Mit einem Tippen am Screen vom Smartphone bekomme ich die Message zu hören, die ich gerade jetzt möchte. Ich kann sie auch so viel mal anhören, wie ich möchte, auch konnte ich innerhalb der Nachricht hin- und her-spulen.

Meine Abneigung gegen die früheren Anrufbeantworter war so gross, dass ich, über viele Jahre, meinem Provider, der Swisscom, jeden Monat CHF 5.- bezahlt hatte. Damit hab ich mir Swisscom Combox Pro freigeschaltet. Der Dienst beinhaltete, dass ich alle eingehenden Meldungen per E-Mail-Anhang zugestellt bekommen hab.

Seit mir Apple dank der Visual Voicemail im iPhone diese Möglichkeit bietet, funktioniert das Ganze viel effizienter. Deshalb ist immer etwas vom Ersten, was ich an einem iPhone mache, die Visual Voicemail aktivieren.

Seit Mai 2020 gibt es Visual Voicemail nun auch für ausgewählte Android Smartphones, hier kannst du es nachlesen. Wenn du schon weisst, dass dein Modell dabei ist, dann geh doch direkt zur Anleitung, wo ich erkläre, wie du es aktivieren kannst.

Auf dem iPhone Visual Voicemail aktivieren

Tutorial - Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom Salt Sunrise
Tutorial – Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom Salt Sunrise

Eigentlich ist das Ganze keine grosse Geschichte, denn beim Kauf und dem Aufsetzen vom iPhone ist VVM automatisch aktiviert. Bei SIM-Kartenwechsel, oder manchmal auch vom Provider aus kann es vorkommen, dass Visual Voicemail plötzlich vom iPhone verschwindet. Das Re-aktiven ist einfach, wie ich vor Kurzem selbst lernen durfte.

In dem heutigen Beitrag möchte ich dir kurz erklären, wie dass du auf dem iPhone Visual Voicemail aktivieren kannst. Jeweils mit einer Anleitung der drei grössten Schweizer Provider Swisscom, Salt und Sunrise.

In den Einstellungen von Visual Voicemail findest du die Möglichkeit, einen eigenen Text einzusprechen, welchen die Anrufer zu Hören bekommen.


Voicemail aktivieren bei Swisscom

Der grösste Schweizer Provider, die Swisscom, hatte Visual Voicemail vom Start an dabei.

Um bei der Swisscom Visual Voicemail auf dem iPhone zu aktivieren, musst du einzig eine Konfiguration-SMS versenden:

  • Dazu musst du einfach den Text START VVM an die Nummer 444 senden

Anschliessend wird die Visual Voicemail automatisch durch die Swisscom konfiguriert. Es braucht nur noch einen Neustart von deinem iPhone.

Swisscom Logo

Visual Voicemail aktivieren bei Salt

Als Kunde von Orange Salt sendest du ebenfalls nur eine Konfiguration-SMS:

  • Dazu musst du den folgenden Text START VISUAL an die Nummer 5155 senden

Nun wird dein iPhone automatisch mit Visual Voicemail konfiguriert und ein anschliessender Neustart bringt das Ganze zu Ende. Ab sofort kannst du Visual Voicemail nutzen.

Wenn du vorab den Dienst «Salt Box» (Anrufbeantworter von Salt) installiert hast, wird der automatisch durch Visual Voicemail ersetzt. Achtung: Dein persönlich eingesprochener Begrüssungstext und die davor gespeicherten Nachrichten werden nicht übernommen.

Salt Logo

Visual Voicemail aktivieren bei Sunrise

Bei Sunrise bekomme ich immer wieder das Feedback, von euch liebe Leser:innen, dass die Anleitung nicht funktioniert. Sollte das auch bei dir der Fall sein, dann melde dich doch kurz bei der Sunrise Hotline.
Der Provider muss dann etwas aktivieren und ihr könnt im Anschluss nochmals die Anleitung unten durchgehen.

Bei Sunrise wird die Visual Voicemail auf dem iPhone fast genauso aktiviert, wie bei den oberen Beispielen. Auch hier kommt wieder eine Konfigurations-SMS zum Einsatz:

  • Dazu musst du den folgenden Text VVM ON an die Nummer 935 senden

 Anschliessend startet dein iPhone neu und du kannst BBM nutzen.

Sunrise Logo

Wenn Visual Voicemail aktivieren nicht klappt

Sollten die oben geschilderten Anweisungen für die Konfiguration deines Providers nicht klappen, so gibt es noch andere Möglichkeiten. Am besten wendest du dich direkt über die Hotline des jeweiligen Anbieters an den Support. Es kann immer sein, dass sich Nummern ändern oder sich gewisse Dienste verschieben. Stand jetzt, dürfte die Konfiguration aber über die jeweiligen SMS funktionieren.

Besten Dank für die vielfachen Danksagungen via E-Mail, Social Media und unten über die Kommentare. Es scheint, ich bin nicht der Einzige, der immer wieder danach gesucht hat.

Original-Artikel vom 14. Juni 2014

28 Kommentare zu „Anleitung: Visual Voicemail aktivieren bei Swisscom, Salt und Sunrise“

  1. Pingback: Visual Voicemail für Android Smartphones | Pokipsie Network

  2. Super, ganz herzlichen Dank! Bei der Sunrise Hotline hat man es aufs Gerät geschoben („bei Sunrise kann das Problem ganz sicher nicht liegen“ – ha ha) und es hat mich viel Zeit gekostet, bevor ich schliesslich auf deinen Tipp gestossen bin. Dann war das Problem in Sekunden gelöst.

    1. Martin @pokipsie Rechsteiner

      Na wunderbar @christine, das freut mich doch sehr zu hören, dass dir mein Tutorial weitergeholfen hat. Das höre ich leider immer wieder, vor allem bei Sunrise und Orange(entschuldige Salt). Das ist natürlich sehr schade.
      Zum Glück hast du aber mein Tutorial dazu gefunden.

    2. Martin @pokipsie Rechsteiner

      Na wunderbar @christine, das freut mich doch sehr zu hören, dass dir mein Tutorial weitergeholfen hat. Das höre ich leider immer wieder, vor allem bei Sunrise und Orange(entschuldige Salt). Das ist natürlich sehr schade.
      Zum Glück hast du aber mein Tutorial dazu gefunden.

  3. Danke vielmals ! Sogar in der Romandie findet man dein Tutorial und es funktioniert (sogar hier bei Sunrise ohne Restart des iPhones) ! Ich verstehe nicht warum solche Information nicht auf den Anbieters Webseite sich finden lässt… Auf jeden Fall, danke noch !

    1. Martin @pokipsie Rechsteiner

      Einen wunderschönen guten Morgen, Marcel.
      Das freut mich doch sehr zu hören. Verrate das dem Telko aber nicht, ansonsten bauen die das da ein und ich bekomm keine Besucher mehr #lach

      Jetzt muss ich den Blogbeitrag nur auch noch ins Französische übersetzten.

    1. Wunderprächtig, das freut mich doch sehr zu hören. Ja, der Beitrag wird fleissig besucht, weshalb ich auch immer wieder mal Anpassungen vornehme, wenn die lieben Provider wieder mal Komponenten ändern. 🙂

      Für welchen Provider hast du es gemacht?
      Wünsche dir viel Spass mit Visual Voicemail, Martin

  4. Hallo
    Anleitung für SALT befolgt. Rückmeldung via SMS auch erhalten. Jedoch gelangen keine Visual Voices rein. Das Problem habe ich seitdem ich zu SALT gewechselt habe vor fast 2 Jahren. Solange ich bei Swisscom war, funktionierte das einwandfrei. Woran kann das liegen?

    1. Einen wunderschönen guten Morgen, Lisa

      Ich nehme an, nach der Einstellungen hast du dein iPhone schon einmal frisch gestartet? Wenn nicht macht das einmal.

      Gerne würde ich dir hier eine Lösung bieten können. Das ist leider ein Ding, von dem ich immer wieder lese, hier auf meine Anleitung hin. Das scheint bei Salt wirklich bei gewissen Kunden wie Lotto zu sein, es geht oder geht nicht. Eventuell hilft es, wenn du die «Netzwerkeinstellungen» einmal zurücksetzt.

      Wichtige Information dazu: das ist nichts Gefährliches, aber dein iPhone «verliert» damit alle gespeicherten WLAN und (ich glaube auch Bluetooth)-Einstellungen. Das heisst, wenn du anschliessend in dein WLAN willst musst du dich einmalig neu anmelden. Das Gleiche gilt natürlich auf für WLAN wo du sonnst noch zwischendurch mal drin bist.
      Wie auch beschrieben (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) gehen auch die Bluetooth-Einstellungen verloren. Das heisst, du musst dich dann, einmalig mit deinen Kopfhörern, Blueooth-Boxen etc. neu verbinden.
      Es macht auch etwas mit der Telefonschnittstelle, das könnte eventuell helfen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen