Das 80 W Ladeteilchen

Xiaomi, Vivo, Huawei und OPPO bündeln ihre Kräfte

Chinesische Smartphone Hersteller tun sich zusammen und geben Vollgas. Hier im Blog hab ich schon mehrfach darüber berichtet, dass OPPO sich immer wieder selbst übertrifft, was die Ladeleistung ihrer Smartphones anbelangt. Gefühlt einmal im Quartal wird aber auch OPPO wieder vom Thron verstossen. Erst gerade hat Huawei seine Nova 10-Serie mit einem 100 W Ladeadapter ausgeliefert, zumindest in der Pro-Version. Doch leider aber sind diese einzelnen Lösungen untereinander nicht kompatibel. Dies will sich aber nächstens ändern, so zumindest die Pläne beim Bündeln ihrer Kräfte.

Standardisierte Ladetechnologie

Währendem die EU aktuell die USB-C-Stecker Problematik angeht, denkt man in China über eine Allianz der grossen nach. Denn so können die Kunden auch Ladeadapter von anderen Herstellern nutzen und/oder bei einem Wechsel von einer Marke zur nächsten den Adapter mitnehmen. Das ist in Zeiten, in denen dieser immer mehr weggelassen wird, sicherlich auch keine dumme Idee.

In den letzten Jahren hat man bei den ganz grossen, bei Apple und Samsung kaum etwas gehört, was die Schneeladetechnologie angelangt. Gut, Apple hat seinen Charger von 5W auf 7.5 respektive 15 W erhöht, das sind aber kleine Schritte. Samsung hat sich bei etwas um die 18 bis 20 W eingependelt. Erst das neuste iPhone 14 hat stillschweigend die Möglichkeit geschaffen bis zu 30 W Strom zu konsumieren, mit einem entsprechend schnellen Ladegerät. Doch das ist im Vergleich zu den oben genannten Herstellern nicht wirklich viel.

Den Vorteil möchten sich die chinesischen Anbieter sichern und legen zusammen. Zumindest sollen hier die ersten Gespräche laufen. Laut ithome basteln die Hersteller aktuell an einer gemeinsamen Schnittstelle, damit zukünftige Modelle auch kompatibel untereinander sind. Wie genau das ausschauen soll und was alles kompatibel ist, das wissen wir aktuell noch nicht.

Ich bin mal gespannt, ob und wann es so weit sein wird. Denn Grundlagen haben alle Hersteller verschiedene Patente auf ihre eigenen Lösungen. Mal schauen, wie diese zusammenpassen werden. Zumindest basieren die meistens Lösungen auf dem Ladestandard von Snapdragon, welche selbst einen gewissen Standard auf ihrer Plattform anstreben. Somit müssten die Chinesen natürlich dann auch hier etwas Eigenes auf die Beine stellen. Aber auch hier, möglich ist so vieles, wir werden es wohl bald einmal mitbekommen.

Da war doch mal was: gemeinsame App-Plattform

Auch sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese vier Grössen, vor vier Jahren eine alternative App-Plattform zum Google Play Store errichten wollten. Bis jetzt hört man hierzu nicht wirklich mehr etwas.

Das Schlauste wäre da sicherlich auf die Huawei AppGallery zu setzen. Doch da diese auf HMS und somit ganz viel Huawei-Technologie/Schnittstellen basiert, wird das wohl eher nicht so schnell umsetzbar sein.
Somit wach blieben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen