Home News Microsoft XBox One – Game-Konsole und Home-Entertainment
XBox One – Game-Konsole und Home-Entertainment

XBox One – Game-Konsole und Home-Entertainment

0

Gestern Abend war es endlich so weit, nach der eher enttäuschenden Präsentation von der kommenden PS4 hatte Microsoft gestern ab 19:00 Uhr (MEZ) die Chance die Gamer-Welt von ihrer neuen Konsole zu überzeugen.

Die Erwartungen waren gross, vor allem nach der Keynote von der PS4 (und dem gestrigen Video von Sony) hatten die Redmonder wirklich die Chance gross zu Punkten, doch haben sie die auch genutzt?

XBox One - Game-Konsole und Home-Entertainment

Gestern morgen haben der Sigiman und ich einen Blog Beitrag veröffentlicht mit unseren Wünschen zu der kommenden XBox Generation (hier findet ihr sein Feedback zur neuen One). Wie wir auch einleitend erwähnt haben war uns auch klar, dass einiges davon wunschdenken war, dennoch waren wir überrascht wieviele Punkte sich so wie es aktuell scheint bewahrheitet haben.

Folgende Punkte wurden so oder ähnlich wie gewünscht umgesetzt:

  • Chatten, parallel zu aktiven Anwendungen – am liebsten via Video-Chat (Skype)
  • Voice Navigation wurde stark überarbeitet
  • Hintergrundprozesse (dank der Hardware auch kein Problem mehr)
  • Das Design lässt sich auf jedenfall sehen
  • Media-Center Angebot wurde überarbeitet (TV Angebot) was hoffentlich auch den Weg nach Europa schaffen wird

 XBox One - Game-Konsole und Home-Entertainment

XBox One

In den letzten Jahren wurde die ehemalige Spielkonsole erwachsener dank der Kinect Steuerung und den Multimedia-Funktionen wurde sie zu einem wichtigen Bestandteil in vielen Wohnzimmern. Es gäbe vieles über die XBox und das was gestern erzählt wurde zu erzählen. Ich möchte mich hier in diesem Beitrag aber kurz fassen und später ausführlich über sie Berichten wenn sie dann auf dem Markt ist und wir sie selber testen können.

Das Design überraschte, zum einen durch seine klaren Linien aber auch durch die Grösse (zumindest wie wir es von den Bildern abschätzen können) die ja nicht wirklich klein wirkt. Dennoch kann ich mir jetzt schon gut vorstellen wie sie bei uns im Wohnzimmer steht und einen prominenten Platz bekommt. Auf keinen fall muss sie sich verstecken.

Was mir persönlich am besten gefallen hat (war ja auch einer der Wünsche) war die ausgebaute Voice-Navigation. Schon jetzt bediene ich unsre XBox gerne über die Stimme und surfe so durch die ganzen Menüpunkte. Doch wenn die One nur ansatzweise so gut funktioniert wie gestern auf der Präsentation freue ich mich sehr darüber.

Kinect 1080p

Kinect 1080p

Auch genial scheint der neue Kinect Sensor zu sein mit seiner noch präziseren Erfassung von den Spielenden neue Möglichkeiten schafft, die das Spielvergnügen noch mehr steigern werden. Dazu kommt die Skype Integration welche es ganz einfach macht im Wohnzimmer schnell ein Video-Chat zu starten. Dies auch während eines Filmes oder Spieles und das wenn man will ganz ohne den Controller in die Hand zu nehmen einfach über Voice-Befehl.

Kritikpunkte

Ist natürlich schwierig jetzt schon ein globales Urteil zu fällen – wer uns kennt weiss dass wir neue Gadgets zuerst immer testen und dann unsere Meinung kund tun. Wir sind auf jedenfall schon sehr gespannt zum einen auf die bald stattfindende E3 an der Microsoft noch mehr zeigen möchte und natürlich auf den Weltweiten Verkaufsstart.

Ganz stark zu hoffen bleibt aber noch die ganzen zusätzlichen Features, wie Sport und vor allem die Fernsehfunktion, welche wir wahrscheinlich hier in Europa wieder nicht bekommen werden.

Technsiche Daten

  • 8 Core CPU
  • 8 GB RAM
  • 500 GB Festplatte
  • Blu-Ray Laufwerk
  • USB 3.0
  • 1080p Kinect mit Weitwinkel, RGB Sensor und 30 fps

XBox One - Game-Konsole und Home-Entertainment

Fazit

Microsoft hat eine geniale Spielkonsole konsequent weiter entwickelt und wir sind schon sehr gespannt auf das neue Home-Entertainment System. Sobald wir sie zum Test haben werden wir natürlich einen Testbericht und ein Fazit zu der XBox One online stellen.

Sinnlose Kommentare zum Konsolenkrieg

Ich konnte den Konsolen-Krieg noch nie wirklich verstehen und musste mir gestern auch einige unschöne Kommentare (auf Twitter und vor allem per eMail) gefallen lassen.
Wir haben uns vor einigen Jahren bewusst für die XBox als Haupt-Konsole entschieden. Mit meinem #pgw8 Experiment habe ich natürlich die XBox noch verstärkter eingesetzt und werde es auch weiterhin noch tun.
Ganz sicher ist, wir werden uns auch die kommenden PS4 ganz genau anschauen und dann auch über die Seite berichten, also bitte wenn Kommentare dann Konstruktive und nicht irgendwelche teilweise schon Primitiven Ausflüchte.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.