Home News Android Huawei und Android 11 – Diese Huawei Smartphones bekommen es
Huawei und Android 11 – Diese Huawei Smartphones bekommen es

Huawei und Android 11 – Diese Huawei Smartphones bekommen es

1

Android Updates sind immer solche eine Sache. Hier hat Samsung in den letzten Jahren einen super Job gemacht und hat seine ganzen Smartphones konsequent mit regelmässigen Updates versorgt. Huawei hat Mitte November ein Update zu seinem Smartphone Modellen rausgebracht, welches ich hier, der vollständigkeitshalber noch nachtragen möchte.
Huawei und Android 11, ist dein Smartphone auch mit dabei?

Diese Huawei Smartphones bekommen es

Ende Oktober hat Huawei kommuniziert, dass die folgenden Smartphones ein Update spendiert bekommen. Was genau das Huawei EMUI 11 kann, das erkläre ich euch ein bisschen weiter unten. Jetzt aber erst einmal die Smartphones, die sich qualifizieren:

  • HUAWEI P40 (Mitte Dezember 2020)
  • HUAWEI P40 Pro (Mitte Dezember 2020)
  • HUAWEI P40 Pro+
  • HUAWEI Mate 30 Pro  (Mitte Dezember 2020)
  • HUAWEI Mate Xs
  • HUAWEI P30
  • HUAWEI P30 Pro
  • Huawei P30 Pro New Edition
  • HUAWEI Mate 20 X
  • HUAWEI Mate 20 Pro
  • HUAWEI Mate 20
  • Porsche Design Huawei Mate20 RS
  • HUAWEI Mate 20 X 5G
  • HUAWEI nova 5T

Zu drei Modellen hab ich oben ein Datum hinzugefügt, bis wann die Updates da sein dürften. Alle anderen Smartphones sind für die zweite Phase eingeplant. Das heisst deren Update wird via Huawei Over-the-Air (HOTA) ausgeliefert bis und mit März 2021.

Sollte euer Huawei Smartphone keines der drei ersten sein, nicht verzagen es wird schnell März, so wie die Zeit aktuell rast.


Was ist neu bei EMUI 11 (Android 11)

Mit Android 11 kommt natürlich auch die Huawei eigene Oberfläche, EMUI 11, mit auf die Smartphones. Die grössten Neuerungen betreffen Verbesserungen vom Datenschutz, neue Softwarefunktionen, ein paar Fixes beim Thema Sicherheit und dennoch soll die Geschwindigkeit vom ganzen System nicht darunter leiden.

Neben neuen Themes, die tolle Animationen bieten, kommen vor allem nochmals konsequentere Umsetzung der Touch-Gestensteuerung mit dazu.
Auch spannend könnten die neuen, schwebenden Apps werden. Damit lassen sich schnell mal eine SMS / Messenger-Nachrichten über der aktuell verwendeten App beantworten, ohne dass ihr diese erst verlassen müsst. Die schwebenden-Apps lassen sich auch einfach und individuell in der Grösse anpassen. So könnt ihr während des Films / Serien anschauen auch gleich eure aktuellen Mails abarbeiten.

Floating Apps - Android 11 und EMUI 11 Update
Android 11 und EMUI 11 Update

Auch hat der chinesische Anbieter das «App Dock» neu überarbeitet. Damit könnt ihr einfach und schnell zwischen einzelnen Apps hin und her wechseln.

Huawei hat auch die eigene Notizen-App gehörig aufgebohrt. Damit schliesst der Anbieter auf und bringt die Scan-Funktion und Kopier-Funktionen einfach mit direkt in die System-Notizen-App.

Besonders wichtig ist aber sicherlich auch die Überarbeitung der App-Berechtigungen. Hier liefert Android endlich auch die Möglichkeit Geo-Location, Zugriff auf Mikrofon, Kamera etc. sauber zu regeln.

AOD - Android 11 und EMUI 11 Update
Android 11 und EMUI 11 Update

Zu den weiteren Apps und Diensten gehören Petal Search und Huawei Petal Maps sowie Celia, welches ausgeliefert werden. Ich bin mal gespannt, ob der Huawei Sprachassistent Celia auch schon bei uns in Europa aufschlagen wird.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.