Home News Swisscom Netzausbau: Provider gewinnt zum 10. Mal den Connect-Test
Swisscom Netzausbau: Provider gewinnt zum 10. Mal den Connect-Test

Swisscom Netzausbau: Provider gewinnt zum 10. Mal den Connect-Test

2

Die Swisscom heimst jedes Jahr neue Preise für ihr gut ausgebautes Netz ein. Der nun vollzogene Connect-Test zeigt einmal mehr, dass die Swisscom auch im Jahr 2019 noch einmal die Nase vorn hat und das nicht nur ein, zwei oder gar dreimal. Der Schweizer Provider gewinnt den Test für das beste Netz nun zum 10. Mal und das mit dem höchsten Ergebnis, das jemals in diesem Test vergeben wurde.

Swisscom erreicht 974 Punkte im Connect-Test

Die Zahl liest sich schon fast erhaben: Im Connect-Test, der mit maximal 1'000 möglichen Punkten nahezu ausgereizt wird. Laut der Meldung gewinnt man damit in 2018 und 2019 alle für das Unternehmen relevanten Netztests mit Ookla, Chip, OpenSignal und eben Connect. In den Kategorien Voice, Data und Crowd räumt man zudem alle erste Plätze ab, die man zu den Hauptkategorien in den jeweiligen Tests zählt. Dadurch kommt auch die hohe Punktzahl von über 970 Zählern zustande.

Die Zeitschrift connect schreibt in ihrem Bericht zum Mobilfunknetztest: «Unter den beiden überragenden Schweizer Netzbetreibern setzt sich auch in diesem Jahr […]der Marktführer Swisscom an die Spitze. Dabei überflügelt der Anbieter seinen Verfolger Sunrise in allen drei Testkategorien.» Christoph Aeschlimann, CTIO von Swisscom, ergänzt: «Dies ist das Ergebnis der Arbeit unserer engagierten Mitarbeitenden, die alles dafür tun, damit die Kunden jederzeit und überall gut verbunden sind und auf Swisscom vertrauen können.»

Zudem ergänzt Swisscom noch zusätzliche Informationen zum Netzausbau im Bereich 4G und dem bald zum Standard reifenden 5G. Speziell geht es hier um den Ausbau im Bereich 4G+, das nun im Verlauf des auslaufenden Jahres 2019 von 32 auf 72 Prozent Netzabdeckung aufgestockt werden konnte. Zudem rollt man in der Schweiz bereits seit April 2019 das 5G-Netz aus, das bereits 160 Gemeinden mit schnellem Netz versorgt.

 

Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.