Home News Amazon Alexa in der Schweiz – Startet der Sprachassistent bald?
Alexa in der Schweiz – Startet der Sprachassistent bald?

Alexa in der Schweiz – Startet der Sprachassistent bald?

3

Es geschehen noch Wunder, könnte man meinen. Amazon ist nach wie vor in der Schweiz nicht offiziell vertreten und somit machten die Alexa Sprachassistenten auch nicht wirklich Sinn, bei uns zu nutzen. Vor allem fehlt uns hier in der Schweiz die lokalisierten Angebote, welche den Sprachassistenten so interessant machen.
Seit Ende 2016 haben wir solch kleine Pucks bei uns zu Hause im Einsatz. Da uns aber Apple mit Siri lokale Informationen anbietet und Google Nest mittlerweile sogar auch ein bisschen Schweizerdeutsch versteht. Hat die Alexa deutlich weniger Gesprächspartner gefunden.

Es ist so weit: ab sofort (30.04.2021) ist der Sprachassistent auch in der Schweiz verfügbar.

Hier geht es direkt zu meinem Amazon Echo Skills – Sammelbeitrag.

Startet Amazon Alexa schon bald in der Schweiz?

Das ist einer der Gründe, warum wir die Alexa daheim nicht mehr im Einsatz haben. Im Büro habe ich noch die beiden Pucks und ein paar andere Gadgets, die über eine Amazon Alexa Integration verfügen im Einsatz. Das könnte sich vielleicht bald einmal ändern.
Wie ich drüben auf LinkedIn bei Markus Maurer mitbekommen hab, geht Amazon aktuell, aktiv Schweizer Nutzer an. Diese werden angefragt, ob sie an einem geschlossenen Beta Programm teilnehmen möchten.

Klingt natürlich spannend und die Hoffnung steigt somit wieder mal, dass wir vielleicht «bald» auch Alexa offiziell nutzen können.

Bis anhin war es nicht möglich, einen Alexa Sprachassistenten direkt vom amerikanischen Onlinehändler zu kaufen. Hierfür musste man auf direkt-Importeure zurückgreifen. Als Beispiel hier gerne erwähnt digitrends.ch genannt.

Natürlich heisst das geschlossene Beta Programm noch nichts. Auch gibt es von Amazon offiziell keine Angaben dazu. Derweil heisst es abwarten und Tee trinken und wer weiss, vielleicht hören wir ja im 2021 positive Neuigkeiten in Bezug auf Alexa und Schweiz.

Wenn ihr einen der zahlreichen Alexa Sprachassistenten euer Eigen nennt, oder sie wie ich zum Beispiel in einem Bluetooth Speaker integriert habt. Sollte sich vielleicht mal die Tutorials rund um Amazon Alexa hier im Blog etwas genauer durchlesen.

Vor allem aber bin ich gespannt, ob sich Alexa mittlerweile besser versteht mit meinen Töchtern, als noch vor drei Jahren.

Hier kommt ihr direkt zum Sammelbeitrag mit allen Alexa Tutorials.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.