Home News Spiele Nintendo Switch – Erster Trailer
Nintendo Switch – Erster Trailer

Nintendo Switch – Erster Trailer

1

Seit Monaten gibt es konstant neue Gerüchte rund um Nintendos neue Konsolengeneration. Nach dem eher mäßigen Erfolg der Wii U steht der dritte große Konsolenkonzern ein wenig unter Druck – Sony und Microsoft ziehen gefühlt Monat um Monat weiter davon. Natürlich kann sich Nintendo nach wie vor auf sehr starke Spielemarken berufen, doch auch dieser Polster wird den Konzern nicht ewig retten. Nun wurde der erste Trailer veröffentlicht, und die Zeit der Gerüchte klingt langsam ab.

Nintendo Switch – Erster Trailer

Nintendo entschied sich zur Ankündigung der neuen Konsole mit Hilfe eines knapp 3:30 Minuten langen Trailers, der vor allem das neuartige Konzept der neuen Konsole in den Fokus stellt. Der Trailer ist, in diesem Hinblick, überraschend aussagekräftig, dementsprechend möchten wir ihn euch hier auch präsentieren.

Der Name – Switch

Das Rätselraten rund um den Namen der Konsole ist damit beendet. Bisher lief das Gerät unter dem Codenamen NX. Gerüchte rund um den realen Namen gab es einige, zuletzt hielt sich Duo hart in der Gerüchteküche. Die neue Konsole wird nun aber unter dem Namen Switch veröffentlicht und passt damit auch sehr gut zu dem neuen Bedienkonzept.

Neue Bedienkonzepte

Eine Konsole für zu Hause oder eine Konsole für unterwegs? Zukünftig müsst ihr euch, zumindest bei Nintendo, hier nicht mehr entscheiden. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Switch um ein Tablet, welches in einem Dock zu Hause auch an einem Fernseher betrieben werden kann. Besonders viel Designarbeit dürfte in den Controller geflossen sein. Dieser hört künftig auf den Namen Joy-Con und kann auf viele verschiedene Arten genutzt werden. Grundsätzlich besteht der Controller aus einem linken und einem rechten Teil, dieser kann mittels Joy-Con Switch verbunden und gemeinsam als Controller Einheit genutzt werden. Dies gilt sowohl für den Betrieb in der Dockingstation als auch unterwegs. Alternativ können die beiden Teile auch direkt an dem Tablet befestigt werden, so erhält man unterwegs ein bündiges, einteiliges, Gametablet inkl. Controller. Alternativ können die beiden Controllerhälften auch separat genutzt werden, so können, sowohl unterwegs als auch zu Hause, Multiplayer Partien bestritten werden.

Details zum Controller
Details zum Controller

Zusätzlich ist ein Switch Pro Controller im Video zu erkennen, dabei handelt es sich um einen klassischen Spielecontroller. Ein ähnliches Modell gab es bereits bei der Wii U.

Partner und Spiele

Innerhalb des Videos sind sechs verschiedene Titel zu erkennen. Prominent, und wenig überraschend, wurde Zelda – Breath of the Wild präsentiert. Ebenfalls gab es Darstellungen von Mario Kart, Splatoon und einem offensichtlich neuen Mario Spiel. Auch Third Party Titel wurden im Trailer gezeigt, so ein nicht näher bezeichnetes Baskettball Spiel und vermeintlich die Remake Version von Skyrim des Publishers Bethesda.

Stichwort Publisher – nach einer kurzen Euphorie zum Start der WiiU sah es hier auf der letzten Nintendo Konsole sehr schlecht aus. Nicht so, zumindest in der Ankündigung, für die Switch. Hier nennt Nintendo vorne weg einige interessante Firmen, siehe auch die angehängte Grafik

Hard- und Softwarepartner
Hard- und Softwarepartner

Technische Details und Offene Fragen

Natürlich, 3:30 reichen bei Weitem nicht um alles über die neue Konsole zu verraten. Nintendo verstand es gut die Switch spannend zu positionieren, schweigt sich bei Details aber weiter aus. Ein offizielles Releasedatum gibt es nicht, ebenso wenig einen Preis, technische Daten oder sonstige Informationen. Können Titel von alten Konsolen genutzt werden, wie sieht es in Sachen Auflösung aus und schafft es ggf. auch VR auf die neue Konsole? Zu all diesen Dingen gibt es keine Informationen.

Was wir bereits wissen – wie zuvor angenommen setzt die Switch auch auf Speicherkarten / Module, ähnlich wie bei dem Nintendo 3DS. Zudem scheint in Sachen Hardware Nvidia als Partner aufzutreten, zumindest verriet dies der Konzern in seinem eigenen Blog.

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.