Monopoly wird 80 Jahre alt - Jubiläumsedition - 1935 - 2015

Monopoly wird 80 Jahre alt – Jubiläumsedition – 1935 – 2015

Ein Kultspiel wird 80 Jahre alt, Monopoly geht in eine neue Runde und diesesmal mit einer Sonderedition.

Monopoly wird 80 Jahre alt – Jubiläumsedition – 1935 – 2015

Zum Geburtstag gibt es eine spezielle Jubiläumsedition 1935 – 2015. Hier ein kleiner Auszug aus der Entstehungsgeschichte vom Brettspiel das die ganze Welt kennt:

Mitten in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre kreiert der arbeitslose Heizungsbauingenieur Charles Brace Darrow das erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten (basierend auf einer Art Ur-Monopoly, „The Landlord’s Game“, von Elizabeth J. Magie). Nach einem ersten negativen Entscheid von Parker Brothers im Jahr 1934 erwirbt der Spieleverlag die Rechte an Monopoly 1935 doch noch und nimmt es ins Sortiment auf. Es folgt ein regelrechter Boom: 20‘000 Monopolys produziert Parker Brothers pro Woche. Die Erfolgsgeschichte von Monopoly nimmt ihren Lauf und rettet Parker sogar vor dem Bankrott.

Im gleichen Jahr schwappte dann das Monopoly-Fieber nach Europa über und infiltrierte auch unsere Spielesucht. Die spezielle Schweizer Edition gibt es übrigens schon seit dem Jahre 1938.

Mittlerweilen wurden über 275 Millionen Spiele weltweit verkauft, Monopoly ist in 111 Ländern in 43 Sprachen erhältlich.

Monopoly wird 80 Jahre alt - Jubiläumsedition - 1935 - 2015

Ich und Monopoly

Ich mag mich noch erinnern, wie ich das Spiel früher überhaupt nicht mochte. Während meiner Kindheit aber auch später ging dem Spiel immer wieder aus dem Wege. An den zahlreichen Analoge-Spiele Abenden in meinen Mitt-Zwanzigern versuchte ich mich auch immer um das Spiel zu drücken.

Bis dann im Dezember 13 die «Monopoly Imperium» Edition aufschlug und mich dann doch auch das Fieber gepackt hatte. Später kam dann das «Monopoly Junior» mit welchem auch meinen kleinen Mädels einfacher mitspielen konnten und ende letzten Jahres noch die «My Monopoly» Edition (hier zu kommt bald noch der Testbericht) bei dem ihr selber eure Karten drucken konntet.

Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Edition und freue mich euch in den nächsten Wochen zum einen über die Social Media Kanäle aber zu gegebener Zeit dann auch hier im Blog einen Testbericht zu schreiben. Sehr gespannt ist schon die ganze Familie auf das Spielerlebnis.

Kaufen

Schweiz:
Monopoly 80 Jahre Edition – direkt Kauf Link bei Brack.ch
Monopoly 80 Jahre Edition – direkt Kauf Link beim postshop.ch
Deutschland:
Monopoly 80 Jahre Edition – direkt Kauf Link
Österreich:
Monopoly 80 Jahre Edition – direkt Kauf Link

1 Kommentar zu „Monopoly wird 80 Jahre alt – Jubiläumsedition – 1935 – 2015“

  1. Pingback: Monopoly 80 Jahre Jubiläumsedition ein Testbericht » Pokipsie's digitale Welt » ab 8 Jahren, Alter, analog, Brettspiele, Spiele

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top