27.05.2014-Blogger Klassentreffen 2

search.ch wird mobil und flach #srch14

Ende Mai durfte ich in Zürich an einem Event von Search.ch teilnehmen an dem uns Walter Schärer das neue, bald startende Search präsentierte.

Ich mag mich an meine Zeit früher im Büro erinnern da war search eine der meist besuchten Seite die ich täglich genutzt habe. Gute Datenbank dahinter aber in der Optik schon etwas sagen wir mal für damals hat es gepasst. Doch das Design ist schon etwas in die Jahre gekommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Seite die meist Besuchte in der Schweiz ist (einmal abgesehen von Facebook, Google und Co.).

search.ch wird mobil und flach #srch14

Das Redesign – mobile und Blogger first

Frei nach dem Motto «mobile und Blogger first» fand das Klassentreffen von Schweizer Bloggern und Social-Media Affinien statt. Damit setzten sie auf eine möglichst grosse Verbreitung in der digitalen Welt. Das gefällt uns Bloggern natürlich sehr, dass auch unsere Arbeit geschätzt wird.
Ein erster Schritt ist nun wie angekündigt online, die mobile Webseite von Search.ch. Aktuell noch in einer Beta Version, bei der auf ein komplett dunkles Theme gesetzt wurde. Zumindest der jeweilige Header und die links oben über die drei Striche aufgerufene Menüstruktur.
Vom Design her setzten sie auf das aktuell gebräuchliche «Flat Design» und ist an die jeweilige Smarpthone Display Grösse Angepasst. Was gleich auffällt ist das die Seite performant lädt und ihr somit gleich euren gewünschten Ergebnissen näher seid.

Das Telefon-Verzeichnis bietet vor allem uns Bloggern eine Neuigkeit. Wir durften das aufgebohrte Profil schon einmal etwas mit Links zu unseren Projekten, sowie einem Bild von uns füllen. Wenn ich den Walter an der Präsentation richtig verstanden habe, soll etwas in der Art auch später für ein jeden Eintrag möglich sein.

Viele kennen wie ich Search vor allem durch das Telefon-Verzeichniss, doch die Seite liefert noch viel mehr Inhalte:

  • Wetter
  • Karte
  • Fahrplan
  • Kino
  • Websuche
  • etc.

Dienste welche bis anhin meist im verborgenen blieben werden dank dem neuen, wie in einer App einklappbaren Menüstruktur einfacher zugänglich gemacht.

Ich bin mal gespannt wie sich die Seite weiter entwickeln wird und werde es natürlich fliessig verfolgen. Vor allem, weil immer wenn ich eine Telefonnummer suche, ich eh tel.search.ch automatisch ansteuer.

search.ch wird mobil und flach #srch14

Der ganze Event war auch sonnst extrem gelungen. Konnte ich doch viele mir noch nicht persönlich bekannte Blogger/Social-Media-Bekanntheiten auch mal im Real-Life kennen lernen. Dazu war nach der kurzen und knackigen Vorstellung auch genügend Zeit eingeräumt. So etwas finde ich sehr wichtig, den die Blogger Community sollte sich generell besser austauschen. Wer weiss, vielleicht gibts ja bald wiedermal ein Nachfolge Event und da hoffe ich doch dass es auch mit meinem Essen beim Apero danach klappt (ich nehme auf jedenfall nächstes mal wieder etwas selber mit).

 

Natürlich möchte ich es nicht verpassen, mich nochmals bei den Organisatoren @walterschaerer und @newlyswissed bedanken und natürlich den zusätzlich helfenden @sufranke,  @clipperli, @princessCH und dem @bloggingtom.

search.ch wird mobil und flach #srch14

 

search.ch wird mobil und flach #srch14

3 Kommentare zu „search.ch wird mobil und flach #srch14“

  1. Danke für den Bericht über unser Redesign!

    Ja, korrekt, mit der Zeit werden wir Allen die Möglichkeit geben, ihr Profil auszubauen.

    Die App erscheint übrigens am 11. August im neuen „Flat-Design“ und die Desktop-Version Ende September. „Mobile First“ halt…

  2. Pingback: Search.ch - Redesign erreicht nun auch den grossen Browser » Pokipsie's digitale Welt » News

  3. Pingback: iOS «Search.ch» endlich das Redesign auch in der App » Pokipsie's digitale Welt » Apps, iOS, iPhone, iPodTouch, Kategorie, Produktivität

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top