Home News Schweizer Tech-YouTuber
Schweizer Tech-YouTuber

Schweizer Tech-YouTuber

0

Die Schweiz ist ein kleines Land und somit schwinden die Chancen, viele YouTuber/innen zu finden sehr schnell. So zumindest die landläufige Meinung vieler. Dennoch gibt es einige – noch aktive – Tech-YouTuber.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es bei den meisten YouTubern ist, wie bei den Bloggern, es ist ein ständiges, kommen und gehen.

Ich werde mich in die Nesseln setzten

Ich weiss, mit einem solchen Artikel kann man sich in die Nesseln setzen. Die Schweiz ist klein, und sollte ich jemanden vergessen, dann nimmt der/diejenigen mir es sicherlich übel.
Solltet ihr davon betroffen sein und/oder ihr einen Kanal kennen, dann meldet euch doch. Am besten unten über die Kommentare, per E-Mail oder auch via Social Media.
Ich werde die Liste so rasch wie möglich ergänzen.

Kanäle, die bis vor Kurzem noch grosses Potenzial hatten, verschwinden von einem Tag auf den anderen oder hören auch weitere Videos zu platzieren. Das ist natürlich schade, aber auch normal, so ist auch das Leben. Deshalb hab ich auch Kanäle, die schon mehr als sechs Monate kein neues Video hochgeladen haben hier nicht mit, in die Auflistung genommen.
Deshalb werdet ihr auch einige Namen nicht auf der Liste finden. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich natürlich auch gerne die noch ergänzen.

Schweizer Tech-YouTuber/innen

Ich werde zu jedem einzelnen YouTuber ein paar Worte schreiben. Bei der Reihenfolge hab ich mich für das Alphabet entschieden. Nochmals wichtig, hier in der Liste findet ihr die Tech-YouTuber, welche ich kenne.
Die Anzahl der Videos bezieht sich auf den 27. September 2020.

Am Schluss hänge ich dann auch noch meinen YouTube Account mit an sowie die Playlisten der Gadget-Videos, welche ich mit meiner Tochter zusammen mache.

AndroidBlog.ch – Bruno Rivas

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 08.11.2018 6

Bruno Rivas vom Androidblog.ch ist erst seit Kurzem unter die Tech-YouTuber gegangen.
Aktuell sind es deren sechs Videos, hier bin ich natürlich gespannt, wie er sich weiterentwickeln wird.


Convertable

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 06.08.2014 127

Der YouTube Account von Convertable ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sam Steiner und Christian Bossert. Gestartet haben die beiden in gemeinsamen Videos, mittlerweile macht nur noch der Sam praktische und informative Videos zu verschiedenen Themen im Netz.

Ausgelegt ist der Inhalt vom Kanal auf Schweizer KMU's, welche sie mit ihrer Firma auch betreuen. Doch ihr findet da auch diverse Tipps zu diversen Social Media Plattformen etc.


Fotichaestli AG

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 01.11.2016 241

Fotichaestli ist ein Shop, mit Ausrichtung auf Foto- und Studio Zubehör. Neben dem offline Shop in Langnau am Albis findet ihr sie natürlich auch online.
Im YouTube Kanal findet ihr coole und praktische Foto- und Video-Gadgets mit speziellen Ausrichtungen für den Profi- oder Hobby-Fotografen.
Ein toller, schweizerdeutsch gesprochener YouTube-Kanal.


Lorenz Keller

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link  06.08.2014 62

Der ehemalige Blick-Gadget-Experte Lorenz Keller mag ich extrem für seine knackigen und schnellen Gadgets-Videos.
Was ich bei ihm vermisse, sind seine Schweizerdeutschen Videos. Doch auch so ist sein Account sehr empfehlenswert, hier bekommt ihr Gadgets in Aktion zu sehen.


Judith Steiner

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 14.08.2012 141

Judith Steiner zeigt Unternehmen und Video-interessierten Menschen wie, dass man das Medium handhabt. In ihren Videos zeigt sie Gadgets für die Videos Produktion aber auch Anleitungen zu diversen Tools. Ein sehr empfehlenswerter Kanal.


Lifehackerin

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 04.02.2015 431

Nadia und Ina zeigen der Welt kleine, einfache und vor allem sehr praktische Lifehacks.
Der Kanal als solcher ist kein Tech-YouTube Kanal per se. Hier kann ich euch vor allem die Playlisten zu den Kopfhörern, das Smartphone Ständer DIY oder das Video zu den einfachen Tipps und Tricks zur Smartphone-Video-Produktion empfehlen.


Marcsmission

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 01.04.2016 18

Marcsmission ist der YouTube Kanal von Marc Ohnio. Einem Ostschweizer Foto- und Videografen mit viel Liebe zum Detail und tollen Aufnahmen.
In seinem YouTube Kanal findet ihr zwischen den Reise-Videos immer wieder auch Gadget-Vorstellungen und Tipps für die Fotografie.
Hierzu macht er auch auf seinem Instagram Account eine unregelmässige IGTV Sendung, die sehr zu empfehlen ist.


Mister Perrier

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 08.02.2013 202

Kennengelernt habe ich Sébastien bei einem Crosscall-Event in Paris später habe ich ihn nochmals beim Reno 2 Event von OPPO in London getroffen.
Seither verfolge ich ihn online via seinem YouTube Kanal und teilweise via Instagram.

Wichtiger Hinweis, seine Videos sind auf Französisch.


Raffael Zeier

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 29.09.2011 101

Der Schweizer Technik-Journalist vom Tagi (Tagesanzeiger) / Tamedia hat während der Coronazeit die YouTube Plattform für sich entdeckt und nutzt die Kurzarbeitszeit fleissig um neue Videos zu produzieren.
In seinen Videos geht es vor allem um Produkte aus dem Hause Apple und ein paar Uhren-Gadgets.


Wiamedia

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 16.07.2016 102

Wiam habe ich am Reno 2 Event von OPPO in London kennengelernt. Seither verfolge ich seine Videos und seinen Instagram Account.

Ein kleiner Hinweis an der Stelle, seine Videos findet ihr in französischer Sprache.


Fazit zu den Schweizer Tech-YouTubern/innen

Ganz klar ist, wir brauchen mehr weibliche Tech-YouTuberinnen!
Wie einleitend beschrieben, gehts bei YouTube-Schweiz, wie auch beim Bloggen immer wieder auf und ab. Es ist ein stetige kommen und gehen.
Aktuell schiessen gerade wieder ein paar neue Kanäle. Dies seit dem letzten Jahre und vor allem aktuell während und nach dem Lockdown. Ich bin gespannt und verfolge die Szene weiter fleissig.

Generell kann ich euch Schweizer YouTube Accounts ans Herz legen. Egal ob Tech-, Beauty- oder auch Travel-Video-Creator wir haben hier einige tolle Perlen. Und damit mein ich nicht die grossen Kanäle, welche von Zeit zu Zeit durch die ganzen Medien getrieben werden und die sich unter einander pushen. Wenn ihr solche sucht, dann schaut doch bei SwissTubers vorbei, da findet ihr eine Liste der Schweizerdeutsch sprechenden YouTuber/innen.

Ich kann es euch nur ans Herz legen, die Schweizer YouTube Szene zu Supporten. Einfach haben wir es hier nicht, da Google und somit YouTube keine wirklichen Kriterien ausgibt in der Suche bei YouTube und somit auch nicht uns Schweizer YouTuber fördert, ausser wenn man gerade auf eine Goldader stösst und in den Schwung des YT-Algorithmus eintaucht.

Ach ja, eine Notiz an mich, ich muss mir endlich noch eine IKEA-Pflanze zulegen für meine kommenden Videos, das sollte ich endlich mal umsetzen.

Pokipsie Network

YouTube Kanal Kanal gestartet Anzahl Videos
Kanal Link 27.12.2010 (reaktiviert) 303

Wie einleitend beschrieben, werde ich auch noch meinen Account mit aufnehmen. Im Pokipsie Network YouTube Account (und seinen beiden Vorgängern) packe ich seit 2007 Gadgets aller Art aus. Gebe Tipps zu Apps, Dienstleistungen etc..
Mit meiner Tochter hab ich vor kurzem einige Gadgets-Unboxing-Videos gedreht. Diese werden wir bald im YouTube-Account zum TravelStyle Blog online stellen. Diese produzieren wir jeweils in schweizerdeutscher Sprache.

Bildquelle Header: Lukas Bieri von Pixabay

Originalbeitrag vom 30.12.2019

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.