Smart Home bei Samsung

Samsung ganz vernetzt an der IFA 2023

Natürlich ist auch im 2023, Samsung wieder an dieser IFA Samsung anzutreffen. Wie gewohnt im CityCube, zeigt Samsung seine neusten Gerätschaften auf einer grossen Ausstellungsfläche. Dieses Jahr liegt der Fokus von Samsung voll und ganz auf das Thema Smart Home, Nachhaltigkeit und natürlich gibt es auch neue Fernseher zu sehen. Ein Bereich, der mir sehr gut gefällt und in dem ich mich heimisch fühle. Vor allem, wenn dann dieses Matter nun endlich doch noch ins Fliegen kommt, obwohl, davon hat Samsung, soviel Spoiler darf sein, kein Wort verloren und da ist Samsung nicht alleine.

Samsung Food und Küchengeräte

Samsung arbeitet schon seit vielen Jahren daran, ihre Geräte untereinander bestmöglich zu vernetzen. Ich mag mich da an Kühlschränke, an Waschmaschinen und weitere Produkte erinnern, die im SmartThings-Universum gut miteinander gesprochen haben. Diesen Weg verfolgt Samsung auch heute noch weiter.

Samsung Food offiziell vorgestellt
Samsung Food offiziell vorgestellt

In diesem Jahr ist mein Highlight aus der Küche ganz klar der Backofen mit der automatischen Türe. Ein Knopf drücken und die Türe geht, wie von Geisterhand, von allein auf. Mein erster Gedanke war dabei, warum geht das nicht mit einer Wink-Geste. Da dies aber sicherlich auch fehlinterpretiert hätte werden können, passt das mit dem Knopf hier sicherlich deutlich besser.

Mit Samsung Food bieten die Koreaner eine Lösung fürs Sammeln und Aufbereiten von Rezepten. Von Seiten Samsung her sollen über 160'000 Rezepte in der Datenbank hinterlegt sein. Damit hat Samsung das Ziel, den Nutzenden per KI das passende Rezept anzubieten. Das System lernt von deinen Essensgewohnheiten und bringt dir entsprechend neue Rezept-Ideen, direkt in die Küche.

Natürlich bekommst du auch gleich die Möglichkeit einer Einkaufsliste geboten, damit du, sofern du noch unterwegs bist, auch noch alles besorgen kannst. Mit dem Blick in den Kühlschrank, Kameras machen es möglich, hast du auch das heimische Inventar immer im Blickfeld.

Neue Samsung Fernseher

Etwas, was bei Samsung natürlich nie fehlen darf, an der IFA, sind neue Fernseher. Eines der Themen hier ist jeweils die neuste Generation der The Frame-Fernseher. Die super flachen und chicen smarten Bilder, welche plötzlich zum Leben erwachen. Etwas, was mich immer schon fasziniert hat, wie nahtlos sich diese Modelle in die heimischen vier Wände integrieren können.

Neu hat Samsung auch einen 98″ Neo QLED 8K Fernseher (der Neo QLED 8K QN990C und der 4K QLED Q80C). Ein Fernseher aus dem Premium-Sortiment. Damit zieht die neuste Micro-LED-Technologie in die Fernseher der obersten Klasse.

Samsung und Disney zum 100. Jubiläum
Samsung und Disney zum 100. Jubiläum

Auch geht Samsung eine Kooperation mit Disney ein. Mit dem The Frame – Disney100 kommt eine limitierte Version des Kult-Fernsehers in den Verkauf. Das Besondere daran ist der Platin-silberne Metallrahmen und natürilch auch das Disney 100-Logo. Dazu kommt eine von Micky Maus inspirierte Fernbedienung.

Auch ein grösseres Thema war bei Samsung das mit den Spielen. Die erfolgreiche Kooperartion zwischen Microsoft und Samsung macht natürlich auch bei den Spielen nicht halt. Beim Fernseher, aber auch beim neuen Beamer (gleich unten mehr dazu) bekommt die Möglichkeit von XBox Cloud Gaming spendiert.

Doch nicht nur das, Samsung hat, wie Apple und Google auch ein eigenes Spielangebot. Leider aber ist das knapp 3'000 Spiele umfassenden Angebot, bei uns in der Schweiz bisher nicht verfügbar.

Freestyle 2nd Generation

Nicht nur bei den Fernsehern geht es eine Runde weiter, auch beim Samsung eigenen Beamer, welcher im letzten Jahr für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, geht es eine Nummer weiter nach oben.

Neu bekommst du mit dem Freestyle 2 eine 160″ Projektionsfläche (im Panorama-Modus) oder eine 120″ (in der Vertikalen) projiziert. Aber Samsung geht da noch einen Schritt weiter, wenn du dir zwei Freestyle-Bamer kaufst, dann können die beiden miteinander kommunizieren und erweitern das Bild. Egal, ob ich quer oder auch Hochformat, in beide Richtungen kannst du das Bild erweitern lassen. Das schaute in der Präsentation schon sehr cool aus. Wie und ob es auch im Real Life gut funktioniert, das müsste man in einem persönlichen Test feststellen.

Der neue Samsung Freestyle 2. Generation
Der neue Samsung Freestyle 2. Generation

Beim mobilen Beamer ist auch Cloud-Gaming ein Thema, das muss ich mir aber erst noch etwas genauer anschauen. Auf jeden Fall spielt hier die langjährige Partnerschaft mit Microsoft wieder mit ein. Denn mit dem XBox Game Pass Ultimate bekommst du dabei tolle Möglchkeiten geboten.

Ab dem 01. September wird der Beamer in der Schweiz für einen UVP von CHF 999.- erhältlich sein.

Samsung Smart Things Energy

Das Thema Umwelt, die hohen Stromkosten in Europa (vor allem mit Blick auf Deutschland) und die Mikroplastikanteile in den Weltmeeren war auch bei Samsung ein grosses Thema. Mit Samsung Smart Things Energy verspricht der Hersteller, mehr Rücksicht auf die Natur zu nehmen, auf stromsparende Technologien zu setzten und natürlich auch, wo möglich, recycelte Kunststoffe einzusetzen.

Batterien sparen Dank Solartechnik in der Fernbedienung
Batterien sparen Dank Solartechnik in der Fernbedienung

Beim Thema Mikroplastik setzt Samsung auf eine Kooperation mit der Organisation Ocean Wise. Vor allem im Bereich der Waschmaschinen sollen damit deutlich weniger Mikroplastik-Emissionen passieren. Hier kommt ein Filter zum Einsatz, mithilfe dessen du dein Wasser, welches aus der Maschine kommt, erst noch reinigen kannst.
Damit wird der Abrieb und die Rückstände der Maschine gewissenhaft ausgefiltert und wir überlassen der Natur ein saubereres Wasser.

Das Ganze ergänzt Samsung auch noch mit einem Software-Update. Mithilfe dessen deine Maschine deutlich an Strom einspart und weniger wild rotiert. Auch hier kommt die Künstliche Intelligenz zum Einsatz, Samsung hilft dabei, kürzere und effizientere Waschgänge durchzuführen.

Sicherheit und Zukunft

Beim Thema Sicherheit geht es um die Sicherheit der eigenen vier Wände. Hier kooperiert Samsung mit Yale, dem Smart Home-Geräte Hersteller, welcher unter anderem smarte Türschlösser im Einsatz hat.

Auch geht die Zusammenarbeit mit der ABB Smart Buildings und der SMA weiter, um zukünftig noch besser vernetzte Lösungsansätze bringen zu können. Hier wird es definitiv spannend.

Samsung Partnert mit SMA und ABB
Samsung Partnert mit SMA und ABB

Ich hoffe ja nach wie vor auf den «neuen» Standard Matter und die Vernetzung aller Hersteller, obwohl ich hier, ehrlich gesagt auch schon wieder etwas ernüchtert bin, nach den letzten drei Jahren des Wartens. Aber ich werde mich an der IFA ein wenig umschauen/umhören, ob da nicht vielleicht doch schon etwas mehr im Gange ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen