Home News App Petal Maps auf der Huawei Watch 3 verfügbar
Petal Maps auf der Huawei Watch 3 verfügbar

Petal Maps auf der Huawei Watch 3 verfügbar

0

Vor knapp zwei Wochen zeigte Huawei die zweite Version vom HarmonyOS. Als erstes Gerät haben sie damit ihre neuste Smartwatch damit ausgestattet. Damit hat die Smartwatch von Huawei endlich auch einen eigenen Store für Apps erhalten. Das heisst, endlich gibt es auch neue Möglichkeiten, die Uhr etwas smarter zu machen.
Nachdem letzte Woche Nuki dazu kommen ist, ist ab sofort auch Petal Maps auf der Huawei Watch 3 verfügbar.

Petal Maps auf der Huawei Watch 3 verfügbar

Aktuell, wie üblich bei einem neuen Betriebssystem, sind da noch recht wenige Apps eingebunden. Eine Liste dieser findet ihr etwas weiter unten in diesem Beitrag.

Durch den US-Bann ist Huawei gezwungen sich ein eigenes Ökosystem aufzubauen. Dazu gehören auch Standard-Apps und -Dienste wie der für die Mails und natürlich auch die Karten. Genau dazu gibt es jetzt auch eine entsprechende App für das Handgelenk.

Die App selber ist angewiesen auf die gleichnamige App am Smartphone, kann somit nicht selbstständig betrieben werden. Angezeigt wird, dass sie mit dem Auto, zu Fuss und per Fahrrad betrieben werden kann. Grundsätzlich ist das korrekt, doch aktuell ist im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz die Fahrrad-Unterstützung noch nicht gegeben. Wann das dieser starten wird ist aktuell noch nicht klar, ich hoffe natürlich so bald als möglich.

Petal Maps auf der Smartwatch
Petal Maps auf der Smartwatch

Sobald ihr die Navigation am Smartphone gestartet habt, öffnet sich die Information auch auf der Smartwatch. Ab dem Zeitpunkt gehört das Smartphone spätestens in die Auto-Halterung oder sonnst weggelegt. Natürlich sucht ihr die Routen auch vor dem Losfahren raus und nicht während der Fahrt.

Die Watch 3 zeigt euch dann jeweils den nächsten Richtungswechsel an. Doch nicht ein jeder schaut ständig beim Fahren auf die Uhr und deshalb bekommt ihr auch via Vibration einen Hinweis, ob ihr jetzt rechts oder links abbiegen solltet.
Das kennen wir schon seit Jahren von der Apple Watch und sind sehr zufrieden damit. Denn es ist eine einfache und gleichzeitig auch unauffällige Unterstützung.


Mein Video zu Petal Maps

Vor zwei Monaten habe ich euch im YouTube Account ein Video zum aktuellen Stand von Petal Maps gemacht. Das möchte ich euch hier natürlich nicht vorenthalten, wenn ihr das noch nicht gesehen habt.

Huawei Watch Apps – Ein Überblick

Hier im Blog findet ihr eine Auflistung aller aktuell in der AppGallery befindlichen Apps. Dazu gibt es im YouTube Kanal zum Blog auch ein kurzes Video.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.